PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat direkt auf Toilettenpapier



BernhardA
20.09.2011, 21:04
Hallo Feunde, hab‘ heute für meine Freundin Kresse auf Toilettenpapier ausgesät und dachte mir: warum macht man das eigentlich nicht mit Kakteen? Man legt die Körner z.B. von Astrophyten so lange auf feuchtes Toilettenpapier bis Sie beginnen zu keimen und nach 2-3 Tagen setzt man Sie um in richtiges Substrat.
Bis zur Keimung hätte man so einen preisgünstigen, hellen, feuchten, sterilen Untergrund und nach der Keimung wird umgezogen in nährstoffreiche Kakteenerde.



Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Experimenten?

Gruß BernhardA

Dicksonia
20.09.2011, 23:08
Das macht man eher mit großen Samen, wie Palmen, Bananen, Bohnen usw.
Der Grund ist, daß die Keimwurzel beim Einpflanzen stark beschädigt werden kann. Je robuster, desto besser also. ;-)
Danach kommen noch Gründe wie Zeitersparnis und fehlende Sterilität, aber probier´s doch selber aus. :D


lg

lophario
20.09.2011, 23:10
Hm, bei den Mengen die ich manchmal von einer Art säe (100K pro 8er Topf) wäre das ne ganz schöne Fummelei :o

Dicksonia
20.09.2011, 23:14
Vor allem bei so netten Gattungen wie Aztekium oder Blossfeldia.... :roll:

Im normalen Grünpflanzenbereich sind Begonien solche Nervtöter (Mini-Mikro-Sämlinge).


lg

Mike
21.09.2011, 17:22
Warum nehmt ihr keine Katzenstreu ? Kostet kaum was, ist fast steril und funktioniert spitze !!! Aber keine Klumpstreu nehmen :D

Dicksonia
21.09.2011, 18:52
Warum nehmt ihr keine Katzenstreu ? Kostet kaum was, ist fast steril und funktioniert spitze !!! Aber keine Klumpstreu nehmen :D

Katzenstreu ist inzwischen out. Zumindest die Sorte von Thomas hat die Zusammensetzung geändert.
Vor einiger Zeit hatte ich mal in einem Tiergeschäft die Streus durchgeschaut, aber die klumpen alle und stinken nach Puder (steht extra drauf!!! :o).


lg

PS: Hier ist noch der betreffende Thread: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=16716