PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung Aussaat 2012



Hardy_whv
27.11.2011, 13:41
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, was ihr alles so in der Saison 2012 auszusäen plant. Vielleicht kann man Erfahrungen austauschen oder sich durch die Aussaatlisten Anderer inspirierieren lassen.

Ich mach einfach mal den Anfang. Auf meiner Liste stehen:


Ariocarpus agavoides SB370
Ariocarpus retusus SB334
Austrocactus bertinii
Blossfeldia liliputana *
Cylindropuntia whippley (?)
Echinocactus horizonthalonius HRH001
Echinocactus horizonthalonius SB409
Echinocactus horizonthalonius SNL94
Echinocactus polycephalus
Echinocereus aff. coccineus, Guadalupe Mt
Echinocereus aff. coccineus, Lajitas
Echinocereus ctenoides, Mel. Muzquis *
Echinocereus palmeri
Echinocereus pulchellus ssp. sharpii
Epithelantha micromeris SB1327
Eriosyce villosa *
Escobaria vivipara
Ferocactus macrodiscus *
Gymnocactus gielsdorfianus
Gymnocactus subterraneus
Gymnocactus viereckii
Maihuenia poeppigii WK 1170
Mammillaria baumii
Mammillaria dioica
Mammillaria glassii
Mammillaria guelzowiana SB465
Mammillaria magnifica
Mammillaria marksiana
Mammillaria mystax
Mammillaria perbella *
Mammillaria phitauiana SB1259
Parodia formosa
Parodia sellowii
Pediocactus bradyi
Pediocactus simpsonii LZ 087
Pediocactus simpsonii LZ 091
Pediocactus simpsonii LZ 390
Sulcorebutia mentosa


Einige Samen sind von Mesa Garden (noch vom letzten Jahr; einige wurden so spät geliefert, dass ich die 2011 nicht mehr aussäen wollte), andere von Uhlig und Köhres. Der Rest selbst geerntet.

Aussäen werde ich im Januar oder Februar, also mit Kunstlicht und zusätzlicher Wärme.

Zu ergänzen wäre noch: Mit 5 Arten (in der Liste oben mit einem "*" gekennzeichnet) will ich einen Vergleichsversuch starten, um zu sehen, ob sich langfristig eine kühle Lagerung im Kühlschrank positiv auf die Keimfähigkeit auswirkt (im Vergleich zur Lagerung bei Zimmertemperatur). Ich habe von diesen Arten genug Samen, um den Versuch 10, 15 Jahr durchzuhalten, sprich: Ich werde davon jedes Jahr Samen aus der kühlen und Samen aus der normalen Lagerung aussäen und die Keimquoten vergleichen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

tokai
27.11.2011, 14:12
Imposante Liste, Hardy! :)


Ich plane (allerdings in Kleinstmengen, 4cm Rund-Töpfe) mit folgendem:

* Epithelanta micromeris (2010)
* Echinocereus spec. (2010, winterhart)
* Discocactus horstii (2010)
* Turbinicarpus swobodae (2010)
* Echinocactus grusonii (2010)
* Strombocactus disciformis (2010) (eventuell)
* Geohintonia mexicana (2010) (eventuell)
* Astrophytum capricorne v. minor (2010) (eventuell)
* Astrophytum asterias Hybr. (2010) (eventuell)
* Copiapoa 'Heinz' (2010)
* Copiapoa pendulina f. flugida (2010)
* Neoporteria odieri (langdornig) (2010)
* Neoporteria occulta (2010)
* Neoporteria esmeraldana (langdornig) (2010)

Schon bestellt und mit geplant, aber Saatgut-Verfügbarkeit mom. noch unbekannt:

* Copiapoa spec. (Mix)
* Echinocactus horizonthalonius
* Frailea asterioides FS 485
* Mammillaria blossfeldiana
* Neochilenia spec. (Mix)
* Pyrrhocactus vertongenii
* Pyrrhocactus scoparius
* Frailea ritteriana
* Notocactus magnificus
* Vatricania guentheri


Vielleicht noch ein paar von folgenden, wenn sich noch Platz findet oder das eine oder andere von obigen (wieder) fehlschlägt:

* Ferocactus viridescens (2010)
* Ferocactus spec. (Mix, 2009)
* Parodia microsperma (2009)
* Frailea spec. (Mix, 2009)
* Mammillaria spec. (Mix, 2009)
* Diverse (Mix, 2009)

(wobei ich hier davon ausgehe, dass einige Sachen wie z.B. die Frailea spec. sowieso nicht mehr viel keimen werden, was aber dann nicht so schlimm wäre :) )


Im besonderen freue ich mich schon auf die Copiapoas.

