PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche eine anständige anleitung



pilz-man
04.04.2006, 20:54
hallo könnte hier mal jemand eine anständige zuchtanleitung
oder einen link zur san pedro zucht posten wäre echt nett danke
im voraus mfg p-m

Echinopsis spez.
04.04.2006, 20:55
www.google.de

fissy
05.04.2006, 17:04
:roll: ... hier wird geholfen -.-

aber im forum steht ja auch n bissel, ansonsten:

STFW!

fissy
06.04.2006, 21:23
naja so bös dürfen wir nicht sein, ich habe seine Kakteen gesehen und finde dass sie professionelle Hilfe gebrauchen können. Sind eingentlich ganz schön gewachsen, nur ist die Schale in der sie stehen ungeeignet, besonders wenn sie immer größer werden.

http://img96.imageshack.us/img96/9830/kakteengro0aj.th.jpg (http://img96.imageshack.us/my.php?image=kakteengro0aj.jpg)

Echinopsis spez.
06.04.2006, 21:42
Ich hab ihm geholfen, bei google die paar Buchstaben eintippern bekommt ihr doch bestimmt selbst hin ??
Da findest man mehr als genug Zuchtanleitungen,
sogar richtig gut gemachte.

Für die Anständigkeit kann ich allerdings nicht bürgen. :lol:

OK .. hab soeben mein Herz für Hilfsbedürftige entdeckt ..
Soviel leidende kleine Kakteenbabys kann ja keiner ertragen. :cry:
Guckst du unter www.happy-nature.com

AstrophytumX
06.04.2006, 21:54
Ich würde sie aus der Schale nehmen und jeden einzeln in ein kleines Töpfchen (5,5 cm) setzen.

Echinopsis spez.
06.04.2006, 21:59
Die Knirpse kannste noch locker 2 Jahre zusammen in einer Schale lassen,
diese sollte allerdings größer und vor allem tiefer sein.

AstrophytumX
06.04.2006, 23:56
Nabend,

Ja könnte man machen.
Die pachanoi von meinem Bruder sind nach einem Jahr schon über 6 cm und haben schon ein sehr gut ausgebildetes Wurzelwerk.

Echinopsis spez.
07.04.2006, 00:24
Aber bei diesen Winzlingen machts echt keinen Sinn sie schon einzeln zu topfen,
die Hälfte ist eh schon platt.

AstrophytumX
07.04.2006, 00:43
Jo,schade eigentlich um die kleinen.
Ich find die pachanoi eigentlich sehr hübsch beonders die bereifung sieht toll aus.

Echinopsis spez.
07.04.2006, 00:48
Klar, so große Exemplare sehen richtig schön aus,
benötigen aber auch viel Platz weil man relativ große Tpfe braucht.

fissy
07.04.2006, 08:52
die raten auf der internetseite happy nature mit destillierem wassr zu gießen.
Der Begriff 'Osmose' ist wohl dem Autor fremd ^^

Echinopsis spez.
07.04.2006, 10:47
Versteh ich allerdings auch nicht so ganz.
Normal sollte Leitungswasser = Trinkwasser ebenfalls frei von Pilzsporen sein.

Maeve
07.04.2006, 10:54
Uh, die gleiche Schale haben wir auch daheim, allerdings als Katzennapf. 8-)

Ich hab auf anderen Seiten aber auch ständig gelesen, man soll Sämlinge (egal ob Kaktus oder was anderes) nur mit destilliertem Wasser gießen. Ich habs nicht gemacht, weil das doch idiotisch ist (Osmose kenn ich auch, auch wenn ich Bio mit ner 4 abgewählt hab) und Regenwasser benutzt.

Ich frage mich jetzt: So viele Seiten erheben Anspruch auf Integrität, woher kommt also dieser dünne Ast mit dem destilliertem Wasser?

Echinopsis spez.
07.04.2006, 11:05
Regenwasser ist ja letztendlich auch nichts anderes als destilliertes Wasser,
angereichert mit den in der Luft befindlichen Schadstoffen.
Ich werde dieses Jahr mal Wasser von der Furzbach´l-Quelle testen.
Ja die heißt wirklich so. :oops:

nintschgal
07.04.2006, 14:54
stinkt das wasser auch so? +sfg+

lg
nina

Echinopsis spez.
07.04.2006, 15:09
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a040.gif Das riecht wie jedes andere Wasser auch.
De Name kommt soviel ich weiß daher, weil die Qelle so gluckst und blubbert.

