PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern in Plastiktüte?



kolomeo
27.08.2011, 09:07
Hallo liebe Kakteenfreunde,

kann man Kakteen in einer Plastiktüte überwintern lassen?

Da mein Keller ziemlich feucht (und dazu noch recht dunkel, mit nur etwas Licht am Vormittag) ist, kann ich leider keine andere Lösung finden.

Bei den meisten Kakteen handelt es sich um Echinopsis Hybriden.

Für Ihre Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Beste Grüße

kolomeo

elkawe
27.08.2011, 09:30
Hallo Kolomeo,

nein, das würde nicht funktionieren. Etwas Luftaustausch ist auch in der Winterruhe nötig. Innerhalb der Platiktüte würde sich schnell ein Klima bilden, welches Pilzwachstum und Fäulniss beschleunigt.
Stell die Pflanzen in offene Kisten. Als Abhilfe für feuchte stehende Luft kannst du einen Ventilator aufstellen. Mit einer Zeitschaltuhr steuerst du das Ganze, ein Abstand von je 30min Betrieb reicht aus und sorgt so für die nötige Luftumwälzung.

kolomeo
27.08.2011, 10:39
Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Keller ist leider verpilzt. Ich wollte die Kakteen auf diese Weise vor der Verpilzung schützen. Andere Räume mit entsprechenden Temperaturen stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Viele Grüße,

kolomeo

BennX
27.08.2011, 11:28
Hey,
Dann guck doch mal in der Umgebung ob da eine Gärtnerei ist mit einem Kalthaus wo du sie im Winter eventuell unterbringen kannst. Alternativ gibt es doch bestimmt bekannte mit einem Kühlen Dachboden oder Keller :).

Liebe Grüße
Benjamin

Dicksonia
27.08.2011, 15:04
Der Keller ist leider verpilzt. Ich wollte die Kakteen auf diese Weise vor der Verpilzung schützen. Andere Räume mit entsprechenden Temperaturen stehen mir leider nicht zur Verfügung.


Was meinst du mit verpilzt? Schimmeln darin Sachen wie z.B. Holz?
Stell doch mal ein Hygrometer rein und miß die Luftfeuchtigkeit.
Normalerweise lassen sich Keller im Winter recht gut trockenlüften. Unserer hat im Herbst auch regelmäßig ein paar cm Wasser drin stehen, trotzdem ist er im Winter trocken genug. :grin:


lg

wikado
27.08.2011, 18:49
Mit Gärtnereien kann man aber auch Pech haben.... frag da mal die Antje / bimskiesel.... die kann dir da ein Lied von singen.

kolomeo
27.08.2011, 23:16
Ich meinte, dass die Wände teilweise verschimmelt sind. Ich nehme aber an, dass im Winter der Keller tatsächlich trocken ist. Ich werde dann ein Paar Kakteen im Keller überwintern lassen (ohne Plastiktüte :) ) und den Rest versuche ich in einer Gärtnerei unterzubringen. Eine sehr große Gärtnerei ist nur drei Gehminuten vom Haus entfernt.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Tipps und Beiträge!

Viele Grüße

kolomeo

muddyliz
28.08.2011, 08:43
Ich meinte, dass die Wände teilweise verschimmelt sind. Wenn es tatsächlich Schimmel ist, dann würde ich schleunigst was dagegen tun, Schimmel ist nämlich nicht gerade der Gesundheit förderlich (Schimmelpilzgifte, Mycotoxine).
Wenn das Kellermauerwerk aus Sandstein besteht, dann kann es sich aber auch um Ausblühungen von Mineralien durch aufsteigende Feuchtigkeit handeln. Sieh dir mal den "Schimmel" mit einer Lupe genau an. Wenn es kleine, weiße, nadelförmige Kristalle sind, die sich mühelos abbürsten lassen, dann handelt es sich um Ausblühungen von Mineralsalzen. Bei schwarzen Flecken dagegen handelt es sich um Pilzbefall.

tokai
28.08.2011, 10:52
Vielleicht kann man auch einen Luftentfeuchter aufstellen. Ist vielleicht sogar billiger als die Stellplatzmiete in einer Gärtnerei. Auf alle Fälle empfiehlt es sich regelmässig Messwerte zu nehmen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) um zu sehen was Sache ist.

kolomeo
28.08.2011, 12:33
Es handelt sich um kleine nadelförmige Kristalle. Die sind nur an zwei Stellen zu sehen. Und der Keller sieht so aus :)

sabel
31.08.2011, 23:36
Sieht doch gut aus! Da ist meiner schlimmer und trotzdem überlebten meine Kakteen bereits 2 Winter problemlos darin.

Moin
01.09.2011, 00:55
Das wird vielfach als Salpeter-Ausblühungen bezeichnet, besteht aber auch aus anderen Salzen. Wie schon geschrieben kommt das durch Feuchtigkeit. Entweder dirket durch die Wand oder duch Kondensation von warmer, feuchter Luft an kalten Wänden.
Egal wie, kann es den Putz oder sogar die Wand beschädigen, wenn es zu stark auftritt, aber kleinere Stellen sind bei Altbauten völlig normal.

So`n Keller sollten unempfindlicher Arten abkönnen, denke ich mal. :D