Bzgl. Echinocactus horizonthalonius bin ich angespannt — vorausgesetzt der Händler kann noch liefern. Nur 10 Korn und relativ teuer (25 Cent/ Korn). Wenn da noch jemand extra Tipps hat wäre ich dankbar. Soweit ich gelesen habe braucht diese Art relativ hohe Temperaturen für die Keimung und man sollte die Samen vorbehandeln (Anpfeilen, Säurebad o.ä.) um die harte Schale auf die eigentliche Keimung besser vorzubereiten. Klingt alles ziemlich abenteuerlich. Vermutlich wird das ein teurer Fehlschlag bei meinem Geschick und Glück. :)


(Meine Liste ist mir länger als mir lieb ist! :o )

Hardy_whv
27.11.2011, 14:32
Hi Tokai,


zur Säurebehandlung findest du hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7799) eine recht gute Beschreibung des Verfahrens. Ansonsten findet man noch ein paar Threads, wenn man nach "Scarifizieren" sucht.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

tokai
27.11.2011, 15:01
zur Säurebehandlung findest du hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7799) eine recht gute Beschreibung des Verfahrens. Ansonsten findet man noch ein paar Threads, wenn man nach "Scarifizieren" sucht.


Danke für den Link.

Die Säurebehandlung klingt relativ gefährlich (und ist vermutlich relativ teuer) und da werde ich lieber die Finger von lassen und es mechanisch probieren. ;)

Die grusoniis sind dieses Jahr (mal vom Pilzbefall abgesehen) auch nur sehr schwer gekeimt und hatten dann Probleme aus ihrem Korn zu kommen. Da kann ich erstmal probieren und experimentieren ohne gleich die teuren horizonthalonius-Körner zerstören zu müssen. Ich werde die Körner einfach mit einer Nagelfeile etwas anpfeilen — muss nur noch rausbekommen wo man genau pfeilen muss ohne das Embryo zu zerstören... am Hilium (Naht um das Korn) oder so soll man wohl pfeilen. Habe da gestern eine italienische Anleitung gelesen bin aber nicht ganz schlau draus geworden. :)

Hardy_whv
27.11.2011, 15:13
Teuer wars eigentlich nicht. 250ml Schwefelsäute (in kleineren Mengen gabs die nicht) hat mich so an die 1,50 EUR gekostet ...

Teuer wird nur, für diese Menge Säure auch genügend Samen zu bekommen :D

Die grusoniis sind bei mir absolut problemlos gekeimt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

lophario
27.11.2011, 15:35
Nicht viel, ich muss mich zurückhalten!
In den nächsten Wochen einige Pseudolithos, im Frühjahr dann noch ein paar Ariocarpen und wenn alles klappt noch einige Astro-Kikkos. Evt auch noch mal ACM.

wikado
27.11.2011, 16:03
Also dann will ich auch mal, wobei ich Aussaat nicht im großen Stil betreibe weil ich dazu auch den Platz gar nicht habe. Ich werde wohl nicht mehr wie 30 Korn wenn nicht sogar weniger pro Sorte aussähen.

Echinopsen 5 verschiedene teils ohne Namen aber wohl alles Hybriden
Echinopsis (Versuch eigene Kreuzung aus einer weißen und einer weiß-rosanen, ob's was wird wird sich dann zeigen)
Gymnocalycium anisitsii AA 184
Gymnocalycium damsii AA 200
Gymnocalycium friedrichii
Gymnocalycium megatae AA 222
Gymnocalycium mihanovichii AA 223
Gymnocalycium spec "Cerro Cabrera"
Gymnocalycium (Versuch eigene Kreuzung aus andreae x baldianum, mal sehen was draus wird)
Stenocactus (hier weiß ich nicht die genaue Unterart)

Samen habe ich alle mit anderen Usern hier und wo anders getauscht (bis auf die Gymnosamen, die sind von Alxander Anzberger).

