PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfung einer Schlumbergera



turmtobi
12.09.2011, 21:08
Ich habe hier folgende Schlumbergera russeliana Typ Ehlers:

http://www.bildercache.de/minibild/20110715-203952-310.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110715-203952-310.jpg)

Nun neigt sich einer der unteren Äste ziemlich stark sodass ich befürchte er bricht.Ich würde ihn gern komplett abnehmen und auf nen Cereus pfropfen.
Nun weiß ich aber nicht ob das so geht oder eher nicht.Ich hab schon öfter gelesen das man lieber nur ein Segment pfropfen soll.
Nun bitt ich mal die Pfropfprofis mir zu helfen.

Danke

Gruß Tobi

rudir1962
13.09.2011, 01:23
Hallo -

Bin kein Pfropfprofi -

Habe aber auch mehrere ähnliche gepfropfte Pflanzen von Haage gekauft -

Auch bei Mir hängen sie mächtig nach unten -

Einige Zweige sind aber auch schon abgebrochen -

Habe sie in teile zu je 2 Blattsegmenten zerkleinert und bewurzelt - Einfach jeweils in ein Jiffi gesteckt und ein gefrierbeutel drüber - Klappt gut -

Gepfropft habe Ich Schlumbies auch schon -

Aber wie Du schon geschrieben hast - Immer höchstens ein oder 2 Blätter - Ist leichter zu machen und der pfropf zert nicht so an der Unterlage - Also hat nicht sofort so einen riesen Wasserbedarf -

Wollte jetzt auch noch Schlumbies pfropfen aber Ich denke das es fast zu spät ist -

1. Schlechtes Wetter
2. Sind die Unterlagen kaum noch im trieb -

Also Ich habe es auf nächstes Jahr verschoben - Klappt auf jeden Fall besser bei schönem Wetter und wenn die unterlage im trieb ist -

Bei Mir sind es variegate Schlumbies die Ich jetzt noch pfropfen wollte - Da diese super selten sind gehe Ich dieses Risiko jetzt nicht mehr ein -

Da Du aber genügend material zur verfügung hast >> Versuch es ruhig -


Übrigens - Die die Ich gepfropft habe werden auch ruck zuck wieder riesig und hängen dann auch wieder - Habe also die gepfropften Schlumbies etwas zusammen gebunden oder gestützt -