Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussaatversuche geklappt,aber...
liesgorter
08.09.2011, 09:36
Hallo,
Es ist mir zun ersten mal gelungen samen von Hoodia macrantha und Hoodia juttae zum keimen und weiter wachsen zu bringen.Aber was nun. In welch substraat setzt ich die kleine sämlinge?
Schon mal vielen Dank,
und grüsse Lies.
Morgans Beauty
08.09.2011, 10:30
hallo lies,
kannst du ein bild von den kleinen einstellen? wie gross sind sie denn? lohnt es sich schon sie zu pikieren? wenn nicht würde ich bis zum nächsten frühjahr damit warten. rein mineralisches substrat ohne humus sollte sich am besten eignen, obwohl ich den kleinen wohl doch etwas mehr "futter" geben würde.
liesgorter
08.09.2011, 18:02
Hallo Micha,
Die kleine sind ong.2 cm. Aber sie fallen teilweise um in den anzuchtdöschen.Meinst du dan etwas kateenerde bei das bimskies zufügen?
Grüsse Lies.
Morgans Beauty
09.09.2011, 09:31
hi lies,
wenn sie noch nicht zu dicht stehen, kannst du sie ja mit steinchen dazwischen fixieren, kannst auch bims nehmen oder ähnliches. pikieren würde ich tatsächlich erst anfang kommender saison.
Hallo Lies, hier ist meine Aussaat vom heurigen März, ich hab sie mineralisch (Bims, Seramis, Blähschiefer), sie stehen im Freien, etwa halbschattig und ich dünge regelmäßig; wenn einer kippelig wird, fixiere ich mit größeren Steinchen..