PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung durch Kaktusstachel



Stachelkaktus
27.10.2011, 09:02
Hallo alle zusammen!

Heute mal ein ganz anderes Problem und ich hoffe, dass einer von Euch mir helfen kann:

Vor etwas über einer Woche habe ich meine Kakteen ins Winterquartier gebracht. Dabei ist einer der stacheligen Gesellenumgefallen und ich habe einen Stich in den Finger bekommen. Zunächst hatte ich angenommen, es sitzt ein Stachel im Finger. Aber nach intensiver Suche - Fehlanzeige. Trotzdem blieb das Gefühl - einen Stachel im Finger zu haben. Nochmals intensive Suche mit Lupe und Lesebrille - wieder Fehlanzeige. Nunmehr ist der Finger dick und geschwollen und "steht unter Druck". Drücke ich am Finger, kommen kleinen Portionen Eiter aus dem Finger.

Wie schon gesagt, die Verletzung ist nun über 1 Woche alt und heilt und heilt einfach nicht.

Hatte einer von Euch schon mal ein ähnliche Entzündung und kann helfen! Ich wäre sehr dankbar und bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Gabi :gies

elkawe
27.10.2011, 09:09
Hallo Gabi,

wenn sich dein Finger entzündet hat und geschwollen ist, steckt mit Sicherheit noch etwas vom Kaktus drinn.
Vereiterungen, so wie du sie beschreibst, kommen häufig bei Agaven vor, dort reicht ein Stich, ohne das etwas abbricht und zurückbleibt.

Dicksonia
27.10.2011, 09:26
Hast du vielleicht Betaisodona im Haus, das du da drauf machen könntest? Das gibt´s als Salbe und als Tinktur und ist auf Jod-Basis. Es macht Sinn, die Wunde mit einer spitzen Nadel etwas zu erweitern, damit das Jod besser eindringen kann.
Im Zweifelsfall solltest du aber zum Arzt gehen, denn mit Eitererregern ist nicht zu spaßen. http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/p015.gif
Tetanusimpfung hast du?

Die feinen Dornen brechen gern unter der Haut ab und wenn sie dann noch hell sind, sehe ich sie auch fast nie. :(


lg und gute Besserung!

dorfbm
27.10.2011, 09:58
hallo
Auch ich hatte vor kurzen das Problem.Bin zum Arzt gegangen.Der Stachel hat sich schon ziemlich weit in den Finger gebohrt.Der Arzt brauchte eine halbe Stunde bis er den Stachel gefunden hatte,Bekam vorsorglich noch eine
betäubungsspritze,
lg Maria

Inéea
27.10.2011, 10:23
Hallo Gabi

Das gibt es gerne mal, mein Tipp: bade deinen Finger in sehr warmen Wasser mit Schmierseife, in zwei Tagen sollte das dann so gut wie weg sein.

Ist mir letzten Sommer am Fuss auch so ergangen, Barfuss im Garten zum Winterbeet bepflanzen :roll:.

viele Grüsse Inéea

Stachelkaktus
27.10.2011, 10:23
das hört sich ja alles nicht so gut an. Ich habe nun tagelang im Finger "gebohrt" und nach Stacheln gesucht ... ich habe nichts gefunden. Da werde ich wohl doch mal zum Arzt gehen müssen. Denn so ist der Finger doch etwas lästig!

Natürlich ist meine Tetanusimpfung abgelaufen ... wie das immer so ist im Leben. :roll:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Gabi :gies

Stachelkaktus
27.10.2011, 10:24
Hallo Gabi

Das gibt es gerne mal, mein Tipp: bade deinen Finger in sehr warmen Wasser mit Schmierseife, in zwei Tagen sollte das dann so gut wie weg sein.

Ist mir letzten Sommer am Fuss auch so ergangen, Barfuss im Garten zum Winterbeet bepflanzen :roll:.

viele Grüsse Inéea


Schmierseife ... auch eine Idee! Danke ... ich werde das vielleicht vorher versuchen, bevor ich mir einen Termin beim Arzt geben lasse!

