PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntien Ohren



karsten433
08.09.2011, 10:45
Hallo,

habe einige Opuntien Ohren (Ficus indica) die noch nicht ausgewachsen sind. Lohnt sich ein Bewurzelungversuch oder ist sowas eher Biomüll ?

Mfg Karsten

elkawe
08.09.2011, 11:02
Der Versuch lohnt sich, aber erst im Frühjahr. Jetzt wachsen die Pflanzen ja noch und die Ohren werden zum Herbst hin sicherlich noch stabiler.

Benny
08.09.2011, 17:10
ja auf jeden fall lohnt sich eine bewurzlung. Soltest du ein beheiztes Gweächshaus haben könntest du es auch jetz noch machen: Gruß Benny:)

elkawe
08.09.2011, 17:16
Karsten schreibt doch, dass sie noch nicht ausgereift sind. Beheiztes GH hin oder her, würde es es jetzt machen, faulen die, bilden aber keine Wurzeln. ;-)

Benny
08.09.2011, 17:19
es würde ewentuell gehn wenn man Bewurzlungspulver benutzt weil funktioniert bei mir eigentlich fast immer

Wühlmaus
08.09.2011, 18:31
Für mich hört sich das so an, als seien die Ohren schon von der Pflanze abgetrennt. Oder irre ich mich?

Wenn das der Fall ist, kannst Du ja mit dem Bewurzeln nichts falsch machen. Wenn es nicht klappt, ist es immer noch was für den Biomüll. Wenn die Ohren aber noch dran sind, warte lieber bis nächstes Jahr.

LG Elke

Marita
08.09.2011, 21:26
Hallo
Also ich setzte die Ohren in entweder einfachen sand oder Vogelsand und kurze Zeit später sind sie bewurzelt.Das klappt auch jetzt noch.
LG Marita

karsten433
09.09.2011, 00:52
Hallo,

die Ohren sind schon abgetrennt. Hatte eine Großpflanze erworben und mir zerlegt zuschicken lassen. Nun habe ich ca. 30 nicht ausgereifte Ohren. Mit ausgereiften Ohren hatte ich nie Probleme, auch ohne Bewurzelungspulver. Natürlich möchte ich mir nicht die ganze Arbeit machen, wenn nur geringe Erfolgsaussichten bestehen. Ein Gewächshaus habe ich leider nicht.

Mfg Karsten

Frank_R
09.09.2011, 01:25
Hallo,

habe einige Opuntien Ohren (Ficus indica) die noch nicht ausgewachsen sind. Lohnt sich ein Bewurzelungversuch oder ist sowas eher Biomüll ?

Mfg Karsten Du bist doch der Plantagen Karsten, oder? Natürlich wachsen die an. Kannst du in jedem Alter einpflanzen oder sogar nur auf die Erde legen. Innerhalb 4 Wochen sollten die Wurzeln schlagen

Diese Ohren hier, vielleicht 4-6 Wochen alt, hab ich letztes Jahr einfach so in Kiesel gestellt. Nach etwa 3 1/2 Wochen kamen die ersten Wurzeln zum Vorschein. Ganz ohne magisches "Bewurzelungspulver", nur Luft und Liebe ;)

http://www.raecker.com/2011/kaktus/op-wurzel1.jpg

http://www.raecker.com/2011/kaktus/op-wurzel2.jpg

karsten433
09.09.2011, 09:20
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das war genau der Tip auf den ich gehofft hatte. Werde die Ohren dann in ca. 10 Tagen einpflanzen.

Mfg Karsten

mirj
12.09.2011, 13:32
Ich hatte ebenfalls so ein Problem und dass mit den Ohren funktioniert wirklich super. Pflanze ist jetzt auch schon sehr groß geworden ;)

Benny
12.09.2011, 20:26
hab jetz auch angefangen was wegzuschneiden aber sind noch recht klein