PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterwachstum von madagassischen Euphorbien stoppen?

Alex H.
16.11.2011, 16:39
Hallo miteinander,

ich hab da 'ne Euphorbia ambovombensis, die jetzt im Winterquartier neue Blätter und wohl auch Triebe bekommt. Die Blätter sind erwartungsgemäß ziemlich hell ( was auf dem untenstehenden Foto leider nicht gut ersichtlich ist, da es in Eile gemacht wurde und das gesamte Bild verfälschte Farben aufweist ).

http://www.bildercache.de/bild/20111116-162030-535.jpg

Nun mach ich mir sorgen daß die neuen Triebe die das Pflänzchen treibt vergeilen könnten. Daher würde ich das Wachstum gerne stoppen, indem ich die Pflanze kühler stelle. Derzeit steht sie bei 15°C, was eigentlich laut Literatur O.K. wäre. Soll ich die Pflanze trotzdem kühler stellen?

Wie kalt traut Ihr Euch Eure madagassischen Euphorbien wie Euphorbia ambovombensis, E. capsaintemariensis oder E. francoisii im Winter aufzustellen?

Wie sehen hier Eure Erfahrungen aus?

Grüße
Alex

sabel
16.11.2011, 23:07
Ich hab nur eine francoisii, die hatte ich letztes Jahr im Keller bei 10 bis 12 Grad minimum und sehr trocken. Hat sie sehr gut überlebt.
Heuer darf sie im ungeheizten Schlafzimmer bleiben. (Mindestens 14 Grad, sonst heiz ich ein bissl zu.)