TochigiMelo
27.10.2011, 10:50
Wenn das schon am Eitern ist, geh lieber schnell zum Arzt, als da selbst rumzudoktern.

rudir1962
27.10.2011, 15:06
Hallo -

Selbst Herr Laußer ( Kakteen Laußer ) muste sich vor seinem Mexico Urlaub einen Opuntienstachel aus dem Oberschenkel operieren lassen -

Soll heißen - Selbst wenn man noch soviel Ahnung hat - Manchmal bekommt man diese Stacheln einfach nicht heraus -

Klar man versucht es immer selber und meistens klappt es auch aber wenn nicht dann ab zum Artzt - Mit der ganzen rumfummelei machst Du es nur viel schlimmer -

Gute Besserung

Rudi -

annaeaeae
28.10.2011, 06:33
und wenn du auf experimente stehst....guck wo die die erhebeung am höchsten ist...bzw da wo der eiter raus kommt mit einer etwas dickeren nadel reinstechen und ausdrücken....wirste dann n bisschen später noch 2 mal oder so wiederholen müssen....dein körper fängt warscheinlich schon an die entzündung zu kapseln....heißt es bildet sich eine schicht aus mit der zeit fester werdendem gewebe um den entzündungsherd. wenn du zu lange wartest wird der inhalt fest und dann wirds serh unangenehm....dann reicht nicht mals mehr "nur" das entfernen des inhalts. dann muss der finger aufgeschnitten und die ganze kapsel entfernt werden.

Ich würde dir aber defenitiv raten ZUM ARZT ZU GEHEN!!!!!!
der wirds entweder aufstechen oder dich an nen chirurgen überwie´´eisen der dann schnibbelt;-)

Stachelkaktus
28.10.2011, 09:00
Hallo -

Selbst Herr Laußer ( Kakteen Laußer ) muste sich vor seinem Mexico Urlaub einen Opuntienstachel aus dem Oberschenkel operieren lassen -

Soll heißen - Selbst wenn man noch soviel Ahnung hat - Manchmal bekommt man diese Stacheln einfach nicht heraus -

Klar man versucht es immer selber und meistens klappt es auch aber wenn nicht dann ab zum Artzt - Mit der ganzen rumfummelei machst Du es nur viel schlimmer -

Gute Besserung

Rudi -

Hallo Rudi,

danke ... werde wohl nun doch zum Arzt gehen. Hilft ja nichts ... und besser wird es so auch nicht!

LG Gabi
:gies

Stachelkaktus
28.10.2011, 09:02
hallo
Auch ich hatte vor kurzen das Problem.Bin zum Arzt gegangen.Der Stachel hat sich schon ziemlich weit in den Finger gebohrt.Der Arzt brauchte eine halbe Stunde bis er den Stachel gefunden hatte,Bekam vorsorglich noch eine
betäubungsspritze,
lg Maria

Hallo Maria,

dass alles hört sich schmerzhaft und unangenehm an. Gebohrt und nach dem Stachel gesucht habe ich auch schon alles versucht, da bleibt wohl nur der Weg zum Arzt.

LG Gabi :gies

adc
28.10.2011, 21:59
Hallo,

bei dem Thema möchte ich hier doch einmal kurz meine Methode zum Dornen entfernen kundtun:

