PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmg ...



Stachelkaktus
16.09.2011, 08:05
Hallo alle zusammen!

Heute brauche ich auch mal wieder Eure Hilfe, einige meiner Schätze haben noch immer keinen Namen. Für uns naht der erste Winter und ich möchte alle doch richtig überwintern. Ich fange mal mit ein paar Bildern an, in den nächsten Tagen kommen noch, ich muss erst noch Fotos machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

LG Gabi :gies

TochigiMelo
16.09.2011, 08:20
Auf Bild 4 sollte es ein Echinopsis chamaecereus sein, besser bekannt als Clamaecereus silvestrii. Bei Bild 2 tippe ich mal auf eine Hildewintera - aber das ist so gar nicht meine Gattung und mit Säulen kann ich auch nichts anfangen. Das überlasse ich mal anderen.

Frank_R
16.09.2011, 12:21
Hallo Gabi, der Feigenkaktus auf Bild 1 könnte eine Opuntia robusta sein (wegen der Farbe). Und so einen Gesellen wie auf Bild 2 hab ich grad geschenkt bekommen, soll ein "Schlangenkaktus" sein

Peter1905
16.09.2011, 12:50
Hallo...

denke nicht dass das auf Bild 4 ein silvestri ist, dafür sind die Triebe zu dick.
Ist eine Chamaecereus Hybride und ohne Blüte nicht zu bestimmen.

TochigiMelo
16.09.2011, 13:28
Chamaecereus hatte, als es noch als Gattung anerkannt war, nur drei Arten. Daraus sind Echinopsis chamaecereus und huascha hervorgegangen. Wie letzterer sieht die Pflanze aber nicht aus. Eine Hybride kann es, wie so oft, dennoch sein.

moerzi
16.09.2011, 13:40
Hallo Stachelkaktus,
der lange dünne auf dem ersten Bild könnte ein Marginatocereus marginatus sein.
LG
moerzi :roll:

Thomas Kühlke
16.09.2011, 18:00
[quote=TochigiMelo;158036]Chamaecereus hatte, als es noch als Gattung anerkannt war, nur drei Arten.

8) Moin,

das ist nicht korrekt! Chamaecereus war eine monotypische Gattung mit der einzigen Art silvestrii. Diese wurde erst zu Lobivia gestellt und nun unsinniger Weise zu Echinopsis chamaecereus.
Bei der 4. als silvestrii-hybride stimme ich zu.

ciao, Tom.

Stachelkumpel
16.09.2011, 18:29
Hallo Tom,

um mal mit der Literatur zu kommen:
Chamaecereus wird von Anderson zu Echinopsis gestellt, jedoch im Haage A-Z wird er noch als alleinige Art silvestrii geführt. Mögen sich also die Gelehrten darum streiten.

Gruß Gregor

Dicksonia
16.09.2011, 18:35
Gibt´s zu Nr. 4 ein Blütenfoto?
Ich vermute ganz stark, daß das die Chamaecereus-Hybride 'El Gigante' ist.


lg

Thomas Kühlke
17.09.2011, 08:58
8) Moin Gregor,

wie ich schrieb, nur den Anderson, den Taylor und den Hunt, wollte ich nun nicht extra erwähnen, denen geht es nur um ihren Namen in der Umbeschreibung.

ciao, Tom.

Udo
03.10.2011, 00:35
Bei Bild 2 würde ich sagen Hildewintera aureispina und bei Bild 4
Chamaecereus silvestrii - Hybride.

TochigiMelo
03.10.2011, 16:15
Es ist doch eher umgekehrt, dass viele unwissenschaftlich verschiedenen Varianten einer Art ihren Namen aufgedrückt haben und die genannten versucht haben Licht in den Dschungel zu bringen.


8) Moin Gregor,

wie ich schrieb, nur den Anderson, den Taylor und den Hunt, wollte ich nun nicht extra erwähnen, denen geht es nur um ihren Namen in der Umbeschreibung.

ciao, Tom.

Stachelkumpel
04.10.2011, 16:55
Etwas anderes hat auch niemand behauptet ;-)

Echinopsis spez.
04.10.2011, 18:29
das ist nicht korrekt! Chamaecereus war eine monotypische Gattung mit der einzigen Art silvestrii. Diese wurde erst zu Lobivia gestellt und nun unsinniger Weise zu Echinopsis chamaecereus.
Bei der 4. als silvestrii-hybride stimme ich zu.

ciao, Tom.
Das ist ebenfalls nicht korrekt, Chamaecereus bestand aus zwei Arten: silvestrii und grandiflorus.
Die Geschichte von silvestrii ist hinreichend bekannt, und aus Chamaecereus grandiflorus wurde Echinopsis huascha.
Von eine dritten Art ist mir nichts bekannt - vielleicht kann ja TochigiMelo einen Hinweis geben.