PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Williamsi kindelt auf Periskopsis, weitersetzen



moksha
25.08.2011, 00:38
Hallo,
ich habe Williamsi, die sehr gut auf Periskopsis gedeihen. Kann ich den Button inkl. Kindel auf einen Pachanoi setzen? Wenn nicht, wie kann man das Kindel zum späteren Einflanzen (Wurzelecht?) entfernen, dass der Button möglichst wenig Schaden bekommt und sicht zum Weitersetzen auf Pachanoi eignet?
Danke für einen Tip.

elkawe
25.08.2011, 11:08
Kann ich den Button inkl. Kindel a

Meinst du so etwas (http://fim.413chan.net/art/src/131060350082-3d-red-button%5B1%5D.jpg) ? :o

Bei manchen Quizsendungen sieht man das. Sobald man die Antwort gefunden hat, muss man schnell draufdrücken. Und DAS wächst aus deinem Kaktus???

Raikor66
25.08.2011, 18:24
Hallo,

ich bin zwar nicht ein so Versierter Kakteenfreund, drum gebe ich dir
nur einen vernünftigen Link zu einem Freundlicheren,:p der
diese sehr gut beschreibt.

http://www.elkawe39.2page.de/pfropfen_von_kakteen_95479968.html

Viel Spaß bein Basteln.

LG
Rainer

josef
25.08.2011, 19:13
Hallo,
wenn du selber Pfropfen möchtest, eignet sich am ehesten ein Kindel.
Ich habe dafür ein Stück Nähgarn als Schlaufe um die Basis das Kindels gelegt und dann langsam zugezogen. Die geht durch wie durch Butter.
Die Mutterpflanze ist zum Üben wohl nicht so gut zum Umpfropfen geeignet, da die Unterlage oft sehr weit in den Pfröpfling hineingewachsen ist.
Es grüßt Josef

josef
25.08.2011, 19:49
Hallo moksha,
der Begriff "Button" ist aus dem Sprachgebrauch der kakteenessenden Leute entlehnt. Wegen der möglichen rechtlichen Konsequenzen wird das hier nicht gerne gesehen.
Die gebräuchlichen Begriffe sind Mutterpflanze, Unterlage, Pfröpfling und Kindel. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Es grüßt Josef

moksha
26.08.2011, 23:13
Hallo,

danke für die Anregungen. Und:

Die gebräuchlichen Begriffe sind Mutterpflanze, Unterlage, Pfröpfling und Kindel.
Sorry für die falsche und evtl. negativ angehauchte Benennung. Ich lerne aber sehr gerne dazu. Macht ja auch Spass und ist interessant.

Mit dem Propfen der bekindelten Periskopsis/Williamsii - Pröpflingen auf Pachanoi werde ich es dann wohl einfach mal ausprobieren.
Ich vermute, dass Pröpflinge mit Kindelbildung vielleicht nicht so optimal auf einer neuen Propfunterlage gedeihen, weil die Kindelbildung den Mutterpröpfling vielleicht von der Unterlage lösen/heben könnte. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen zu?

Ich würde ja auch gerne die Kindel von den Periskopsis/Williamsii - Pröpflingen entfernen und Wurzeln bilden lassen. Meine derzeitige Vorgehensweise/Wissensstand wäre die Kindel mit einer dünnen Angelsehne von der Mutterpflanze trennen, die Schnittstelle mit Kohlepulver bestäuben und etwas trocknen lassen, dann in ein sandiges Sustrat setzten zum Wurzeln. Soweit die Theorie, hat da jemand vielleicht einen Erfahrungsschatz?
Danke für eine Info.

elkawe
27.08.2011, 10:35
Man kann natürlich auch ganz einfach ein scharfes Messer nehmen. Wenn du pfropfen willst, geht das mit der Angelsehne eh nicht, dafür wäre der Schnitt nicht sauber genug.
Zum Bewurzeln die Schnittfläche mit Holzkohlepulver bestreuen, kann muss aber nicht, und abtrocknen lassen. Danach auf trockenes Substrat legen. beste Zeit dazu ist das Frühjahr.
Ist der Pfröpfling fest auf dem Tricho verwachsen, fängt er an zu kindeln. Er wird sich aber dadurch nicht selbst von der Unterlage abdrücken.

moksha
27.08.2011, 16:32
Okay,
dann bin ich jetzt weiter, danke.
Die Pröflinge, bei denen die Kindel bei einer erneuten Propfung auf Pachanoi nicht stören, werde ich dann "ganz normal" propfen auch wenn sie weiter kindeln.