Vielleicht kommt noch der ein oder andere Rebutien oder auch Stenocactus Samen dazu, oder irgendetwas was rasch heranwächst und man nicht so lange auf die Blüten warten muß.

Nicole

Morgans Beauty
27.11.2011, 16:51
hallo hardy, schöne idee das! :jo:

ich habe ein paar arten Escobaria, unter anderem auch von dir einige von der edith im plan. darüber hinaus haben wir beide einige überschneidungen was die echinocereen betrifft, meist pectinaten und dasyacanthen! experimente werde ich keine machen und ganz nach standard im märz, vielleicht auch früher, unter kunstlicht aussähen. ich denke ab nächsten herbst wirds ziemlich eng bei mir, denn der erste teil der aussaat reift schon ordentlich in den töppen ;)

Dicksonia
27.11.2011, 19:03
Ihr legt ja schon gut vor. :grin:

Ich werde endlich mal meine Hybridensamen unter die Erde bringen, Hildewintera, Sulcos, Rebutien, Turbinis, Opuntien, Echinopsis, usw.
Das habe ich leider die letzten Jahre vernachlässigt und sitze auf einem Samenberg. :o

Vorgenommen habe ich mir außerdem:
Epithelantha micromeris
div. Fraileen (nochmals Danke an die Spender! :grin:)
Arthrocereus rondonianus
ein paar übrig gebliebene Mammillarien von 2011
winterhartes Grünzeug á la Agave, Dasylirion, Hesperaloe usw.
ein paar Trichocereus-Arten
falls ich günstig Samen erwische Ec. horizonthalonius
und der Rest wird sich finden. ;-)

lg

muddyliz
27.11.2011, 20:48
Bis jetzt 129 eigene Kreuzungen (Echinopsis-, Lobivia-, Chamaecereus-, Hildewintera- und einge Trichocereushybriden), dazu kommen noch ca. 20 Kreuzungen aus der Samenverteilung der AG, dann noch was ich so übers Jahr getauscht oder gekauft habe (ca. 20-30 Kreuzungen). Ich hoffe, dass ich mit 2 Reihen á 4 Anzuchtgewächshäuschen hinkomme, das wären dann 2 Neonröhren á 150 cm Länge. Ich säe von jeder Kreuzung ca. 25 Korn in 5x5-cm-Töpfchen. Im Dezember geht's los.

Ahrak
27.11.2011, 22:22
Bei mir wird folgendes gesäht:

Astrophytum asterias f.nuda
Acanthocalycium spiniflorum/ klimpelianum
Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus L088
Notocactus turecekianus
Rebutia flavisyla
Rebutia steinbachii v. gracilor
Rebutia steinbachii /ML costata R71
Rebutia xanthocarpa
Sclerocactus uncinatus
Mammilaria Mischung

Diese Samen kommen alle von Haage. :)

Und dann hab ich noch vom Gök:

Rebutia buiningiana
Melocactus azureusEchinopsis callichroma

Papamatzi
27.11.2011, 23:30
Sagen wir mal so, folgende Samen habe ich zusammengesammelt:

Echinocereus arizonicus
Echinocereus parkeri SB1375
Echinocereus triglochidiatus ssp. Mojavensis
Echinocereus triglochidiatus v. gonacanthus
Echinofossulocactus (rein weiße Blüte)
Echinofossulocactus albatus
Echinofossulocactus crispatus
Echinofossulocactus coptogonus
Echinofossulocactus diochracanthus
Echinofossulocactus erectocentrus (gelbe Dornen)
Echinofossulocactus erectocentrus u lerngspinus
Echinofossulocactus grandicornis
Echinofossulocactus hastatus
Echinofossulocactus lamellosus
Echinofossulocactus lloydii
Echinofossulocactus obvalatus
Echinofossulocactus ochoterenanus
Echinofossulocactus vaupelianus
Echinofossulocactus vaupelianus
Echinofossulocactus zacatecensis
Euphorbia grandicornis
Euphorbia leuconeura
Ferocactus alamosanus
Ferocactus fordii
Ferocactus macrodiscus
Ferocactus reppenhagenii
Ferocactus robustus
Ferocactus schwarzii
Notocactus schlosserii
Opuntia ficus indica
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. dickisoniae
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. dickisoniae Aramberri

Die Samen sind fast alle von Haage oder Edith. Aber aussähen werde ich sie nicht alle auf einmal, vielleicht nicht einmal alle im nächsten Jahr.

