PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemperatur



Foto-Rieni
14.11.2011, 16:06
hallo leute,

nach zwei Stunden suchen habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Meine frage :roll: :

bei welcher temperatur überwintert ihr eure Kakteen bzw. welche temp. habt ihr im winter im Glashaus unabhängig was ihr so an kakteen drin habt.
ich habe meinen Thermostat auf 7,5 bis 8,5 grad eingestellt....
kann ich auf 5 grad runter?
mir gehts nur das ich mich nicht pleite heize... :-?
Und eine Frage geht noch: :o

Wie hoch liegt bei euch die Luftfeuchtigkeit?
ich habe eine sehr hohe die bei 75-80 liegt..

einen Luftentfeuchter habe ich mir ausgeborgt, der reduziert die feuchtigkeit auf 40-50 aber nach einer stunde habe ich wieder eine hohe
Feuchtigkeit....

Heizen tu ich mit strom:
das isser:
http://www.amazon.de/Honeywell-CZ-2104E-Heiz-Gigant-2500W-anthrazit/dp/B0000D85X5

und darüber ein standventilator der mir die luft ordentlich zirkulieren lässt,
damit ich die warme luft was aufsteigt verteilt bekomme...

danke für eure hilfe
lg christian

TomT
14.11.2011, 16:12
Wo kommt die Luftfeuchte her? Sollte doch alles inzwischen trocken stehen.
Ich hab selbst keine GH, aber hab mal hier http://www.chiemgau-kaktus.de/shop/page/6?sessid=srlE7grEj0HjqD5pr54t4fT5tpTYXVFuseIEliQI4 lndLsXqFCsYpLejiYHLpHTR&shop_param= gelesen: Chiemgau Kakteen hat im waermeren Haus 3.5 Grad fuer alles was so an Kakteen anfaellt. Die Winterharten werden natuerlich garnicht geheizt. Seine Pflanzen sind das aber auch ab Aussaat nicht anders gewoehnt und stehen sicherlich staubtrocken.

Foto-Rieni
14.11.2011, 20:23
Hallo tom,

ich habe keine ahnung wo die feuchtigkeit herkommt.
habe aber alles sowas von abgedichtet das da gar nichts mehr an feuchte rein kann...
die pflanzen stehen seit anfang oktober trocken.

lg christian

volker61
14.11.2011, 20:56
Hallo tom,

ich habe keine ahnung wo die feuchtigkeit herkommt.
habe aber alles sowas von abgedichtet das da gar nichts mehr an feuchte rein kann...

lg christian

und auch nicht mehr raus;-)

lg Volker

Alex H.
14.11.2011, 21:04
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Freien? Bei uns derzeit 89%.

Grüße
Alex

MarcoPe
14.11.2011, 23:05
Die Luftfeuchtigkeit verändert sich mit der Temperatur. Kann es daran liegen? Sinkt die Temperatur, steigt ohne Luftaustausch die relative Luftfeuchtigkeit.

Marco

Bimskiesel
15.11.2011, 11:13
Marco hat recht. :)

Zur Temperaturfrage zurück: meine stehen im Winter über zwischen [2] 5 - 8 [10]°C. Der meist vorherrschende Wert liegt um die 5°C. Je nach Außentemp. sowie Tag-/Nachtschwankung wird es mal weniger oder mehr.
Die "Weicheier" überwintern im Wohnhaus bei 10 - 15°C.

Was die Luftzfeuchtigkeit angeht: das ist hier auch schon öfters Thema gewesen. Ich vertrete da elkawes Meinung: Lüftung bzw. Luftumwälzung ist unbedingt notwendig. Aber das hast Du ja bereits umgesetzt.

Du fragst Dich, woher die hohe Luftfeuchtigkeit im GH kommt, wenn doch nicht mehr gegossen wird. Das liegt an der Verdunstung. Die Kakteen verdunsten Wasser wie jede Pflanze. Das kannst Du gut nachvollziehen, wenn sie im Winter schrumpfen. Und wegen dieser Verdunstung wird immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden sein, die durch Ventilatoren bewegt werden muss, um Fäulnis an den Pflanzen vorzubeugen.