Bei den Pröpflingen, bei denen die Kindel bei einer erneuten Propfung stören, werde ich von den entsprechenden Kindeln entfernen und diese versuchen neu zu bewurzeln. Welche Zeit sollten die Schnittstellen der entfernten Kindel antrocknen und was ist ein gutes Substrat (Sand?) für eine Bewurzelung im Frühjahr?

Gruß
und danke für eine Info:-?

elkawe
27.08.2011, 19:05
Schneiden, mit Holzkohle behandeln und auf trockenes Substrat legen. Was das ist, ist zu diesem Zeitpunkt egal. Die Kindel sollten aber wenigstens 2cm im Durchmesser haben.
Wenn sich Wurzelspitzen zeigen, dann ins richtige Substrat eintopfen.

Ca. 1357 verschiedene Substratmischungen findest du über die Forensuche.

moksha
29.08.2011, 21:08
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Kann ich mit dem Trichereus - Oberteil meiner neuen Propfunterlage dann auch so verfahren? Kohlepulver, auf trockenes Substrat (ich möchte hierfür zerstöseltes Vermiculit nehmen) und wenn sich die Wurzeln zeigen dann in richtiges Substrat?
Gruß und danke;)

elkawe
30.08.2011, 10:12
Kannst du machen, wenn von der Trichospitze genügend vorhanden ist.
Aber Vorsicht, ein Tricho zum Pfropfen wird meist nicht so tief geschnitten, dass genügend zum Bewurzeln übrigbleibt. Versuchen kannst du das allemal.

moksha
30.08.2011, 18:58
Hallo,
das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.
Der Trichereus hat eine Länge von 46cm über Erde. Ich wollte ihn bei ca. 12 cm über Erde als Propfunterlage kappen und die restliche 34 cm neu bewurzeln lassen. Nach erfolgter Bewurzelung wollte ich diese Prozedur des Kappens und der anschliessenden Bewurzelung noch ein paar Mal wiederholen. Spricht da etwas aus mir fehlender Erfahrung dagegen?
Gruß

elkawe
30.08.2011, 19:07
So wie du das vorhast, wirds wohl nicht funktionieren.

Beim Pfropfen wird in den Neutrieb geschnitten, beim Tricho die besten Ergebnisse bei 2-3cm von der Spitze her. Darunter fängt das Innere der Pflanze an zu verholzen und nimmt kaum noch Pfropfungen an.
Bei einer Höhe von 46cm ist die Pflanze doch schon zu alt und du wirst wohl Mühe haben, bei deiner angedachten Höhe bei 12cm mit einem Messer durchzukommen.

moksha
27.09.2011, 18:09
Hallo,

hier mal ein Bild von der bisher vorgesehenen Propfunterlage.
Da es ja scheinbar nicht geht, werde ich den Trichereus in 5 Teile mit einem Skalpell schneiden, die Stücke trocknen und bewurzeln lassen und dann neu austreiben lassen.
Auf den entstehenden Ablegern soll dann geproft werden.
Ich befürchte nur, dass in dieser Zeit die Williamsi schon von den Periskopsis fallen auf Grund der Größe.
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

elkawe
27.09.2011, 20:26
Dann zeig doch mal das Teil, welches auf der Pereskiopsis sitzt. Die halten länger durch, als man denkt. ;)

Torro
28.09.2011, 10:47
Dann zeig doch mal das Teil, welches auf der Pereskiopsis sitzt. Die halten länger durch, als man denkt. ;)

Jo da hat Steffen Recht - hat der schon mehr als 8 cm Durchmesser?
http://www.torrosoftworks.de/tpics/lopho3.jpg

moksha
07.10.2011, 21:48
Jo,
na das sieht doch gut aus, dann habe ich ja noch Zeit und werde nicht düngen. Der größte Williamsi hat einen Durchmesser von "erst" 4cm.
Und Blühen tut auch noch nichts.
Gruß

moksha
25.11.2011, 01:10
fängt das Innere der Pflanze an zu verholzen und nimmt kaum noch Pfropfungen an.

hat doch ganz gut funktioniert:grin:

Astrophytum_
25.11.2011, 09:50
Sieht gut aus! Probieren geht halt über studieren:jo:Gratuliere dir zur erfolgreichen Pfropfung.
Mfg.Heinz

moksha
06.01.2012, 19:54
Hallo Kakteen-Interessierte,

die Spitze des Trichereus hat im Laufe der letzten Zeit recht gut Wurzeln getrieben. Ich habe sie heute in Substrat gesetzt und halte dieses nun etwas feucht.
Die anderen Trichereusteile müssen noch Wurzeln bilden, schaun wir mal.

Gruß und alles Gute