PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schade



Alte Säule
10.11.2011, 18:32
Hallo
es wirklich schade das Manche wenn sie was bekommen haben noch nicht mal auf eine Pn Antworten:o auch wenn es nur Porto ist:roll: ich kann mit leben aber das werde ich mir speicher:x es sind ja ausnamen aber es ist nich schön:jo:habe in unserm Forum schon gewarnt wir hatte ja Gestern Versammlung;) würde mich über Antworten freuen und ob man die Nick Namen bekamt geben sollte? hat dazu keiner was zu Sagen
Gruß günni:desert

Papamatzi
10.11.2011, 22:18
Schwierig.

Natürlich finde ich es unter aller Sau, wenn jemand nicht bezahlt. Fast noch schäbiger ist es, wenn das Ganze mehr oder weniger ein Geschenk ist und NUR die Aufwandskosten zu begleichen sind.

Dennoch würde ich mit "Blaming" (wie es neudeutsch heißt) oder "an den Pranger stellen" (wie man es früher nannte) sehr vorsichtig sein. So etwas nimmt sehr schnell Dimensionen an, die man nicht mehr beherrschen kann. Nicht immer hat der Andere aus bösem Willen gehandelt, vielleicht ist er sich noch nicht mal einer Schuld bewusst. Vielleicht kann er auch gar nichts dafür...
Es gibt viele Möglichkeiten, viele Gründe, die dazu geführt haben können, warum einer säumig ist. An den Pranger ist er schnell gestellt, steht er dort, ist es nicht mehr raparabel, sollte es doch zu Unrecht sein.

Ein anonymer Aufruf, der kann auch ruhig öffentlich sein (so wie jetzt hier gerade erfolgt) wenn auf anderem Wege keine Reaktionen erfolgen, sollte ausreichen und richtet nicht sofort Schaden an.

Meldet sich derjenige wieder mal im Forum und ist bis dahin immer noch nicht beglichen, kann man ihn ja nochmal direkt anticken.


Zusammengefasst: Kein öffentlicher Pranger.

rudir1962
11.11.2011, 01:01
Hallo Günni 8)

Ich finde auch -

Kein Öffentlicher Pranger -

Das wärs ja ! Man weiss ja nie warum oder weshalb derjenige sich nicht meldet ! Das kann jede menge Gründe haben -

Sicher ist sowas nicht schön aber gleich den Scheiterhaufen errichten muss nicht sein ! Solche Leute kicken sich immer selber raus !


Beste Grüße

Rudi :p

Jürgen_Kakteen
11.11.2011, 05:36
Hallo Günni

Du sprichst mir da aus dem Herzen. Ich persönlich finde es auch nicht schön, wenn ich jemandem eine PN zukommen lasse und derjenige sich daraufhin nicht meldet.
Warum ich wohl keine Antwort bekommen habe, darüber sollte ich mir, wenn denn, meine eigenen Gedanken machen und vielleicht die Konsequenzen ziehen.
Öffentlich sollte so was nicht ausgetragen werden.
Deinen Vorschlag mit den Nicknames sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen. Ich finde es sollte zumindest der Vorname öffentlich sein. Es ist einfach persönlicher wenn ich jemand mit seinem Namen und nicht mit dem "Alias" anrede.
Bin mal gespannt was die Allgemeinheit dazu zu sagen hat.

Dicksonia
11.11.2011, 08:38
Guten Morgen!

Warum versendet ihr dann nicht einfach gegen Vorkasse und laßt euch für die PN´s eine Lesebestätigung geben? :confused:

Heutzutage ist mit Internetbanking das Geld nach einem Tag auf dem Konto. Lange Wartezeiten entfallen damit und man kann alles schon fertig machen, bis der Geldeingang bestätigt wird. :grin:


lg

Himbeerwurst
11.11.2011, 11:27
Wenn man denn dann Internetbanking hat ;)
Ich habs nicht und hab auch nicht vor es je zu nutzen ^^
Ich beweg mich einfach in die Stadt zu Bank ^^

Dicksonia
11.11.2011, 13:46
Wenn man denn dann Internetbanking hat ;)
Ich habs nicht und hab auch nicht vor es je zu nutzen ^^
Ich beweg mich einfach in die Stadt zu Bank ^^

