PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr Erfahrung mit dem Bewurzeln von Ariocarpuswarzen?



Bernd ...
29.10.2011, 10:01
hallo leute, wer von euch hat erfahrungen mit dem bewurzeln von ariocarpuswarzen? ich habe da 3 warzen retten können von einem scapharostrus, den die spinnmilben total ausgesaugt haben. die inneren warzen waren schon steinhart, praktisch nur noch die wachshülle. 3 äussere warzen sahen noch frisch aus und 5 warzen sind noch dran am ario. die wurzel ist auch noch intakt. ich hoffe, der scapharostrus erhohlt sich und wächst im nächsten jahr wieder weiter. was die warzen angeht, die habe ich in bewurzelungshormon getaucht und nach kurzem abtrocknen in vogelsand gesteckt. wer kann mir auskünfte über diese art der stecklingsvermehrung geben. bin für jeden tip dankbar.
wenn ihr bilder wollt, mach ich welche.
gruss bernd...

lophario
29.10.2011, 11:14
Hallo Bernd,
ich habe davon gehört und es einmal selbst versucht als ein alter A. agavoides plötzlich verfault ist. Ich habe auch ein paar Warzen gepfropft, leider war beides nicht von Erfolg gekrönt.
Ich weiß über das Bewurzeln, dass es sehr lange dauert bis man wieder eine ansehnliche Pflanze hat - in etwa so lange wie neue aus Samen zu ziehen.
Trotzdem viel Erfolg - für mich war es auch nur ein Experiment!
MfG
Jürgen

Hardy_whv
29.10.2011, 11:31
Hallo Bernd,

dazu gab es mal einen interessanten Erfahrungsbericht von einem Dr. P. Hansen in KuaS (1996, Juni-Heft, S. 125f). Fazit war in etwa:

Es wurden 15 Warzen von Ariocarpus retusus geschnitten, vonvon 12 bewurzelten und sich ca. 10 Pflanzen entwickelten. Die Bewurzelung begann erst nach einem Jahr. Die Entwicklung zur Pflanze (wobei die Warzen dann verkümmern) dauerte 8 bis 10 Jahre!

Bei Bedarf kann ich dir den Artikel zusenden.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

lophario
30.10.2011, 09:14
Hallo Hardy,
danke für die Quellenangabe! Den Artikel werde ich mir mal zu Gemüte führen.
MfG

Michael Wolf
30.10.2011, 11:36
Nicht bewurzeln , aber pfropfen. Hier zeigt Jordi im DKG Forum eine gepfropfte Warze, die gerade austreibt: http://www.dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=13&t=760&p=12774#p12774

Bernd ...
30.10.2011, 11:59
hallo ihr drei, vielen, herzlichen dank für eure antworten.
hardy, wenn du es als scan per pn schicken kannst, wäre ich dir sehr dankbar. ich überlege schon, ob ich es mit pfropfen versuche. geht vielleicht etwas schneller;).
gruss bernd...