Beginnen werde ich im Dezember und das wird meine erste (ernsthafte) Aussaat überhaupt. Dafür habe ich eine Aussaatstation mit 7 separaten (kleinen) Saatschalen auf einer Heizplatte gekauft und zwei LSR darüber installiert.

Jetzt im Dezember werde ich nur einen Teil der Samen verwenden. Welche, weiß ich noch nicht genau, auf jeden Fall aber ein paar E. grandicornis und einige Echinofossulos. Vielleicht auch ein paar Feros und eine Art der Turbinis. Ganz bestimmt werde ich auch N. schlosserii und O. ficus indica mit reinlegen, die haben mich nix gekostet. ;). E. leuconeura werde ich dagegen NICHT säen. Warum könnt Ihr Euch denken... ;)

Wenn einige Aussaaten schiefgehen, oder dann bestenfalls ein paar Pflanzen schon umgesetzt werden können, werde ich im Frühjahr, mit echtem Sonnenlicht, erneute Versuche mit größerer Samenzahl unternehmen.

Dicksonia
28.11.2011, 01:15
Dafür habe ich eine Aussaatstation mit 7 separaten (kleinen) Saatschalen auf einer Heizplatte gekauft und zwei LSR darüber installiert.

Sowas habe ich auch in der abgespeckten Version mit sechs Schalen. :D
Allerdings sind bei mir jetzt die Schalen noch von der letzten Aussaat voll. :o


lg

Bernd ...
28.11.2011, 08:34
ich werde von 12 verschiedenen eigenen echinopsis-hybridenkreuzungen die samen aussääen. dazu kommen noch rote astrophytum asterias(f2) und geohintonia mexikana von einem sehr netten forumsmitglied, der hier unerkannt bleiben möchte. weiter habe ich noch nix. vielleicht kommt ja noch was zu.
gruss bernd...

tokai
28.11.2011, 19:46
E. leuconeura werde ich dagegen NICHT säen. Warum könnt Ihr Euch denken... ;)

Ich kann's mir nicht denken. Also... warum nicht? :)

MarcoPe
28.11.2011, 22:38
Ich habe 77 Arten gesammelt, die ich aussäen werde. Das geht genau in eine schwarze Eurokiste und passt unter meine Leuchtstoffröhren. Hoffentlich komme ich dieser Tage dazu. Wenn Samen übrig bleiben, poste ich sie hier zum verschenken oder tauschen.

Marco

Papamatzi
28.11.2011, 22:53
E. leuconeura werde ich dagegen NICHT säen. Warum könnt Ihr Euch denken... ;)
Ich kann's mir nicht denken. Also... warum nicht? :smile:

:)

Euphorbia leuconeura - Überraschende Erfahrungen (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=19583) ;) ;)
(musst's ja nicht lesen, zumindest nicht alles.)

Mit anderen Worten: 'sind erst mal genug... 8)

blossfeldia
28.11.2011, 23:30
Gute Idee dieses Thema.

Also, ich habe ein paar referenze noch zu saehen :D

Aloe imatolensis / sp / karabergensis / parvula / barbarae / polyphylla / cv 'Snwoflake' x cv 'Doran Black' / niebuhriana

Adenium obesum cv 'orange Rose' / cv 'Santa Claus'
Adenium arabicum 'Lopburee' giant / 'Kaset' giant / 'Black Korat' Giant / Singburee' giant
Adenium ****lense / multiflorum

Pachypodium decaryi / saundersii / densiflorum

Myrmecodia armata

Didymaotus Ceres Karoo

Dioscorea sylvatica / hemicrypta / (Testudinaria) elephantipes / rupicola

Cyphostemma quinatum

Acanthosicyos naudinianus

Muiria hortenseae

Lithops und Conophytum (einige Arten)

Pseudolithos migiurtinus / mccoyi

Whitesloanea crassa

Lapidaria margaretae Rosynebos

Dorstenia crispa

Hoodia ruschii

Haworthia semiviva / truncata x maughanii / truncata fa 'Magnifica 'ex x truncata

Gasteraloe (home seeds)

Astrophytum hybriden / caput-medusae x astreias / caput-meduase / asterias nudum / myor / capas / cv 'Super Kabuto' / capas x ascap

Echinocactus horinzonthalionus / polycephallus

Peediocactus knowltonii / peeblesianus fickeisenii R116 'menzelii'