Okay, dann latscht man eben zum Überweisungsautomaten und dann dauert´s trotzdem nur einen Tag.
:bhof


lg

Alte Säule
11.11.2011, 15:24
Hallo
habe jetzt eine Rückmeldung und die Sache hat sich erledigt;-) das hätte auch gleich Passieren können:x dann weis man bescheit und es kommt dann auch nicht auf den Tag an:roll:
Gruß günni:zupf

marcu
11.11.2011, 16:13
Wegen dem indernett-banking halte ich es wie Micha - kommt nicht in die Tüte!:no:
Ich trau' dem Braten nicht; und ich gebe meine Konto-Nr. auch nicht gern bekannt.
Was ich dieses Jahr schon an Porto verbraten habe geht auf keine Kuhhaut - allerdings melde ich immer, wenn Sendung unterwegs und es kommt auch immer Antwort, wenn angekommen - bis auf ein einziges Mal, wo die Person ins KH mußte (kann ja auch mal plötzlich vorkommen) - aber nach einer Woche kam die Rückmeldung: Familie hat Päckchen angenommen, ausgepackt, Pflanzen gut versorgt und da mein Absender auf dem Päckchen war, erreichte mich kurz nachher ein Brief mit Briefmarken fürs Porto - was ich gar nicht verlangt hatte!
Wenn jemand gar nicht reagiert, dann macht das schon erstmal stutzig,
da hast Du recht, Günni!;)

Alte Säule
11.11.2011, 16:24
Hallo marcu
hatte ich auch schon aber dafür am Abend einen Anruf als das Päkchen angekommen ist:p und nach zwei Tagen war alles erldigt;-) da ich keine Geheimnummer habe hat man mich sofort gefunden das fand ich super:grin:
Gruß günni:desert

Hardy_whv
11.11.2011, 17:10
Ich hatte vor zwei Wochen einem jungen Forumsmitglied mehrere Samen geschenkt und erhielt keine Danke-PN. Ich wollte schon anfangen mich zu ärgern, als ich heute, nach Rückkehr von einer längeren Dienstreise in meinem Briefkasten eine nette Postkarte vorfand. Ich hatte gedacht, sie würde per PN eine Nachricht erhalten, aber die Postkarte konnte ich erst heute finden.

Fazit: Nicht zu früh ärgern.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Kaktusjo
12.11.2011, 12:08
Hallo zusammen,

ich denke auch, man sollte sehr vorsichtig mit voreiligen Handlungen / Pranger etc. sein.
Klar wundert man sich manchmal, warum Jemand scheinbar nicht bezahlt oder sich nicht meldet. Das kann aber sehr vielfältige Gründe haben wie z.B.:

Urlaub
Krankenhaus
familiäre Probleme
beruflicher Stress
Vergesslichkeit
Probleme mit der Bank / Transaktion
etc.

Daher sollte man erstmal abwarten. Die meisten Menschen sind ehrlich.

Gruß Johannes

Wühlmaus
13.11.2011, 11:16
Ich habe bisher nie Probleme mit der Bezahlung gehabt. Meistens handhabe ich es so, dass ich nach "Bauchgefühl" verschicke. Das heißt, mal warte ich erst auf den Geldeingang, dann wieder vertraue ich dem anderen einfach. Bis jetzt ging alles gut.

In 99,99 % bekam ich gleich eine Antwort nach Paketeingang. Ein einziges Mal war ich nur enttäuscht, dass der Empfänger nicht selbständig auf den Inhalt des Paketes (nur 3 bezahlt, ein vielfaches kostenlos erhalten) reagiert hat. Vielleicht war es jugendliche Gleichgültigkeit.

Dank e-bay und Konsorten weiß doch nun auch der Letzte, dass im Internethandel beinahe alles per Vorkasse geht. Wer anderen vertraut (wie ich), ist dann halt manchmal der Gekniffene. Aber das dann nur einmal und nie wieder.

