PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß nicht was für Art und was los ist

Unregistriert
29.08.2011, 15:21
Also mein Kaktus ist seit paar Tagen verfärbt und weich und ich weiß nicht was ich machen soll.

Bilder folgen wenn ich mein Kabel gefunden habe.

Unregistriert
29.08.2011, 15:32
http://s7.directupload.net/file/d/2631/tjaowqhv_jpg.htm

hier die pflanze

und hier eine betroffene stelle

http://s1.directupload.net/file/d/2631/7z27jxh8_jpg.htm

Morgans Beauty
29.08.2011, 16:33
hallo,

ich würde nicht einmal sagen, das es sich bei deiner pflanze um einen kaktus handelt, sondern um eine andere sukkulente aus dem bereich der ascleps. man kann es zwar nicht wirklich erkennen, aber ich denke, die gute steht zu nass, zu dunkel und im flaschen substrat!

Unregistriert
29.08.2011, 16:40
okdurch nachforschug hab ich jetzt heruasgefunden das es sich um

ein/e Orbea variegata handelt und sie steht bei mir daheim im schatten im 3ten stock
also eig relativ bis sehr warm

und das mit dem substrat sie steht halt in blumenerde :'-(

Morgans Beauty
29.08.2011, 16:51
wenn du den namen herausgefunden hast, ist alles andere keine zauberei mehr :grin: ich empfehle immer folgende seite (http://asclepidarium.de/) !

Unregistriert
29.08.2011, 16:51
cool dank dir

Unregistriert
29.08.2011, 16:54
leider steht da nichts über die art sie zu halten xd

Morgans Beauty
29.08.2011, 17:01
hm, war mir garnicht aufgefallen! rein mineralisch, sehr durchlässiges substrat, im sommer öfter giessen, zwischendurch abtrocknen lassen. im winter etwas kühler, nicht unter 10°C über längere zeit und grösstenteils trocken halten. hin und wieder auch mal düngen, das wars eigentlich schon!

Unregistriert
29.08.2011, 17:03
sorry kommt sehr doof rüber rein minerlisch heißt ::)?

keine blumenerde :)?

hardy
29.08.2011, 18:05
sorry kommt sehr doof rüber rein minerlisch heißt ::)?
... einfach mal die Suchfunktion nutzen, :roll:, weiter nix!

Unregistriert
29.08.2011, 19:41
was das heißt weiß ich ich meinte was für welche perfekt währen^^

Dicksonia
30.08.2011, 00:19
Schneid den fauligen Trieb doch erstmal oberhalb der Faulstelle ab und leg ihn eine Woche zum Trocknen in eine schattige Ecke.
Währenddessen liest du hier mal bei der Vogelsand-Methode nach, wie man bewurzelt. ;)

Diese Pflanzen vertragen keine Staunässe. Also nur gießen, wenn die Erde wieder trocken ist und im Winter nur soviel, daß die Pflanze nicht schrumpelt.
http://www.cactus-art.biz/schede/ORBEA/Orbea_variegata/Orbea_variegata/Orbea_variegata.htm

lg

Unregistriert
30.08.2011, 04:36
vogelsand methode ? ouh man ich bin zu doof ^^
ich glaub ich geh mal ei uns ins pflanzenfachgeschäft und frag da ^^

Stachelkaktus
30.08.2011, 07:43
Hallo Micha, hallo Hardy,

immer wieder fällt mir hier im Forum eine gewisse Überheblichkeit gegenüber Unwissenden auf ... schade! Fragen werden meist gestellt ... weil man es nicht besser weiß und auf den Rat von "Experten" hofft! Schade - denn jeder hat mal "klein" und "unwissend" angefangen!

Gruß Gabi :gies

elkawe
30.08.2011, 09:10
Hallo Gabi,

ja, könnte man denken ;)

Aber ist dir schon mal aufgefallen, wie oft hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden? Die Themen und Beiträge werden ja nicht gelöscht, es entsteht hier ein riesiges Nachschlagewerk.
Auch ich verweise gerade bei simplen Fragen, die aller zwei Tage auftauchen, zu gerne auf die Forensuche. 8)
Was ist so schlimm daran, diese zu benutzen, sich selber auch mal Gedanken zu machen und nicht alles fertig auf die Bemme geschmiert zu bekommen?
Auch dazu ist ein Forum da.

Morgans Beauty
30.08.2011, 09:26
hallo gabi,

deine kritik nehme ich gern an, ich überprüfe mich da manchmal auch selbst! allerdings kann ich in diesem thread keine überheblichkeit meinerseits feststellen!?!?!? ich schreibe so wie ich bin und werde weiterhin alles daran setzen, authentisch zu bleiben. ich helfe stets gern und unterstütze wo ich kann und mache das nicht, um hier möglichst beliebt zu sein. wer jeden kleinen hinweis den man gibt, als kritik oder überhebliches getue aufnimmt, der hat sich noch nicht oft genug "an anderen kakkis gepiekt"! wenn ich kritik ausübe, werden es alle eindeutig mitbekommen, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen :no:

Stachelkaktus
30.08.2011, 12:00
Sorry, ich wollte ja niemanden "auf die Füße treten" ... aber ich weiß auch, wie schwer es manchen fällt, sich in Foren zurecht zu finden und mit der Suchfunktion klarzukommen. Ein netter Hinweis auf diese Funktion ist ja auch ok! Wer neu hier ist, kann nicht wissen wie oft die gleichen Fragen schon gestellt wurden.

Also ... nichts für ungut!

LG Gabi

Morgans Beauty
30.08.2011, 12:11
kein problem gabi :grin: wir sind alle ganz wuuusaaaaaa :grin::grin: