PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltlose Euphorbie



manuel
16.03.2003, 01:15
Hallo Kakteen-Experten,

ich habe ein Problem mit einer haltlosen Euphorbie. Leider kenne ich die genaue Gattung nicht, es gibt aber ein Foto (http://stud3.tuwien.ac.at/~e9926267/kaktus.jpg).

Die einzelnen Äste knicken seit einigen Wochen nach allen Seiten um. Ohne Stützhilfen, wie z.B. auf diesem Foto die Tür im Hintergrund und die weisse Schnur, kann die Euphorbie nicht mehr eigenständig stehen. Woran liegt das bzw. ist das normal? Was könnte ich tun, um dieses Problem zu lösen?

Da wir einen Hund haben, würde mich auch interessieren, ob die Wolfsmilch dieser Euphorbien-Gattung (BTW, welche?) eher harmlos oder gefährlich ist.

Manuel

achim030169
17.03.2003, 09:13
Das sieht mir sehr nach Euphorbia trigona aus. ich hatte ebenfalls ein Exemplar dieser Größe, allerdings waren bei mir alle Äste relativ stabil.

Woran liegt es also bei dir? Kann es sein, dass die Euphorbia zu kalt stand? oder hast du dir eine Pilzinfektion eingefangen?

Ich habe damals mein Exemplar radikal gekürzt, aus Platzgründen!

Dazu im wenig verholzten Teil die Zweige so abschneiden, dass insgesamt die Pflanze noch einigermaßen schön bleibt. Austretender Milchsaft durch Auflegen von Papiertüchern mit warmem Wasser stoppen.
Abgeschnittene Zweige können nach Abtrocknen der Schnittstelle als Ableger neu bewurzelt werden (nicht, wenn du nen Pilz hast!)

Viel Erfolg

Achim

manuel
17.03.2003, 13:02
Hi!


ich hatte ebenfalls ein Exemplar dieser Größe, allerdings waren bei mir alle Äste relativ stabil.

Bei mir waren die Äste bis vor kurzem auch relativ stabil.


Kann es sein, dass die Euphorbia zu kalt stand?

In unmittelbarer Nähe ist ein grosse Türe ins Freie, die auch zum Lüften des Raumes verwendet wird. Möglich, dass ich einmal zu lange gelüftet habe.

Gibts eine Möglichkeit die Pflanze in dieser Größe wieder hinzubekommen, oder soll ich gleich versuchen eine neue Pflanze zu ziehen oder die Pflanze zu kürzen?


oder hast du dir eine Pilzinfektion eingefangen?

Woran kann man eine Pilzinfektion erkennen?

Grüße,
Manuel

achim030169
20.03.2003, 10:15
Hallo Manuel,

eine Pilzinfektion könnte man z.B. an schwarzen, aufgeweichten Stellen erkennen, eventuell auch an einem gewissen "fauligen" Geruch o.ä.

Ich glaube, dass du das wieder hinbekommst, ich würde aber parallel dazu ein oder zwei Ableger machen, falls es doch nicht klappt.

Mein Exemplar hat bereits die Zimmerdecke wieder erreicht.

Gruß

Achim