PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitostigma (Astrophytum) caput- medusae im Verkauf



Anonymous
09.04.2006, 19:47
Hallo alle Freunde des Besonderen,

bei dem Mitbewerber diesen Forumsbetreibers, Kakteen- Uhlig, sind Digitostigma caput- medusae als gepfropfte Pflanzen lieferbar.
www.uhlig-kakteen.de
Dort den Shop anklicken. Dann unter "Neuigkeiten Produkte" durchklicken.
Dort stößt man auf die genannte Pflanze.

Gruß Gast

Echinopsis spez.
09.04.2006, 19:56
Also bei dem Preis bekomme ich glatt Augenbluten. :o

Steffi
09.04.2006, 19:59
Gehört diese Planze wirklich zu den Astrophyten?

Anonymous
09.04.2006, 20:05
Laut Herrn Hunt ja.

Echinopsis spez.
09.04.2006, 20:07
Es bleibt aber jedem selbst überlassen Herrn Hunt zu glauben. :wink:

Astrophytum P.
09.04.2006, 20:24
Dabei könnt man hier Herrn Hunt sogar zustimmen. Blütenform und -farbe sind den Astrophyten gleich. Auch die typische Bewollung. Nur halt die dünnen "Ästchen" passen halt so gar nicht zu den Astros.

Echinopsis spez.
09.04.2006, 20:29
Und auch die rübige Wurzel will nicht so recht zu Astrophytum passen.

AstrophytumX
09.04.2006, 20:40
Ja, laut Herrn Hunt gehört es zu den Astrophyten.Merkmale wie die Beflockung und die Blüte sprechen eindeutig für Astrophytum.
Na der Preis gefällt mir eigentlich......
Ich hätte gern eins um zu schauen wie es mit dem Verwandschaftsgrad aussieht.Außerdem kann man die Pflanze beliebig "klonen".Und so wieder billiger abgeben.Umso öfter und billiger sie angeboten wird umso mehr wird auf Kulturpflanzen zurückgegriffen und nicht aus der Natur geraubt.

Echinopsis spez.
09.04.2006, 20:46
Womit wir erneut beim Thema Hunt und Nomenklatur wären. :lol:
Mir ist sie trotzdem zu teuer, außerdem mag ich keine gepfopften Pflanzen.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
09.04.2006, 20:49
Ich hätte gern eins.
Ich dem Fall und in vielen anderen Fällen ist es sinnvoll zu pfropfen denn viele Pflanzen verzeihen keine Pflegefehler.

Echinopsis spez.
09.04.2006, 20:52
Wenn ich die Pflanze nicht wurzelecht pflegen kann, dann muss ich eben darauf verzichten.
Gibt ja noch genug Arten die ich ohne Probleme pflegen kann.

AstrophytumX
09.04.2006, 22:40
Man kann die Pflanze doch wiederbewurzeln wenn sie schon schön gewachsen ist.
Ich habe auch viele gepfropfte Pflanzen auch wiederbewurzelte die kaum von wurzelechten zu unterscheiden sind.
Auf manchen stark puschenden Unterlagen nehmen allerdings manche ein artuntypisches Wachstum an.Das finde ich dann auch nicht so schön.
aber auch solche Pflanzen eignen sich wiederum gut für Nachzuchten.

Echinopsis spez.
09.04.2006, 23:10
Was mich generell stört, ist diese immer mehr um sich greifende "Raritätengeilheit".
Im übrigen gilt dies nicht nur für Pflanzen, auch ganz besonders für viele vom aussterben bedrohte Tierarten.
Letztendlich spielt man damit nur Geschäftemachern in die Hände.
Diese wiederum treiben ohne Skrupel Raubbau an den natürlichen Vorkommen.
Sie bringen Tier und Pflanzenarten an den Rand des Aussterbens, und dies alles nur wegen ihrer Gier nach Profit.
Viele sogenannte Sammler zahlen Unsummen für eine Rarität und halten dadurch dieses Roulett des Todes am laufen.
Ganz gleich ob es sich dabei um Kakteen, Papageien, Reptilien oder Tropenholz handelt.
Wenn ich einer Pflanze, aus welchen Gründen auch immer,
keine entsprechenden Bedingungen bieten kann, dann lasse ich die Finger von ihr.
Was nützen mir Raritäten die ich pfropfen muss, die dadurch ihr natürliches Aussehen verlieren ??
Auch die Nachkommen dieser Pflanzen werde ich in der Regel genauso pfropfen müssen.
Dann stehe ich wieder vor dem selben Problem des unnatürliche Wuchses.

AstrophytumX
09.04.2006, 23:28
Hallo Thomas,

Da ünterstütze ich vollkommen Deine Meinung.
Artenschutz ist ein wichtiges Thema!!!
Ich sehe es aber so,dass umso mehr man an künstlichen Nachzuchten in Umlauf bringt umsomehr Schutzt man die am Standort bedrohten Arten.
Meine gepropften Exemplare sollen mir eigentlich nur die Nachzucht sichern.
Alle meine Sämlinge halte ich wurzelecht.
Aber es ist echt traurig das manche nur auf Profit aus sind.

Echinopsis spez.
09.04.2006, 23:46
Nee tut mir Leid, da bin ich gegenteiliger Meinung.
Gepfropfte Pflanzen kommen nicht in meine Sammlung.
Das hab ich der Vergangenheit schon so gehalten und werde es auch in Zukunft nicht ändern.

AstrophytumX
10.04.2006, 00:39
Da scheiden sich die Geister.
Ich kenne viele die sagen,"in meine Sammlung kommt nix gepfropftes."
Andersherum kenn ich welche die sagen "warum soll ich 4 Jahre warten wenn ich die Pflanzen in der hälfte der Zeit doppelt so groß bekomme?"
Es muss da jeder selbst für sich entscheiden.
Du hast ja Bilder aus meiner Sammlung gesehen.
Überwiegend habe ich ja nur wurzelechte Pflanzen.

Echinopsis spez.
10.04.2006, 11:12
Morgen Sascha,

sicherlich scheiden sich da die Geister.
Ich vertrete eben meine Meinung, akzeptiere aber auch, dass sie nicht von allen geteilt wird.
Und wenn jmd meint, er müsse eine Pflanze pfropfen damit sie doppelt so schnell wächst, dann akzeptiere ich das auch.
Nur muss er dann auch damit leben können, dass ich sage, diese Pflanze gefällt mir nicht.

Gruß
Thomas