Gruß
Thomas

Maeve
07.04.2006, 15:23
Ne, Regenwasser ist Wasser mit Salzen und Zeugs drin. Und darum gehts ja.
Destilliertes Wasser ist aufgefangener und abgekühlter Wasserdampf. Da ist nix drin, weder Kalk noch Salze.
Und wenn eben diese Salze fehlen, dann enzieht das Aqua dest. den Pflanzen die Salze, weil wegen Osmose ausgeglichen werden muss. Ich kann mich an ein Experiment in der 8. Klasse erinnern, wo wir Kressesamen mit normalem und mit destilliertem Wasser gegossen haben, und die letzteren waren ganz kümmerlich und kränklich. :(
Angeblich kann man auch sterben, wenn man nur destilliertes Wasser trinkt. Sei so ähnlich wie bei Meerwasser, nur das umgekehrte Prinzip: man stirbt, weil man verdurstet.
Und ich lass doch meine Pflänzchen nicht verdursten! :o

Außerdem ist mein Regenwasser aus unserem Teich, da ist Fisch-bähbäh drin, das ist sicher gesund. 8-)

Echinopsis spez.
07.04.2006, 16:26
Irgendwie wirkt Dein Osmose-Crashkurs ziemlich überzeugend. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e015.gif
Wenn ich mich so erinnere haben meine Großeltern im Garten auch immer mit Regenwasser gegossen.
Und die Erdbeeren waren köstlich. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif

fissy
07.04.2006, 19:19
joop, bio rulz, habe es als Leistungskurs ;)

Angeblich kann man auch sterben, wenn man nur destilliertes Wasser trinkt. Sei so ähnlich wie bei Meerwasser, nur das umgekehrte Prinzip: man stirbt, weil man verdurstet.
Ja stimmt, die Zellen, die im Inneren mehr Salze haben also um sie herum, saugen Wasser ein um das ionengefälle auszugleichen (geht automatisch und ist nicht stoppbar). Wie ein Luftballon, bei 21,5 bar platzt dann die Zelle.

Aber man kann auch sterben wenn man zuviel Leitungswasser trinkt, ab 4 bis 5 Liter wirds kritisch... Also auch net zuviel trinken^^

Mit Osmose kann man auch das absterben bei Überdüngung erklären.
Mehr Mineralsalze sinbd außerhalb der zelle, das Wasser wird aus der Zelle gesaugt. Deshalb schrumpeln die Zellen.

[/code]

pilz-man
09.04.2006, 15:11
danke für die tipps ich habe die bei ebay gekauft und der typ hat gesagt das ich sie noch einjahr da drin lassen kann.
was hat es zu bedeuten wen sie dunkler werden?gehen sie ein?

Echinopsis spez.
09.04.2006, 15:46
Hallo,

Du kannst sie auch noch gut 1 - 2 Jahre zusammen in einer Schale belassen, aber nicht in dieser, die ist viel zu flach.
Kauf Dir ein viereckige Schale die etwa 7cm tief ist, dazu noch frische Kakteenerde.
Dort pflanzt Du die gesunden Sämling in etwa 4cm Abstand voneinander ein.
Die dunkelgrünen und verschrumpelten sind wohl schon eingegangen.

Gruß
Thomas

pilz-man
09.04.2006, 16:02
lass mich raten die sind auch nicht mehr zu retten

pilz-man
09.04.2006, 16:03
wie oft muss ich giessen

Echinopsis spez.
09.04.2006, 16:25
lass mich raten die sind auch nicht mehr zu retten

kann man von weitem schlecht sagen.
Wenn sie matschig oder vertrocknet sind, sind sie nicht mehr zu retten.

