PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Haworthia-Experten



stefanie-reptile
12.10.2011, 19:52
Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Haworthia attenuata bzw H. subattenuata.
Worin genau liegt bei diesen beiden Pflanzen der Unterschied. Im Netz finde ich irgendwie nichts dazu.
Dagegen werden aber desöfteren subattenuatas angeboten !?

josef
12.10.2011, 19:57
Hallo Stefanie,
der Name H. subattenuata scheint botanisch nicht gültig zu sein.
Die Gärtnereien sind in der Namensgebung oft sehr erfindungsreich.
Es grüßt Josef

Mike
12.10.2011, 19:59
Hallo Stefanie !

Rein hypothetisch könnte es nur eine Unterart von attenuata sein :
schau hier :
Haworthia attenuata var. attenuata
Haworthia attenuata var. radula

stefanie-reptile
12.10.2011, 20:12
Haworthia attenuata var. attenuata
Haworthia attenuata var. radula...

Da kenne ich den Unterschied ( habe auch beide )und da findet man ja auch einiges im Netz.

Oder ist die subattenuata vielleicht ne Standortvarietät von der attenuata ??
Oder ist es nur ein Synonym ?

Mike
12.10.2011, 20:22
... vielleicht hat da jemand was zusammengewürfelt was so aussieht wie ne attenuata und doch wieder nicht ganz so aussieht ... also "sub"attenuata, naja ich denke es ist etwas erfundenes ...
das latainische "sub" heißt ja auch : fast, etwas, schwach, unter, unterhalb oder ziemlich usw.

stefanie-reptile
12.10.2011, 20:26
Wahrscheinlich :roll:
Sie schaut schon etwas anders aus .

Tobias Wallek
14.10.2011, 15:06
Hallo Stefanie !

Leider kann ich Dir die genauen Unterschiede zwischen H. attenuata und H. subattenuata auch nicht nennen.
Ein paar Punkte trotzdem zur Erklärung:
- die Art (H. subattenuata) ist 1834 von Salm-Dyck gültig beschrieben worden. Damals (und auch noch etliche Jahre später) wurden aber sehr viele Pflanzen beschrieben, die schon seit etlichen Jahren hier in Europa in Kultur waren. Außer "Südafrika" gibt es keine genaueren Standortangaben zu dieser Art.
- Es handelt sich hierbei wohl um eine Hybride, die damals in einem Botanischen Garten (oder einer privaten Sammlung) entstanden ist.
- Es ist also keine Standortvarietät, keine Varietät von H. attenuata und auch kein Synonym.
- Was für eine Hybride spricht ist die Tatsache, dass diese "Art" bis heute nirgendwo in Südafrika wieder entdeckt worden ist.
- Üblicherweise schreibt man den Namen dann so - Haworthia Xsubattenuata (wobei das X darauf hindeutet, das es sich um eine Hybride handelt).

Ciao Tobias

Mike
14.10.2011, 16:33
Prima ! danke für die Hintergrundinfo´s Tobias :jo:

stefanie-reptile
21.10.2011, 21:05
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort :-))
Das bringt mich doch schon weiter