PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Bewurzelung von Epiphyllum A&A Miro



kolomeo
25.09.2011, 01:37
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

am 14.09.2011 habe ich versucht einen Epiphyllum A&A Miro Steckling in einem trockenen Substrat (Kakteenerde) zu bewurzeln. Seitdem habe ich ihn regelmäßig mit Wasser besprüht.

Gestern habe ich bemerkt, dass der Steckling von unten teilweise eingetrocknet ist (siehe das beigefügte Bild). Ist das gefährlich?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

kolomeo

P.S. Heute habe ich die Pflanze leicht gegossen.

rudir1962
25.09.2011, 02:02
Hallo -

Solange es nicht weiter eintrocknet ist es nicht schlimm -

Nur die Pflanze steht so etwas wackelig auf den Beinen -

Habe solche Kanidaten meist neu geschnitten und bewurzelt -

Ist aber nicht nötig !!

Beste Grüße

Rudi -

muddyliz
25.09.2011, 10:20
Falls er unten im Bereich des Substrats braun wird, kann es sein, dass er fault oder dort eintrocknet. Auf jeden Fall ist dann keine Wurzelbildung mehr möglich, es sei denn, die Mittelrippe ist noch in Ordnung.
Mein Vorschlag:
1) Herausnehmen und kontrollieren, ab das Braune matschig ist. Wenn ja, dann die Stelle bis ins gesunde Grüne zurückschneiden. Ist das Braune trocken, dann dieses bis auf einen kleinen Rest wegschneiden.
2) An der dünnen Stelle durchtrennen und beide Teile ca. 3-4 Tage offen trocknen lassen.
3) Das Oberteil in 1 cm Wasser stellen und darin bewurzeln. Eventuell verdunstetes Wasser ergänzen.
4) Das Unterteil falsch herum in Sand oder Wasser stellen und so bewurzeln, weil sich dort schon eine Wurzelspitze zeigt. Irgendwann treibt dann das Unterteil von unten heraus neue Triebe.

kolomeo
30.09.2011, 15:23
Vielen herzlichen Dank für Ihre Vorschläge. Ich bin ihnen gefolgt (siehe beigefügte Bilder).

Im oberen Teil der Pflanze bildet sich aber die Wurzeln nicht von unten sondern von oben.

Soll ich abwarten, bis sich die Wurzeln von unten zeigen oder auch diesen Steckling falsch herum stellen? Wenn ja, in Wasser oder Sand? Soll ich das sofort machen oder etwas später bis sich etwas kräftigere Wurzeln bilden?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

kolomeo

muddyliz
30.09.2011, 15:38
Falls im Oberteil oben auch schon Wurzeln sichtbar sind, dann ist es besser, auch das Oberteil fasch herum einzusetzen, und zwar gleich in Sand oder Epi-Erde, da ja dort keine Schnittstelle ist, die erst abtrocknen und einen Kallus bilden muss.

NaturalDisaster
17.11.2011, 22:59
Hi Kolomeo,

hattest du Erfolg? Ich habe momentan ein ähnliches Problem bei meinem A&A Miro. Er trocknet von oben her total weg. Das geht sehr schnell, so ca. 1 cm pro Tag, echt heftig.

Habe nun vor drei Tagen die Stelle abgeschnitten. Die Schnittstelle fängt seit heute an, wieder wegzutrocknen.

Also HILFE!

Liebe Grüße
Aaron

rudir1962
18.11.2011, 03:10
Hallo Aaron -

Brech die stelle oben mit dem vertrockneten ab - Das macht nichts und Du brauchst nicht auf desinfieziertes Werkzeug achten -

Aber etwa 1 cm ins gesunde Grün rein ( also ab ) -

Die stelle dann mit Holzkohlepulver bedecken - Grillkohle kleinstampfen !!!

Und richtig rum bewurzeln und einpflanzen wenn es geht -

Zum Bewurzeln !!!

Einen neuen Topf oder eien der in der Spülmaschiene war - keine alte gebrauchte Erde - Nimm auch hier neue - Gut durchlässig -

Ca. 30% Gute erde ( Compo mit Agrosil also bewurzellungspulver ) - 30% Seramis und 30% Pinienrinde ( Mittel ) - dann 2
Hände Holzkohle ( für ein 15 liter Eimer ) klein stampfen bis nichts mehr größe als ein cm ist - Dadurch wird auch die
Erde desinfiziert -

Den steckie direkt nach dem schneiden in Holzkohlepulver tauchen bis die Schnittstellen durch und durch schwarz sind -
Jetzt den steckie 2 - 3 Tage liegen lassen Halbschattig und nicht zu warm - aber beobachten !!