Mit giessen beginnst Du etwa Mitte März mit kleineren Mengen und steigerst es dann langsam.
Von Mai bis Anfang September wird immer dann gegossen wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist.
Wichtig ist, dass die Schale unten Löcher hat, dadurch kann überschüssiges Wasser abfließen.
Im Sommer kannst Du sie auch im Freien aufstellen, je mehr Sonne umso besser.
Danach werden die Wassergaben bis Mitte Oktober langsam reduziert.
Von Mitte Oktober bis Mitte März wird dann gar nicht gegossen und die Pflanzen bekommen einen kühlen aber möglichst hellen Standort,
Temperaturen um die 5 Grad sind ausreichend.

pilz-man
09.04.2006, 17:00
sind ganz leicht schrumpelig danke für die tipps

Echinopsis spez.
09.04.2006, 17:21
Wenn sie nur leicht verschrumpelt sind, dann pflanze sie mit um.
Aber nach dem Umpflanzen nicht sofort giessen, erst mal paar Tage warten, sonst kann der Wurzelhals faulen.
Besser mal leicht sprühen.

pilz-man
09.04.2006, 17:27
mach ich heute abend gleich

pilz-man
09.04.2006, 17:55
so sahen sie nach dem kauf aus:


http://img467.imageshack.us/img467/7855/pedro9xn.png




so sehen sie jetzt aus:

http://img126.imageshack.us/img126/5272/pedro28pd.png

Echinopsis spez.
09.04.2006, 18:12
Tut mir Leid, aber die Bilder sind zu klein um da einen Unterschied feststellen zu können.
Welcher Zeitraum liegt denn zwischen den beiden Fotos?

pilz-man
09.04.2006, 18:21
3-4 wochen soll ich dir die grossen originale per email senden

Echinopsis spez.
09.04.2006, 18:35
Dann ist es kein Wunder das ich da keine Unterschiede sehen kann.
In dieser Jahreszeit ist das Wachstum noch nahe Null.
Nach dem Umtopfen in frische Erde wird sich das aber sicher bald ändern.

Wenn Du willst kannst Du mir die großen per Mail schicken,
unbedingt notwendig ist es aber auf Grund des vorher gesagten nicht.

Helga
09.04.2006, 20:25
Hallo

Hatt diese Glasschüssel Löcher?

Wenn nicht sollten die Pflanzen in einen Topf mit Abzuglöcher gepflanzt werden damit das überschüssige Wasser abfliessen kann.

Helga

buhman
04.05.2006, 02:50
also ich mußte das mal posten nicht wegen der güstigen möglichkeit die pflanzen zu erwerben.ist meiner meinung nach eine der besten anleitungen zum aufziehen von lophophora und trichocerus arten die ich bis jetzt im internet gefunden habe
http://www.plantas-magicas.de/DeutschZentral.html

Echinopsis spez.
04.05.2006, 08:41
Ich kann die Seite nicht empfehlen!
1. Werden dort taxonomisch wertlose Hybriden in Umlauf gebracht!
2. Billiger als bei anderen, seriösen Anbietern, sind sie auch nicht.
Im Gegegteil, bei seriösen Anbietern bekommt man wenigstens artreines Saatgut.
3. Die "Pflegeanleitung" verdient bestenfalls eine 4-

buhman
04.05.2006, 16:09
wenn du denn meinst hat ja sowieso jeder die beste erde und beste erfahrung ... diskusion zwecklos

Maeve
04.05.2006, 16:55
Was reagierst du denn so gereizt? Nur weil jemand seine Meinung sagt?
Ich hab auch Lophophora daheim - selbstgezüchtet. Und ich find die Anleitung für Anfänger nicht wirklich geeignet. Zu viel Blah, zu wenig kompakt, das Layout ist mies und irgendwie kapieren es manche nie, dass gelb auf blau einfach mistig zu lesen ist.
Was das mit dem Substrat zu tun hat, versteh ich jetzt auch nicht. :roll:

Ansonsten: *Thomas zustimm* 8-)

buhman
04.05.2006, 20:51
jo leute ich weiß ja nich was ihr für ansprüche stellt ich find die seite auf jedenfall für anfänger sehr gut aber was ich mit dem letzten post eigentlich sagen wollte ist das die meinungen über kakteenplege weit auseinander gehen (nix gereizt er seien). Über die farbwahl lässt sich sicherlich streiten aber ich finde das es sich gut lesen lässt.außedem finde ich die arbeit die sich jemand Privates also jemand wie du und ich macht gewürdigt werden sollte, die komentare auf der seite sprechen für sich denke ich .aber nun gut das ist auch nur meine meinung :roll: