PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia milii



micha123
22.10.2011, 17:43
Hallo,
wie bewurzelt man am sinnvollsten Kopfstücke von Euphorbia milii?

Gruß,
Micha

kleiner-grüner-kaktus
22.10.2011, 22:36
Hallo Micha,

bei mir hat das bewurzeln eines Euphorbiastecklings ganz einfach in einem feuchten Erde-Sand Gemisch geklappt.
Von meiner Euphorbia, einem Erbstück meiner Oma, ist vor einiger Zeit ein ca.10 cm Ästchen abgebrochen. Da ich das nicht gleich gemerkt habe war der Steckling schon etwas "schrumplig " geworden. Die Bruchstelle war also bereits trocken. Da ich eh nichts mehr kaputt machen konnte habe ich beschlossen einen Bewurzelungsversuch zu starten.
Lange tat sich nichts, nach einigen Wochen aber habe ich festgestellt, daß er an der Spitze beginnt zu treiben.
Der Steckling steht im Südfenster und bekommt regelmäßig Wasser.

Viele Grüße

Roswitha

PS: Vermutlich würde es auch in Vogelsand klappen. Damit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht und habe so schon etliche Kakteen und Stecklinge zum Bewurzeln gebracht.

Mike
22.10.2011, 23:01
... soweit ich weiß sind nur die Säfte etwas "kontraproduktiv" also mit warmen Wasser abspühlen und trockentupfen und dann in den "Kies" ;-)

muddyliz
22.10.2011, 23:27
Meine 2 milii-Stecklinge habe ich gut 1 Woche abtrocknen lassen und dann in ca. 4-6 Wochen in Sand bewurzelt. Die untersten Blätter sind zwar anfangs vertrocknet, aber die oberen blieben grün und sogar die Blüten haben durchgehalten.
Wenn du die erst jetzt bewurzeln willst, dann rate ich dir, das im Zimmer zu machen, wo es warm genug ist. Meine Mutter hatte eine milii ganzjährig im Zimmer auf der Fensterbank, und die blüht ohne Unterbrechung das ganze Jahr.

micha123
23.10.2011, 11:24
Meine Mutter hatte eine milii ganzjährig im Zimmer auf der Fensterbank, und die blüht ohne Unterbrechung das ganze Jahr.


Das Exemplar um das es geht gehört bei mir auch der Mutter und steht das ganze Jahr im Wohnzimmer. Die Wärme ist also kein Problem. Da ist ein Riesengestrüpp entstanden und wurde zum Platzproblem.

Ich habe sechs 20cm lange Triebspitzen abgeschnitten. Die Schnittstellen wurden mit Wasser gespült und jetzt trocknen sie erstmal ...

Danke für die Hinweise (auch an Mike und Roswitha).

Gruß,
Micha