Mein Zauberwort lautet: Skalpell.
Nein, nein, so schlimm wie es klingt wird es nicht, gleich groß aufschneiden ist dann doch übertrieben und wohl etwas zu Schmerzhaft.
Skalpellklingen gibt es in diversen unterschiedlichen Formen, darunter welche die extrem Spitz zulaufen. Das sie sehr scharf sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Ich nutze nun das Skalpell so, dass ich mit der Schneide seitlich gegen den Dorn drücke und das Skalpell wegbewege. Die Schneide ist so scharf, dass sie sich meist sofort im Dorn verhakt und man den Dorn durch weg ziehen der Klinge einfach mit ziehen kann. Da der Dorn in der Haut federt besteht kaum die Gefahr den Dorn gleich abzuschneiden, mir ist dies zumindest noch nie passiert. Mit etwas Übung klappt das entfernen dann eigentlich meist beim ersten Versuch.
Der Vorteil ist nun, dass man keinen großen Krater mit einer Nadel bohren muss bis man den Dorn endlich mit einer Pinzette fassen kann und auch das raus drücken, bei dem man auch schnell mal das Gewebe zerquetscht, entfällt. Zurück bleibt nur ein kleiner Stich, kaum größer als der Stich des Dorn selbst. Nach 1-2 Tagen sieht man davon dann nichts mehr.
Klinge und Wunde natürlich immer schön desinfizieren.

Gruß Andreas

TochigiMelo
28.10.2011, 23:19
Ich nehm auch immer eine Nadel und steche damit in den Bereich, in dem der Dorn steckt - meistens klappt es. Aber das geht nur, wenn es gerade passiert ist und nicht nachdem es schon eitert.

Stachelkaktus
31.10.2011, 16:42
Vielen Dank für all Eure Anworten und Ideen!

Diesmal ist es gutgegangen und ich habe den Stachel wohl mit viel Drücken und stechen mit der Nadel rausbekommen. Seit 2 Tagen geht die Entzündung zurück. Wirklich einen Stachel habe ich nicht gefunden, aber nachdem ich die Stelle nochmals ordentlich mit einer Nadel "bearbeitet" habe und all den Eiter rausgedrückt habe ... ist nun Ruhe.

Aber ich werde mir all die Ideen hier merken ... für den Fall, dass es mal wieder soweit sein sollte!

LG Gabi :gies

Mike
31.10.2011, 21:24
Dazu kann ich nur sagen : Glück gehabt ! mein Echinocereus bartelowanus hat mich ganz schön erwischt ... :grin:

http://i43.servimg.com/u/f43/16/63/34/46/ecc-ak13.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=633&u=16633446)

Dicksonia
31.10.2011, 22:01
Alter Schwede, das sieht ja heftig aus! :o
Wie haste denn das geschafft? Pogo im Gwh? ;)


lg

BennX
02.11.2011, 22:58
WAHHH das muss echt weh getan haben!
Und wie bist du vorgegangen gegen den Kaktus? 8)

Ist witzig das hier alles zu Lesen. Meine Mama hat sich als ich noch kleiner war eine Blutvergiftung zugezogen. Genau so wie hier das geschildert wurde. Gesochen stachel nciht gefunden... Anschließend wurde die wunde aufgeschnitten und der stachel entfernt. Das gleiche ist meinem Papa auch passiert. Er hatte ich einen 2cm langen stachel in den Finger gezogen. Hier wurde der stachel allerdings bei der Operation NICHT gefunden! Anschließend nach knapp 4 Monaten ist er rausgeeitert. Alles keine Schönen Storys denke ich aber das hält mich nicht davon ab.


Mein Lieblingstrick für besonders feine Stacheln:

Panzerband/Tesa oder ähnliches Klebeband draufkleben und langsam abziehen(Panzerband ist aber das effektiveste ;) ). So lassen sich oft kleinere Stacheln die man fast nicht sieht und die schnell abbrechen problemlos Entfernen :)

Liebe Grüße
Benjamin :)

Mike
03.11.2011, 06:39
Ach , sagen wir mal so ... der Kaktus lebt noch :grin: , nen es tat zwar weh aber es ist nix weiter passiert. Und wie´s eigentlich passiert ist ? , mein Kater hat sich zwischen meine Beine gelegt , und ich bin drübergestolpert und rückwärts reingefallen . Vereitert waren auch einge aber es kamen alle wieder ans Tageslicht ...