Keine Sorge wegen der hohen LuFeu-Werte. In meinem GH sieht es ähnlich aus und stellt kein Problem dar. Es muss halt nur der Wind gehen. ;-)

Grüße, Antje

Foto-Rieni
15.11.2011, 15:10
die luftfeuchte ist bei mir draußen auch auf mind. 90 :o

lüften wird immer schwieriger bei den temperaturen, weil dann die
vorhandene wärme aus dem glashaus entweicht.....

zudem muss ich auch gestehen, dass es mein erster winter mit glashaus ist.
zuvor hatte ich die Lauser alle im keller stehen.... (viel licht vorhanden weil eine seite des kellers offen ist..)

Auf jeden fall vielen dank für eure antworten...
mach mir nur sorgen um die pflanzerln :oops:

lg christian

elkawe
15.11.2011, 17:24
Hallo tom,

ich habe keine ahnung wo die feuchtigkeit herkommt.
habe aber alles sowas von abgedichtet das da gar nichts mehr an feuchte rein kann...
die pflanzen stehen seit anfang oktober trocken.

lg christian

Die Feuchtigkeit speichert sich z.B. auch im Fundament.

M.M.n. wird die LF im GH total überbewertet. Lüfter rein, dann verteilt sich das auch. Nich wahr, Antje ;-)

MarcoPe
15.11.2011, 19:47
Wenn du ab und zu eine Stoßlüftung machst, tauschst du die warme feuchte Luft gegen kältere trocknere aus (absoluter Wassergehalt). Erwärmt sich diese Luft im GH, sinkt ihre Luftfeuchte und nimmt Wasser auf, welches du wieder herauslüften kannst. Wohnungen lüftet man aus dem selben Grund nicht dauernd oder nie, sondern am besten auf Stoß.

Marco

Chrissi
16.11.2011, 11:18
Hallo,

ich hab auch eine hohe Lf., die allerdings von meinem Gasofen kommt. Mein GH steht am Tag einige Stunden offen. Damit die Kakteen nicht den kalten Zug abbekommen, hab ich ein Fliegengitter in die Tür gehangen. Frische Luft schadet nie und die Lf geht auch enorm runter. Wenn alles geschossen ist, ist der Ventilator sehr wichtig.

LG Christa

Foto-Rieni
17.11.2011, 09:40
danke liebe leute, da ist mir schon mal sehr geholfen!

dachte, dass da irgendwas falsch rennt in meinem Gewächshaus :roll:



lg christian

Bimskiesel
18.11.2011, 11:03
... Lüfter rein, dann verteilt sich das auch. Nich wahr, Antje ;-)

Jawoll. :grin:

Obwohl, die Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Der erste Winter mit GH und ohne ausgelegte Bodenplatten war der Horror. Wie eine Tropfsteinhöhle sah das aus. Verloren habe ich dann "nur" meinen alten Astrophytum ornatum, der allerdings bereits an einer fiesen Verpilzung litt.

So, jetzt geh' ich erstmal runter und öffne die GH-Klappen. Wir haben ja schließlich 9°C draußen und das ist gerade richtig, um zu lüften.

Tschö, Antje

Foto-Rieni
18.11.2011, 18:27
Antje...

hast eh schon wieder geschlossen?
Vergiss das bitte nicht ;-)

Bimskiesel
18.11.2011, 19:28
:smile: Sind wieder zu. ;) Allerdings könnte ich sie auch auflassen, denn heute Nacht gibt es bei uns keinen Frost.

Das Lüften war gut, denn das angesammelte Kondenswasser unterm Dach ist verdunstet. Erstmal... Durch die Kübelpflanzen habe ich im Winter immer wieder Kondenswasser.

Grüße, Antje