PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen Aubewahrung?



Anika
22.10.2011, 20:42
Hallo ihr lieben,
Ich hab hier ein paar Samen möchte sie aber erst nächstes Jahr wenn es wärmer ist aussäen, meine frage jetzt wie bewahre ich sie jetzt am besten auf ohne das sie ihre keimfähigkeit verlieren?
Es handelt sich um gekaufte von haage!
Und es sind lithops, mammillaria, rebutia, gymncalcium und selecireus!
Danke und gruß anika:D

Mike
22.10.2011, 22:27
Ich weiß nicht 100% ig ob´s für alle gilt , aber meine Samen liegen alle im Kühlschrank. Trocken und mit ner "Prise" Salz damit´s nicht feucht wird .

Hardy_whv
23.10.2011, 00:58
Ich lagere meine einfach trocken und dunkel bei Zimmertemperatur.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

CABAC
24.10.2011, 06:09
Hallo zusammen,

meine Kakteen-und Sukkulentensamen lagern im Gemüsefach des Kühlschranks.

LG

CABAC

Bimskiesel
24.10.2011, 19:30
Ich halte es auch wie Hardy: Zimmertemperatur, trocken. Wichtig ist vielleicht noch, dass die Samentütchen aus Papier und nicht aus Plastik sein sollten. (Aber die Händler bieten die Samen ja sowieso in Papier an.)

Grüße, Antje

MarcoPe
24.10.2011, 21:34
Hallo zusammen,

meine Kakteen-und Sukkulentensamen lagern im Gemüsefach des Kühlschranks.

LG

CABAC

Meine sind im Butterfach - da ist es am wärmsten.

Marco

rudir1962
25.10.2011, 02:28
Hallo -

Im Kühlschrank ist genau richtig - Habe sie auch in kleinen Plastiktüten mit Zippverschluss weil Ich der meinung bin das gerade Papiertütchen die feutigkeit im KS anziehen !

Bei Zimmertemperatur nimmt die Keimfähigkeit zu schnell ab !

Klappt bei Mir seid Jahren wunderbar -


Beste grüße

Rudi -

Hardy_whv
25.10.2011, 06:29
Bei Zimmertemperatur nimmt die Keimfähigkeit zu schnell ab !

Klappt bei Mir seid Jahren wunderbar -


Hast du das mal anhand einer Versuchsreihe nachgewiesen? Bei mir klappts nämlich seit Jahren auch gut mit der Aufbewahrung bei Zimmertemperatur.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

rudir1962
26.10.2011, 01:07
Hallo Hardy -

Ja so ist das nunmal - Wer es jetzt besser macht oder nicht sei dahin gestellt !

Nein eine Versuchsreihe - Warum ? Das internet ist voll von Berichten zu diesem Thema !

Und es ist ja auch nicht verkehrt sie bei Zimmertemperatur dunkel und trocken zu lagern -

Kühl und trocken sowie Dunkel gelagert bleiben sie nunmal länger Keimfähig -

Je kleiner die Samen umso schneller nimmt die keimrate ab !


Beste Grüße

Rudi -

Echinopsis spez.
26.10.2011, 11:57
Hallo Rudi,


Je kleiner die Samen umso schneller nimmt die keimrate ab !

dass diese Generalisierung so nicht richtig sein kann, läßt sich mit einem simplen Vergleich belegen.

Bei den relativ großen Samen einer Setiechinopsis mirabilis nimmt die Keimrate deutlich schneller ab, als bei den winzigen Samen vieler Gymnocalycium und Parodia-Arten

Hardy_whv
26.10.2011, 23:47
Hi Rudi!



Nein eine Versuchsreihe - Warum ? Das Internet ist voll von Berichten zu diesem Thema !

Ich hab ne wissenschaftliche Ausbildung und will es dementsprechend möglichst genau wissen. Wenn die Haltbarkeit im Kühlschrank besser ist, werde ich natürlich künftig dort aufbewahren. Aber ist es nachgewiesenermaßen besser? Und wenn ja, in welchem Maße?

Das mit den Erfahrungsberichten im Internet ist so eine Sache. Dort findet man auch, dass man bei Vollmond unruhiger schläft. Aber alle wissenschaftlichen Studien verneinen das. Insofern ist für mich der Maßstab für solche Aussage eine halbwegs ernstzunehmende Untersuchung. Wenn du dazu Links hast, bitte her damit.

Werde mir diesen Jahr von ein paar Kakteen eine große Anzahl Samen kaufen und dann über ein paar Jahre einen Vergleich der Keimfähigkeit - Kühlschrankaufbewahrung vs. Zimmertemp. - durchführen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif