PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleiospilos Stecklinge



redhorse
05.09.2011, 00:28
Hallo,

habe heute noch gesehen, daß meine beiden ältesten Pleiospilos (mind. 20 Jahre) plötzlich keine funktionierenden Wurzeln mehr haben. Wahrscheinlich ist der Trieb zu lang und der untere Teil abgestorben. Kennt jemand eine Methode, wie das obere Blattpaar mit etwas Stämmchen sicher wieder zu bewurzeln ist? Ich habs selber noch nie versucht, hab aber gehört, daß es nicht einfach ist.

Gruß,
Redhorse

Morgans Beauty
05.09.2011, 11:34
oh oh, das wird sicher nicht einfach. ich denke mit vogelsand und viel geduld könnte es klappen. vielleicht solltest du es auch mit unterwärme versuchen, eine andere idee habe ich da auch nicht. allzu grosse hoffnungen solltest du dir aber nicht machen...

Stachelkaktus
05.09.2011, 14:46
... Vogelsang ist lustig :o aber vielleicht hilft ja ein bisschen Vogelsand!

redhorse
06.09.2011, 20:42
Jaa das Gedächtnis. Ich hatte mir wegen ein paar anderen Geschichten im Frühjahr Vogelsand geholt, den aber dann nicht benutzt und völlig vergessen. Jetzt weiß ich wieder, wofür ich den geholt hatte. Vielen Dank :)

MarcoPe
07.09.2011, 00:19
Ich hatte das Problem auch, mit geerbten Pflanzen, um die sich seit Monaten keiner mehr gekümmert hatte.
Abschneiden, in Substrat stecken, warten, gießen, Blüte. Die sind unkompliziert, scheint es.

Marco

redhorse
12.03.2012, 23:12
So, wollte mal ein Update geben. Habe die also in den Sand getan und trocken in den Wintergarten gestellt (15-20 Grad). Gaanz selten mal etwas genebelt, wenn es sonnig und rel. warm war. Da die Stämmchen nur ein paar Millimeter lang sind, hab ich die immer mal hochgehoben und geschaut. Nichts. Hab dann vor 4 Wochen angefangen, am Rand immer mal ein paar Tropfen Wasser zu geben, da sich die neuen Blattpaare entwicken.
Da hat jetzt doch einer tatsächlich innerhalb einer Woche eine mehrere cm lange Wurzel entwickelt und ich Rindvieh will den wie immer hochheben und reiß einen Großteil ab. Naja, ein Teil ist noch dran. Ich hoffe, daß es dann ein Happy End gibt ;)