PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii: erster Winter



vo_kaktus
15.11.2011, 23:52
Ich habe im Juni dieses Jahres Echinocactus grusonii-Samen gesät, einige sind im Laufe des Juli gekeimt, drei Exemplare haben überlebt und sich entwickelt. Sie sind noch winzig klein (siehe Fotos). Soll ich sie im Wohnzimmer - oder gar in einem kleinen Gewächshaus wie bisher - belassen, oder können / müssen die Kleinen schon im ersten Jahr kühl und trocken überwintern, d.h. in einem unbeheizten, aber frostfreien Raum, in dem schon so manch andere Pflanze steht? - VO

Moin
16.11.2011, 00:09
..., oder können / müssen die Kleinen schon im ersten Jahr kühl und trocken überwintern,...
DAS halten die niemals durch.
Ich würde ein kühles, helles Fensterbrett suchen und hin und wieder gießen ggf. im Zimmergewächshaus.

wikado
20.11.2011, 15:12
Die auf dem Foto sind ja super winzig.... ist das etwa ein aktuelles Foto? Die sollten jetzt eigentlich schon etwas größer sein. Das Foto kann aber auch täuschen. Also ich würde sie auf jeden Fall durchkultivieren!

Nicole

vo_kaktus
20.11.2011, 15:21
Ja, die Fotos sind aktuell (Anfang November). Keine Ahnung, weshalb sie noch so klein sind. Ich halte sie in einem kleinen Zimmergewächshaus, hatte sie auch längere Zeit unter Folie. Sie scheinen extrem langsam, aber stetig zu wachsen. Ich hoffe, sie halten durch.

Dicksonia
20.11.2011, 16:43
Hast du mal gedüngt?

Wenn du durchkultivierst, kommst du aber um Beleuchtung nicht herum. Vielleicht besorgst du dir noch ein paar Samen und stellst sie dazu, damit die Beleuchtung optimal genutzt wird? ;)


lg

vo_kaktus
20.11.2011, 18:40
Nein, ich habe noch nicht gedüngt. Sie sitzen in einer Mischung aus Standard-Kakteenerde und Sand. Das wäre natürlich mal eine Idee. Welcher Dünger ist empfehlenswert?
Und was für eine Lampe wäre zu empfehlen? Ich habe noch nie zuvor Kakteensamen gezogen und habe daher keine spezielle Lampe. Gibt es was einfaches bzw. kostengünstiges? Ich habe eigentlich keine Lust, für drei Minikakteen jetzt gleich eine große Investition vorzunehmen. Im Katalog 2011 von Kakteen H**ge, der mir zufällig vorliegt, habe ich auch keine Lampe gefunden. (Von denen stammen auch die Samen, sie sind allerdings von sieben Arten die einzigen neben der Agave victoriae-reginae, die angegangen sind.)
Wie oft sollte man die Kleinen eigentlich gießen?
VO

Dicksonia
20.11.2011, 20:30
Um die richtige Lampe tobt hier ein leichter Krieg, also nicht wundern, wenn es noch eine Million andere Empfehlungen gibt. ;)
Die günstigste Lösung wäre wahrscheinlich eine Leuchtstoffbirne in kaltweiß und eine normale Lampenfassung. Falls du noch mehr aussäen möchtest, wäre eine kleine LSR besser.
Im Zweifelsfall spuckt die 'Suche' noch etliches aus. :grin:

Probier mal mit der halben Dosis von einem normalen Blühpflanzendünger zu düngen. Hydrokulturdünger geht auch oder, wenn du hast, Kakteendünger.
Soviel gießen, daß die Sämlinge knapp trocken stehen, dann wieder neu anstauen.


lg

Himbeerwurst
21.11.2011, 12:12
Hi,

Also ich hab mit ner Kompacktleuchtstofflampe mit 6500 Kelvin bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Was das jetzt genau für eine ist müsst ich nachschaun, aber die Lampe hat mich unter 4€ gekostet.
Die Fassung weis ich nicht, die hatte ich nämlich schon, glaub aber die lag so bei etwa 10€.

Okay Erfahrung ^^
Aber es scheint durchaus ganz gut zu funktionieren.
Ist meine erste Aussat derzeit, sind aber bereits 13 von 16 Töpfen fleißig am keimen.

vo_kaktus
21.11.2011, 20:09
Woher hast du denn die Lampe? Versandhandel oder Laden?

Himbeerwurst
21.11.2011, 22:31
Versand.

Wirds denk ich auch irgendwo beim Händler geben, aber war mir zu umständlich zu suchen ^^

Ach die Lampenfassung hatt doch 30 € gekostet...

Ich schick dir mal ne PN.

Aber wie gesagt ich bin alles andere als nen experte, ich weis nur das 6500 kelvin recht Tageslichtnah sind und denke mal daher sie wird ausreichen.
Zumindest wächst bei mir alles ganz gut ^^

rudir1962
21.11.2011, 22:38
Hallo -

Leuchstoffröhrem gibts in jeden Baumarkt -

Bei Toom im moment > Komplett mit 840ger Röhre knapp 4 € - Bei einer Länge von 1,20 cm -

Kannst auch eine 865ger oder 830ger Röhre nehmen -

Ich persöhnlich würde eine 865 Röhre nehmen -

Diese standard Röhren im Baumarkt sind im moment noch alle T8 ( sind dicker im durchmesser als T5 ) - Das heisst die Lampe ( T8 ) emfaltet 100% leistung bei einer umgebungstemperatur von ca. 24 grad !!!

Und die T5 braucht für 100% 30 grad umgebungstemperatur !!!


Hoffe Ich hab jetzt nicht zu weit ausgeholt 8)


Beste Grüße

Rudi -

vo_kaktus
21.11.2011, 22:59
Vielen Dank für die PN. Wie lange beleuchtest du die Pflanzen denn pro Tag?