LG Elke

Mariususu
20.11.2011, 10:48
Ja, ich sehe das auch so, mit dem Pranger sollte man wirklich sehr vorsichtig sein. -sollte allerdings wirklich nach langer Zeit keine Zahlung eintreten finde ich das schon ok, da das dann echt fieser betrug wäre. Bei bezahlter Ware, ohne dankes-mail ist das aber schon wieder anders. Denn da finde ich das ist eigentlich jedem selbst überlassen. Natürlich freut man sich immer wenn eine kommt, aber sie ist nicht "überlebenswichtig"

moerzi
21.11.2011, 09:17
Meine Erfahrungen sind bis dato nur positiv. Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin verschicke ich die Ware gleich nach der Bestellung, denn ich rechne nicht damit das in diesem Forum unehrliche Leute zugange sind.

Dicksonia
22.11.2011, 01:06
Bisher hat bei mir nur ein Tauschpartner nix geschickt und das ist lange her.
Tja, da wird dann eben nicht mehr getauscht. Klappe zu, Affe tot, Gewächshaus geschlossen. ;-)


lg

Bernd ...
23.11.2011, 10:09
hatte bisher auch alle lieferungen erhalten. ich bin so´n typ, wenn er seine versprochene ware nicht erhält, und der jenige wohnt nicht gerade 500 km von mir entfernt, würde ich hinfahren 8)...
gruss bernd...

OPUNTIO
27.11.2011, 14:26
Mit ein wenig Menschenkenntnis kann man '' herauslesen'' was der andere für ein Mensch ist.
Und wenn es sich um ein langjähriges Forenmitglied mit zig Beiträgen handelt, verschicke ich sowieso blind.
Aber auch bei Neulingen bin ich bisher noch nie enttäuscht worden.
Nur einmal, als mich ein Unbekannter fragte ob ich Stecklinge verschenken würde und mir nach meiner Zusage einen '' Wunschzettel '' mit ca. 35 Arten darauf schickte, habe ich ihm als Antwort die Adresse von Kakteen Haage gemailt.
Gruß Stefan

kaktusy
01.12.2011, 20:44
mit den kaktus -fans hat man doch kaum probleme. ich versende jedes jahr so viel, dass ich das nicht alles umsonst machen kann - also verlange ich wenigstens porto und eine aufwandsentschädigung.

ich versende meist ins "blaue" und bin erst ein einziges mal enttäuscht worden - nein - eigentlich war ich selber schuld, denn ich hatte bei dem von anfang an kein gutes gefühl.

wegen der konto-daten gibts im normalfall keine probleme - warum auch?

nur weils in jeder herde 1-2 schwarze schalfe gibt, lass ich mir doch meine positive einstellung nicht vermiesen.

allerdings glaub ich nicht, dass leute, die länger in einem forum sind, und da auch bleiben möchten, da irgendwelchen mist bauen.
bei neuen ist das noch etwas anders - beonders bei leuten, die nach der vorstellung gleich zum schnorren anfangen bin ich etwas vorsichtiger.

dass leute - meist unter 16 , oft keinen plan haben, wie sie sich verhalten sollen, liegt eben am alter - aber mit nem kleinen schubs wissen die meisten dann auch bescheid.

wolf44
11.01.2012, 21:20
ich schlage mich momentan auch mit einem "Spaßvogel" umher. Er hatte Anfang Dezember einige Bücher von mir bekommen. Die Bezahlung lässt bis jetzt auf sich warten. Ich hoffe, dass der junge Freund sich doch noch aufrafft.
Gruß Wolfgang

Alte Säule
11.01.2012, 22:53
Hallo Wolfgang
man muß da nach harken oder mal Ulli anschreibe so geht es nicht:roll:
es sind zwar ausnahmen;-) aber leider kommt es mal vor:o man kann immer mal Antworten weshalb warum aber wenn sich nichts rürt:confused: das ist sch--:jo:
Gruß günni:zupf

liesgorter
14.01.2012, 12:00
Ich habe mal bei jemand was bestellt und derjenige wollte das ich das Geld pro Umschlag schickte (er konnte kein iban und bicnr. finden),es war nur 5 euro aber mit porto 5,55.Ich sollte ein paar bowiea's bekommen. Aber bis jetzt nichts,wohl ein Antwort das er das Geld nicht bekommen hatte aber wohl der Briefmarke die dabei war für den restbetrag,es war ca.5 euro und noch was.Es war auch ein Jugendliche.Muss man das glauben?
Wie ich dann geschrieben habe,er sollte mir den Briefmarke zurück schicken, nie was bekommen.