PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opuntia ficus indica frühtriebe



Fabian
06.03.2003, 12:06
hallo

meine o. ficus indica steht seit ende oktober im hellen aber kühlen(8°-14°) treppenhaus. habe heute festgestellt, dass sich bereits einzelne ansätze für neutriebe bilden...

was soll ich tun? zum nach draussen stellen ist es definitiv noch zu früh. soll ich bereits langsam anfangen zu giessen, oder aber den beginnenden wuchs einfach ignorieren und sie weiterhin trocken halten, bis sie dann ende april auf den balkon wandert?
habe angst, dass die neutribe vergeilen könnten, falls ich nun anfange zu giessen...

danke im voraus für hilfe.

gruss

fabian

Mathias Helle
07.03.2003, 19:38
Hallo, :cry: leider glaubt diese Pflanze bei diesen Temperaturen, das es schon Frühling wird. Eine kühlere Haltung wäre besser!! Diese Triebe werden bestimmt vergeilen, da es an Licht mangelt. Ich würde Dir raten, diese Triebe noch zu lassen, nicht zu giessen und im April diese unansehnlichen Triebe zu entfernen. Die Pflanze treibt danach erneut aus und man hat aber nicht diese vergeilten Triebe.
Viele Grüsse von Mathias !! :P

Anonymous
13.03.2003, 22:04
mathias, besten dank für deinen tip!
:lol:

gruss

fabian