PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er blüht =)...



Andreas75
05.04.2006, 12:27
Hallo, ihr Lieben!

Ja, nun ist es zweifelsfrei erwiesen, mein letztjähriger Schuß bei ebay erwies sich als goldener!

Dort war ein Notocactus, dem Aussehen nach uebelmannianus, zu erstehen, der offenbar weiße Blüten hatte. Leider war das Bild von minderer Qualität, ich holte ihn mir dennoch, und heute hat er die erste Blüte bei mir geöffnet, weitere 12 lauern...

Und der ist tatsächlich ein uebelmannianus und tatsächlich weiß!!!
Die Borsten an der Blüte sind uebelmannianustypisch rotbraun, die Knospe im Anfangsstadium lila überhaucht, beim Wachsen sind die äußeren Blütenblätter dann grünlich.

So, und nun die Blüte...
Außen ganz hell schwefelgelb, werden sie nach innen hin weiß.
Der kräftig orange Pollen sowie die Bewegung der Staubgefäße bei Berührung zum Griffel hin (der ebenfalls farblos ist), sowie Blütengröße und Blühzeitpunkt weisen ihn einwandfrei als uebelmannianus aus =) !

Nun hat er wie gesagt noch so 12 Knospen am Start, die gleichzeitig mit meinem alten lilanen aufgehen werden, schätze ich.
Wenn alles gelingt, werde ich den weißen mit Pollen vom lilanen bestäuben, und dann werde ich im Herbst einige Samen davon zu verteilen haben, woraus in der F2 wieder weiße kommen sollten =) !

Wow, bin total stolz auf das Pflänzchen :D !
Pics liefere ich nach, wenn die vielen Knospen gemeinsam geöffnet sind!

Grüße, Andreas

PS: Weiß vielleicht jemand die Endgröße und das zu erreichende Alter von Notocactus uebelmannianus?

Manu
05.04.2006, 13:19
Hallo,
laut meiner schlauen Lektüre können die 12-15 cm hoch und bis zu 17cm breit werden.
Alter weiß ich leider nicht
Gruß
Manu

Echinopsis spez.
05.04.2006, 13:35
Hallo Andreas,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Treffer bei eBay. :)
Was die F2 mit weißen Blüten betrifft, dazu müsste Dein uebelmannianus reinerbig weiß blühend sein.
Ich glaube aber eher, dass es sich um ein besonders hell blühendes Exemplar der forma flaviflora handelt.
Entsprechend würde ich ihn auch nicht mit dem normalblütigen kreuzen,
sondern mir noch einen anderen flaviflora holen und damit kreuzen.
So hast Du schon in der F1 Chancen auf weitere hellblütige Pflanzen.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
05.04.2006, 14:06
Hallo zusammen,

Da sieht man das man auch bei Ebay mal was tollen schießen kann.
Ich würde es trotzdem versuchen zu kreuzen.
In der F1 sind auf jeden Fall alle lila.
Wenn Deine Sämlinge dann blühfähigkeit erreicht haben musste mit dem rezessiven also weißen Noto Rückkreuzen.
Wenn Dein weißer Noto reinerbig ist sollte dann in der F2 die weiße Blüte im Verhaltnis zu einem viertel aufgehn.
Ich glaub da wirst Du aber einige Jahre warten müssen bis Du das weißt.
So kannste immer weiterzüchten und die weiße Blüte wird so mit der Zeit konstanter.

Thomas,ich denke ein zweiter weißblühender uebelmannius wird schwer zu bekommen sein.

Gruß

Sascha

Echinopsis spez.
05.04.2006, 14:40
Hallo Sascha,

warum willst die hier unbedingt erst dunkle Blüten einkreuzen, bringt doch nichts.
Warum also 10 Jahre warten, wenn ich das Ziel auch bequem in 5 Jahren erreichen kann?
Und so selten ist die forma flaviflora nun auch nicht,
dass es besonders schwierig wäre sich einen weiteren davon zu kaufen.

Das Ziel einer Kreuzung ist nicht die Kreuzung an sich, sondern ein brauchbares Ergebniss.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
05.04.2006, 15:13
Hi Thomas,

mit gelber Blüte würde es doch aufs sellbe hinaus laufen oder seh ich das jetzt falsch?Da gelb dominater ist werden doch dann in F1 auch alle gelb zwar nicht ganz so dunkel aber das weiß is weg.
is doch das gleiche in grün?!

Andreas75
05.04.2006, 18:26
Hallo!

Ich werde beide Varianten probieren, ob ich allerdings jetzt noch nen var. flaviflora kriege, der blüht, hm...
Jedenfalls sieht das ganze sehr genial aus, und die Blüte macht durch das helle schwefelgelb einen insgesamt ebensolchen Eindruck, die inneren Blütenblätter allerdings, die sind weiß, so daß das wirklich eine sehr helle var. flaviflora sein wird.
Vielen Dank für Eure Tipps ^^ !

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
05.04.2006, 18:39
Hi Sascha,

so ganz egal ist das nicht.
Nehmen wir mal an, die Pflanze ist ein hell blühendes Exemplar von flaviflora,
forma flaviflora streut nämlich in der Blütenfarbe von weißlich bis gelblich,
dann kreuze ich doch keine dunkle Farbe ein, (die ich erst wieder aufwendig ausselektieren muss)
sondern nehme gleich ein gelblich blühendes Exemplar.
Denn bei einem weiteren solchen Exemplar hab ich die Chance,
dass die gewollte (weißlich blühende) Erbinformation (Allel) bereits vorhanden ist.
So kann ich mir den Aufwand des Auskreuzens des dunkel-Allel´s sparen.

Sonst noch Fragen ??

Gruß
Thomas

AstrophytumX
05.04.2006, 20:02
plausible Erklärung ;)

Echinopsis spez.
06.04.2006, 12:10
Hallo zusammen,

ich hab mal noch einen kleine Nachtrag zu N. uebelmannianus und seiner forma flaviflora.

Am natürlichen Standort wachsen der rotblühende Typus und die f. flaviflora vermischt,
dabei sind etwa 20% f. flaviflora.

Gruß
Thomas

Andreas75
06.04.2006, 16:19
Hallo !

Da drängt sich mir aber eine Frage auf...

Und zwar, wenn ich mir bei google etc. die gelben Noto uebelmannianus ankucke, so fällt mir auf, das die alle eine farbige Narbe haben, sowie eine meist rein weiß borstige und -wollige Knospe...

Mein Pflänzchen allerdings hat eine farblose Narbe, sowie eine soweit normal borstige und -wollige Knospe...
Gibt es denn da noch mehr gelbe Formen, auf die meine Pflanze zuträfe?

Edit: pleiocephalus v. gilviflorus könnte passen, aber auch der hat weißen Röhrenfilz und Wolle...

Lieben Gruß, Andreas

Echinopsis spez.
06.04.2006, 18:35
Hallo Andreas,

mir sind keine weiteren gelb/hellblütigen Formen von uebelmannianus bekannt ..
Vllt. sind sie untereinander durch Übergänge verbunden ??

Der Name pleiocephalus heißt bestimmt vielköpfig
pleios: griechisch (voll, viele)
Cephalus: Kopf

Und gilviflorus meint sicherlich die Blütenfarbe .. oder doch die Narbe ??
gilvum: griechisch (honigfarbig, isabellfarbig)
gilvus: lateinisch (isabellfarbig)

Und wenn mich nicht alles täuscht, sproßt dieses Teil (http://lapsyserre.free.fr/Mai04/psy060504bn.jpg) ziemlich stark.

Gruß
Thomas

Andreas75
07.04.2006, 01:38
Ja, tut er, und das Pic hatte ich auch als Vergleichsmodell gefunden =).
Nur, jetzt in der Vergrößerung sieht diese Pflanze doch ganz schön untypisch für nen uebelmannianus aus, oder?
Mich stört vor allem die Rippenform und der bedornte Scheitel, und dann eben die helle äußere Blütenbekleidung...
Sähe mir im Zweifelsfalle eher wie eine Naturhybride aus...

Nun ja, eine verzwickte Kiste...
Ich werde auf jeden Fall Bilder einstellen, wenn er die nächsten Blüten öffnet, das könnten dann nach aktuellem Entwicklungsstand der Knospen 10 Stück sein. Werde Körper-, Röhren-, und Blütenbilder einstellen, und dann sehen wir weiter =) !
Ich danke Euch auf jeden Fall für die interessante Diskussion !

Lieben Gruß, Andreas

annette-n
07.04.2006, 09:23
Hallo,

frag doch mal Uli nach weißen Noto. uebels. Vor sehr vielen Jahren waren eventuell welche vorhanden. Leider weis ich nicht was draus geworden ist.

Liebe Grüße
annette

Echinopsis spez.
07.04.2006, 10:33
Hallo Andreas,

mit der Rippenform hast Du allerdings recht,
und auch dieses extrem starke sprossen ist alles andere als arttypisch ..
Allerdings hab ich hier (http://rschoi.com.ne.kr/photo/p/Notocactereinae/Notocactus_uebelmannianus_f.jpg) ein Exemplar mit einem ähnlich bedorntem Scheitel gefunden.

Ist echt ´ne vezwickte Kiste Dein Exemplar. :o
Bin jetzt doch schon mal gespannt, was Du auf den Bildern präsentieren wirst. :wink:

Gruß
Thomas

Andreas75
06.05.2006, 00:17
Hallo!

Ich wieder ^^...

Also, die uebelmannianus- Blüte ist vorbei, und ich kann folgenden Fruchtansatz verkünden:
- 3 Früchte am weißen, vom violetten...
- 1 Frucht am violetten, vom weißen...

Lange habe ich im Nachhinein mit mir gehadert, wegen eurer Antworten, bin aber nach Hinzuziehung einer Farbmusterpalette vom Maler dazu gekommen, daß er in der Tat weiß blüht, nur im weniger direkten Licht ganz leicht hell-, fast schwefelgelb wirkt, weil die grünen Teile der Blüte das Weiß bei eher indirektem Licht beeinflussen.
In der Sonne und aus verschiedenen Winkeln betrachtet, blieb kein Zweifel...

Ja, Pics habe ich, die sind aber noch auf dem Handy meines Bruders, meine Digicam war Out of Order *grrr"!
Sind die auf dem Rechner, kriegt ihr sie umgehend zu sehen, und wer dann Samen will =)...

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
20.05.2006, 16:35
Hallo Andreas.

Im Thread Blüten!!! (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?p=17703#17703) zeigt Henrik seinen weiß blühenden Notocactus uebelmannianus.
Wolltest Du uns die Blüten von Deinem Exemplar nicht auch noch zeigen??

Gruss
Thomas

AstrophytumX
20.05.2006, 18:55
also für mich ist die Blüte gelb.

Andreas75
22.05.2006, 23:35
Ja, so ähnlich ist meiner auch, nur hat er nicht mal ne rote Narbe, sondern eine ebenso gelbe wie der Griffel!

Ansonsten blockt mein dummes Anti- Spywareprogramm den Treiber fürs Handy, auf dem die Fotos meiner Pflanze in Blüte sind, kann also noch was dauern =/...

Grüße, Andreas