PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus fragen fragen fragen



Connex
13.09.2011, 22:45
Hallo,
Ich plane derzeit ein neues Gewächshaus, welches im Vergleich zu meinen schon bestehenden deutlich grösser und vor allem auch im Winter nutzbar sein soll.
Das Gewächshaus wird 100m² (hundert) haben (knapp10x10m), mit 16mm Doppelstegplatten, Höhe ca. 2.5m in der Mitte, 1.8m seitlich, das ganze ist dreiflügelig aufgebaut. Geplant ist natürlich eigentlich ein 80cm tiefes Fundament mit entsprechender Styrodur Isolierung an den Seiten.
Es ergeben sich für mich nun ein paar Fragen bez. Fundament und Beheizung:
1. ein Bekannter meinte anstatt eines 80cm tiefen Fundaments sollte ich das Fewächshaus gleich "versenken", dh. ca. zur Hälfte eingraben. Bringt dies wirklich Vorteile? Die Bodentemperatur von 8C in 80cm Tiefe wäre ja damit dann eigentlich direkt am Boden des Gewächshauses, somit würden sich die Heizkosten ja stark verringern lassen, oder? Ausserdem erspart man sich ein 80cm Fundament und kommt mit einem 20cm Fundament dann locker aus?!? Wie schaut es jedoch im Sommer aus, hat es dann nicht eher einen kühlenden Effekt und am Boden herrschen dann ohne Ventilatoren schlappe 8,9,10C???
2. Beheizung: was würdet ihr hier vorschlagen? Gas, Solar oder Elektro? Das Gewächshaus ist freistehend und ca. 30m vom Haus entfernt, dh. es kann dort nicht an bestehende Strukturen angekoppelt werden. Ich würde gerne 2 Systeme implementieren um beim Ausfall eines als Backup zu haben. Habe schon ordentlich gegoogelt, aber für diese Grösse bisher weder eine Elektro noch eine Gasheizung gefunden, kennt da jemand was? Die Temperatur die ich erreichen möchte sind 10°C, das allerniedrigste sind 6-7°C. Bei uns kann es im Winter schonmal -25°C erreichen... Ich werde das Gewächshaus natürlich mit Noppenfolie isolieren und habe mich auch schon über Energieschirme informiert.
Mit welchen Energiekosten wäre eures Erachtens bei einem solchen Unterfangen zu rechnen?

Gruss

Connex

elkawe
14.09.2011, 12:39
Hallo Connex,

das Fundament bzw. deinen Boden ins Erdreich zu versenken, hat durchaus Vorteile. Richtig aufgebaut und an den entsprechend richtigen Stellen isoliert, sparst du dir eine Menge Heizkosten. Natürlich ist der Aufwand anfänglich entsprechend höher, amortisiert sich jedoch relativ schnell.
Die geht jedoch nur, wenn der Grundwasserspiegel am Standort entsprechend niedrig ist.
Für derartige Größen ist ein Gasheizung mit offener Flamme sehr aufwändig, du würdest, um die ganze Fläche gleichmäßig zu beheizen, wenigstens zwei, besser drei mobile Gasheizungen brauchen. Entsprechend hoch ist auch der Aufwand, für Frisch- und Abluft zu sorgen, damit die Flamme nicht erlöscht.
Ein Freund aus der Palmenfraktion hat ein ähnlich großes GH und heizt mit einer strombetriebenen Gebläseheizung. So ist bei ihm sichergestellt, dass es keine kalten Ecken gibt.
30m vom Haus weg ist natürlich eine große Strecke, es wäre in diesem Fall jedoch zu überlegen, das GH an die Hausheizung anzuschliessen und dafür einen Kanal zu bauen - entsprechend isoliert. Solarheizung funzt nur, wenn dafür entsprechende Pufferspreicher zur Verfügung stehen, denn nachts, wenn die Heizung gebraucht wird, scheint keine Sonne. Stellfläche für Kollektoren bräuchtest du extra, auf den GH Dach geht es nicht.
Der kalte Boden, der lediglich im Frühjahr auftritt, heizt sich jedoch schnell auf, wenn der Sonnenstand steigt, ist also weniger von Belang.
Eine Isolierung mit Isolierfolie bei einem dreischiffigen GH birgt die Gefahr, dass sich im Winter bei starken Schneefall sich der Schnee zwischen den Dächern sammelt. Hier spielt die Dachlast eine große Rolle.

Zur Berechnung, Fundament, Heizsysteme und -berechnung und deren Anordnung, lies dir bitte mal auf meiner HP diese Seite durch: http://elkawe39.2page.de/rund_ums_gewaechshaus_28912208.html

Du kannst dann natürlich weiterfragen :grin:

muddyliz
14.09.2011, 15:50
Bei der Größe empfehle ich dir einen Folientunnel, z.B. so was in dieser Art (Bild 1): http://www.serresdefrance.com/richelportal/easysite/go/02o-000010-00o/deutsch/die-produkte/foliengewachshauser/tunnel-bitunnel
Es gibt welche, bei denen die Doppelfolie segmentweise angeordnet ist, d.h., wenn die Folie in einem Segment kaputt ist, dann musst du nicht die gesamte Folie austauschen sondern nur die in diesem Segment. Du brauchst kein Fundament, die Folie wird einfach ringsum 50 cm tief eingegraben. Auch das Überziehen von Noppenfolie oder Schattiergewebe geht bei diesem Gewächshaustyp recht schnell. Du kannst ja im Bereich der Querstangen noch eine Noppenfolie einziehen, dann verkleinert sich der beheizbare Raum beträchtlich.
Hier mal eine Liste von Betrieben, die Gewächshäuser herstellen, kannst die ja mal durcharbeiten.
http://www.gartentechnik.de/Wirtschaft/Gartenbau/Gartenbaubedarf/Gew_chsh_user/more3.shtml

Connex
19.09.2011, 23:05
Hi,

danke für die Antworten.
Was würdet ihr als Fundament vorschlagen?
Hohlblock, Ziegel oder gar Ytong? Mit YTong könnte ich mir ja das Styrodur als zusätzliche Isolation sparen, oder?
Die Gebläseheizung würde mich interessieren, gibt es dazu evtl. eine Type oder könntest du mir einen Kontakt zu deinem Bekannten herstellen?
@ Muddyliz: danke für den Tip, habe aber bereits in 16mm Doppelsteghaus erworben.
Ich denke ich werde einen Energieschirm nutzen, welcher angeblich 46% Energieeinsparung erzielt, dann an den Seiten Luftpolsterfolie um nochmals Energie zu sparen und ggf. unterteile ich die 3 Schiffe mittels Luftpolsterfolie noch zusätzlich.

elkawe
20.09.2011, 17:40
Hallo Connex,


Was würdet ihr als Fundament vorschlagen?

Nur Beton ;) Es gibt dazu Formsteine, du brauchst also nichts einzuschalen. Yton und Ziegel sind auf Dauer nicht beständig gegen Feuchtigkeit.

Vom Palmenfreak schick ich dir mal einen Link, der hat aber in seinem GH andere Wintertemperaturen, als du sie in deinem GH brauchst.
Rechne dir den Wärmebedarf aus, damit du erst mal die Dimension hast, was du überhaupt brauchst. Entsprechende Angebote findest du dann hier: http://www.google.de/search?q=elekroumluftheizung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=Z7M&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=UqV4Tq7iKc3Nsga5ppH_Cg&ved=0CEIQBSgA&q=elektro+umluftheizung&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=73eab2832824d8c7&biw=1024&bih=605

Kaktus855
20.09.2011, 20:42
vor einigen Jahren hatte ich ein GW von 4,5 x 20 m - eine ungünstige Größe aber ursprünglich waren es 4,5 x 10 m und es wurde dann verlängert.
In diesem Haus waren zwei mit Starkstrom angetriebene Heizlüfter angeschlossen, welche vom Wohnhaus mit Warmwasser versorgt wurden.

Das Fundament war 80 cm in der Erde und mit Styrodur von aussen und innen isoliert !

Im Wohnhause werkelte eine neue Erdgasheizung mit 50 kw, wohlgemerkt für das Einfamlienhaus und das Gewächshaus. Bei Temperaturen unter minus 12 Grad, in der Eifel keine Seltenheit im Winter - mußte ich im Wohnhaus den Kachelofen volle Pulle heizen - sonst hätte ich im isolierten und mit Dreifachfolie eingepackten Gewächshaus - ca. 20 m entfernt -
keine 4 Grad Plus halten können !

Um etwas zu den zu erwartenden Heizkosten sagen zu können wäre es wichtig zu wissen WO das Haus aufgestellt werden soll - in der Eifel ist es zum Beispiel deutlich kälter als in Köln ?
Steht das GW dann frei und ungeschützt oder schützen Gebäude vor Ostwind ?
Grüße aus der Eifel
(Heizbedarf bei 18 qm Doppelstegplatten - nicht in Folie eingepackt - letzten Winter ca. 120 Liter Petroleum

Dicksonia
20.09.2011, 22:32
Sollte man wegen sowas nicht den Gwh-Bauer fragen?
Der muß doch wissen, wie man seine Gwh am Effektivsten beheizt?!?


lg

Connex
24.02.2012, 01:36
Hallo,

das ganze nimmt mit Winterende (hoffentlich) nun Form an. Das Gewächshaus wurde die Tage geliefert.
Mit dem Fundament bin ich mir noch immer uneins.
Ich plane nun einen Aushub der Gesamtfläche auf 1m Tiefe (dann kann ich mich mit knapp 2m Grösse auch bequem drin bewegen. Das Streifen-Fundament (ohne Bodenplatte) wird auf 50cm höhe aufgemauert (20cm breit), die übrigen 50cm bis zum Erdrand wird das Gewächshaus nun somit versenkt. An der Aussenseite möchte ich dann bis zum Erdrand 10cm dicke Stuyrodurplatten ankleben. Ist das dann nun Frostsicher (Frostgrenze hier ist 90cm) oder müsste ich bis zum Erdrand aufmauern um es Frostsicher zu haben bzw. müsste ich dann 150cm tief graben um ein 1m tiefes frostsicheres Fundament zu haben und dann das Gewächshaus nochmal 50cm in der Erde versenken zu können? Frostgrenzenthematik verwirrt mich irgendwie... :-?:o

rudir1962
24.02.2012, 03:51
Hallo -

Wenn dein Streifenfundament in 1 meter Tiefe ist kommt der Frost ja nicht dran oder drunter um es anzuheben - Also wäre es Frostsicher - Aber es muss betoniert sein - nicht gemauert - Es sei den es sind diese Hohlsteine die hinterher mit Beton gefüllt werden -

Normal wäre es ja nur 80 cm ( standart ) -

Die fehlenden 50 cm bis zur Erdoberfläche müsten am versekten GH sehr gut isoliert werden !

Hier was zum Thema Streifenfundament -

http://www.baumarkt.de/nxs/6570///baumarkt/schablone1/Streifenfundament-fuer-ein-Gartenhaus-betonieren


Und hier - Thema Baugenehmigung -

http://www.baumarkt.de/nxs/459///baumarkt/schablone1/Gartenhaus-braucht-man-eine-Baugenehmigung

Aber auch hier was intressantes !

http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=793&highlight=Gew%E4chshaus

Grüße Rudi -

elkawe
24.02.2012, 10:59
Hallo Connex,

deine Tiefe von einem Meter reicht aus, wie Rudi schon schreibt, es frostfrei zu halten. Auch die Isolierung in diesem Fall bis zum oberen Rand des Fundamentes, die Tiefstemperaturen im Winter treten am Erdboden auf und liegen meist nochmals um die 5Grad niedriger, als in 2 Meter Höhe gemessen.

Bislang gibts bei deinen Überlegungen nichts zu bemängeln :D

Auch dein Vorhaben, gleich die gesamte Grube auf 1Meter auszuheben ist sehr gut. ;) Bei dieser Tiefe bietet sich eine Wärmerückgewinnung an.
Wenn du Interesse hast, können wir das gern mal durchspielen. Letztens haben wir mal so ein Projekt durchgespielt, mit erstaunlichem Ergebniss.
Ist sehr umfangreich, kann es dir aber mal zusammenstellen.

Connex
25.02.2012, 00:26
Hi,

danke für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt.
@ Elkawe: das würde mich durchaus sehr interessieren! Besten Dank im Vorraus.

Gruss

Connex