PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntiasteckling fault...



Stachel-Bine
03.10.2011, 18:08
Mein Steckling ist unten rum ganz matschig... obwohl er gut angetrocknet bei mir ankam und ich ihn ca 2cm tief in leicht angefeuchtetes Subtrat aus Kakteenerde/Bims gesetzt habe (hab kein anderes Substrat, bin noch kein Profi)
Meine Frage ist nun wie kann ich ihn noch retten?! LG Stachel-Bine

josef
03.10.2011, 18:40
Hallo Bine,
den Ableger musst du 1-2 cm oberhalb der Fäulniss abschneiden und erneut trocknen. Im Inneren muss alles quitschgrün sein.
Es grüßt Josef

Frank_R
03.10.2011, 18:41
Hallo Stachel-Bine ,
schneid den einfach einen fingerbreit über dem Verfaulten durch. Wenn das Gewebe immer noch matschig ist solange was wegschneiden bis nur noch gesundes da ist. Und dann das Ganze nochmal von vorne ...

Kannst ihn aber auch vorbeugend einfach kopfüber einpflanzen sodass die Schnittstelle keinerlei Berührung mit der Erde hat. Opuntienohren wachsen in jeder Stellung an, wenn in der Natur eins abfällt rammt sich das auch nicht mit der Unterseite in den Boden, das bleibt irgendwie liegen und bewurzelt dann.

Gruss
Frank

Stachel-Bine
03.10.2011, 18:43
wow, das geht ja schneller als gedacht. Vielen Fank für die Tipps, ich werde ihn gleich mal behandeln und demnächst Bescheid geben was draus geworden ist...