Nach dieser wartezeit nimmst Du den sauberen Topf und gibst dort die frisch gemischte leicht feuchte erde hinnein - bis
ca. 1 cm unter dem Rand - Nicht andrücken - In die leicht feuchte und lockere Erde machst Du ein Loch in der mitte und
steckst den Steckie ca. 2 - 3 cm hinein - Licks und rechts die Erde etwas nachfüllen oder ranschieben das er nicht
umfällt - Und nochmal >> Die Erde nicht andrücken - Damit bleibt sie locker und luftig -

Dann steckst Du eine Plastiktüte ( Gefrierbeutel ) drüber - Aber nicht darin sprühen und auch den steckie nicht ansprühen -
Die nächsten 5 - 7 Tage lässt Du Ihn einfach in Ruhe - Ich stelle meine steckies immer quer zum licht damit sie nicht
soviel licht auffangen und auf den Gedanken kommen zu treiben oder so ( austrocknen ) Nur eins must Du machen - Beobachte
Ihn ob er unten schwarz wird - Ich schaue wenns geht 2 - 3 mal täglich wenn Ich vorbei gehe - Kann ja nicht schaden und
man kann schnell genug regieren und schneiden - Beobachtet man nicht - entdeckt man das Dilemmer meist erst wenn der halbe
steckie oder mehr bereits verfault ist -

Nach diesen max. 7 tagen nimmst Du die Tüte ab
Jetzt setzt Du einen sauberen Untersetzer drunter in dem Du etwas Wasser gibst - ( Bei Mir immer Regenwasser mit Dünger )
Nur soviel was die erde in ca. 10 min aufsaugt !! Den rest kippst du weg -

Dann wartest Du weitere 5 - 7 Tage und die ersten Wurzeln müsten da sein - Man merkt es wenn der steckie unter Spannung
steht - Also leicht drann wackeln und er steht deutlich fest und kippt nicht fast um -

Diese Methode klappt bei Mir aller bestens und Ich habe so fast 0 ausfälle - Wenn doch dann wird nachgeschnitten und
erneut versucht -

Ich hoffe Ich konnte helfen -

Sag mal bescheid ob Du Ihn durchbekommen hast -


Machs Gut

Beste Grüße

Rudi :p

NaturalDisaster
18.11.2011, 09:45
Oh Rudi, was soll ich sagen.
Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Info :)

Ich fahr am Samstag in den Baumarkt und hole, was ich noch brauche. Zur Pflanzen Kölle fahr ich nimmer, die haben nur ihre eigenen Erden, mit denen ich ganz schlechte Erfahrungen machen musste (Trauermücken) und überhaupt garnix von dem Zeug, das man sonst so braucht.

Gern meld ich mich, wenn ich weiß, was mit dem Stecki weiter passiert ist. Ich hoffe sehr, er wird was, wär sonst arg schad drum.

Grüße vom Aaron...

rudir1962
19.11.2011, 01:41
Hallo -

Kein Thema - Gerne :p

Grüße Rudi -

kolomeo
07.12.2011, 11:54
Hallo Aaron,

sorry, dass ich mich erst heute melde. Letzte Zeit habe ich das Forum sehr selten besucht und Deine Meldung nicht gesehen.

Mein Versuch war erfolgreich. Ich bin den Ratschlägen von Ernst gefolgt (das Oberteil fasch herum eingesetzt) und das hat funktioniert (siehe Bilder).

Und wie schaut es bei Dir aus?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir auch viel Erfolg!

Beste Grüße aus München

kolomeo

rudir1962
08.12.2011, 03:46
Hallo -

Sehr ungewöhnlich -

Aber wenns hilft !


Beste Grüße

Rudi -

NaturalDisaster
11.12.2011, 15:22
Hallo nochmal :)

Also meinen Miro hab ich nun wunderbar durchgebracht. Hab die schnell vertrocknenden Stellen (oben) weggebrochen und ihn aber dann einfach in der Erde gelassen, ein bissl wärmer gestellt. Hat inzwischen viele kräftige Wurzeln :)

Der Steckling bildete dann sogar Wurzeln am oberen Ende. Da er so groß ist, habe ich ihn grad nochmal abgebrochen und das obere Ende ebenfalls in Erde gesetzt. Ist auch schon prima angewachsen, nun warte ich nur noch auf Neutriebe :)

Grüße
der Aaron...

muddyliz
22.02.2012, 23:00
Hallo Kolomeo,
Jetzt, wo der neue Trieb da ist, kannst du das alte Teil über dem O von "Miro" abschneiden und richtig herum in Wasser stellen zum Bewurzeln. Abgetrocknet ist es ja.