PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie die Übersicht behalten



zywa
27.10.2011, 19:48
Hallo, habe soeben ein zweites kleines Zimmergewächshaus bestückt und da kam mir der Gedanke, das ich zur besseren Übersicht mal alles schriftlich festhalten sollte.

Wie macht ihr das? Nuzt ihr excel oder richtige Spezialprogramme?

LG aus Hamburg
Birgit

muddyliz
27.10.2011, 20:15
Ich säe in 5x5-cm-Töpfchen. Diese werden durchlaufend mit weißem Lackstift nummeriert. Ins Zuchtbuch schreibe ich dann die Topfnummer und die genaue Bezeichung der Samensorte. Beim ersten Pikieren kommt dann in jede Schale pro Charge ein Stecketikett mit Aussaatjahr und Topfnummer (z.B. 2011-23), so muss ich nicht die ganze Bezeichung auf das Stecketikett schreiben. Beim Vereinzeln kommt dann die genaue Bezeichung auf jedes Etikett. Es reicht aber auch die Kurzbezeichnung, dann muss man aber immer im Zuchtbuch nachsehen.
Vorteile:
- Weißer Lackstift lässt sich im Spiritusbad leicht entfernen, so kann man die Töpfchen nach dem Reinigen mehrfach verwenden (und sie werden gleichzeitig noch desinfiziert durch das Spiritusbad).
- Durch die Kurzbezeichnung kann man kleinere (= halbierte) Stecketiketten verwenden).
- Dadurch dass man erst beim Vereinzeln an jede Pflanze ein Etikett steckt, spart man Etiketten, denn was zwischenzeitlich eingeht hat ja kein Etikett bekommen.
- Wenn man zu viele Pflanzen hat, und einige davon zusammen abgibt, dann muss man nur 1 Etikett schreiben, das man den zusammen verpackten Pflanzen beilegt. Der Empfänger kann sich ja dann die fehlenden Etiketten selbst schreiben.

Nachtrag: Ich beschrifte meine Etiketten nur noch mit Bleistift, das ist die haltbarste Beschriftung. Von einer Beschriftung mit wasserfestem Filzstift rate ich ab, da
- dieser sich beim Besprühen der Pflanzen mit Spiritus auflöst und
- mit der Zeit verblasst.

BernhardA
27.10.2011, 20:17
Hi Birgit,

ich verwende eine einfache Excelliste mit folgenden Spalten:

Num
Kürzel
Familie
Gattung
Art
Anzahl Korn
Aussaatdatum
Anzahl gekeimt

(die ersten beiden Spalten kommen aufs Etikett)

Gruß Bernhard

Dicksonia
27.10.2011, 20:24
Hallo!

Ich hab´s in Excel so ähnlich wie Bernhard und zusätzlich den ganzen Kram nochmal auf einem sehr kleinen Etikett mit Bleistift drauf gekritzelt, der im Topf steckt.
Nicht daß mir doch mal die Festplatte abschmiert und alle Daten weg sind. :o


lg

zywa
27.10.2011, 20:51
Vielen Dank für die Tipps, werde einfach mal beide Systeme ausprobieren (Excel und das Zuchtbuch) und dann sehe ich ja welches die bessere Methode für mich ist.

Grossartig.

Der Tipp mit dem Bleistift kommt nun leider zu spät, aber beim nächsten Töpfchen ( das sicher irgendwann kommt) werde ich es ausprobieren.

Na da habe ich die nächsten Tage reichlich zu tun und meine kleinen müssen nicht dauernd zwei Augenpaare ertragen, die ihnen beim wachsen zu glotzen. :grin:

Nochmals vielen Dank und Viele Grüsse aus Hmaburg
Birgit