Sclerocactus cloveriae SB561 / spinosior v. schleseri SB561

Toumeya papyrocantha RP91

Gymnocalycium guanchinense P226

Ariocarpus bravoanus / kotschoubeyanus v albiflora / scaphiristris / retusus x agavoides : fissuratus

Strombocactus disciformis

Blossfeldia flocculosa / sp rio Camargo / sp Zodanec

Mammillaria luethyi

Cumulopuntia sphaerica

Echinocereus subinermis

Ferocactus gracilis SB1280 / SB1281 / flavispinus v latispinus

Ortegocactus macdougallii

Lophophora williamsii


Und da fehlt noch meine naechste Bestellung bei Koehres (Aloe, Haworthia, Peediocactus, Sclerocactus, Blossfeldia...)

Ich denke ich habe da schon was zu tuen :D

Ihr habt aber auch schoene Listen ;)

Papamatzi
29.11.2011, 09:58
Hallo blossfeldia,

Das ist ja eine vielseitige Aussaatliste. Respekt!
Wie ich sehe, planst Du auch Aussaaten von Pediokakteen. Hast Du damit bereits Erfahrungen oder probierst Du die zum ersten Mal? Wirst Du die Sämlinge propfen oder willst Du die wurzelecht ziehen? Würde mich echt interessieren, welche Erfahrungen Du damit sammelst! :cool:

blossfeldia
29.11.2011, 10:17
Hallo

Die Peediocactus versuche ich zum esrten mal. Ich werde bestimmt einen schwefelsäurebad fuer diese referenzen versuchen: Peediocactus, Sclerocactus, Ecinocactus polycephallus und horinzonthalionus, Mammillaria luethyi.

Alles wird wurzelecht gelassen, auch bloosfeldia oder Strombocactus.

Papamatzi
29.11.2011, 10:31
Na dann, viel Erfolg damit! :smile:
Ich bin gespannt, wie es klappt!!

Wenn ich ein paar Erfahrungen mit nicht so schwierigen Kandidaten gesammelt habe, auch mit Propfen und so, werde ich mich vielleicht auch mal an Pedios probieren. ^^ Irgendwann... ;)

leopold
29.11.2011, 14:14
Hallo Leute !
GUte Idee dieser Fred !
Bei mir schaut so aus . Ich werde einen Aussaat Anfang Januar starten, mit Fleischermethode und unter kunstlicht ( weil ich auf Reise bin ). Und einen anderen Aussaat wird Anfang April gemacht , wenn ich zürück bin !
Ich kann es kaum erwarten .
Ich habe heuer das erste Mal ausgesäät , und es hat richtig Spass gemacht , mit Sorten wie Echinocereen (engelmanii,chloranthus ...) , Esc. Missouriensis , Mamm. Longuiflora und Sphaerica, Reb. Muscula , minuscula ... etc etc .....

Dieses Jahr werde ich es mit flogenden Samen ausprobieren :

Echinocereus :
-chloranthusv. cylindricus Sb 378
-chloranthus v. rhyolitensis
-davisii FH 706
-russanthus v. neocapillus sb 395
-russanthus v. weedenii
-viridiflorus v. spinosior
-dasyacanthus sb 415
-engelmannii v. variegatus
-fendleri v. kuenzleri "hempeli" sb 187
-pectinatus v. rubrispinus L 88
-fitchii Sb 861
-triglochidiatus fa. inermis SB 686
-pseudopectinatus l 607

Es werden sicher noch ein PAar Frostharten Mammis und Escobarien dazu kommen, und eventuell Pediocactus zum Versuch
Die Samen bekomme ich aus Frankreich, durchs lieber Internet !

Bin gespannt auf die anderen Listen !
Grüsse
Jerome

tokai
01.12.2011, 01:23
Mein bestelltes Saatgut ist heute angekommen. Nur die Frailea asteroides waren mal wieder vergriffen. :o Vom Echinocactus h. sind es sogar 14 Korn, wenn ich es durch die Tüte richtig gezählt habe. :grin:


Zusätzlich hatte ich u.a. auch noch eine Tüte Vulcagran (http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=38068) bestellt. Schaut ganz interessant aus. Im Trockenzustand recht fein und hell. Macht sich sicherlich oder hoffentlich sehr gut für Arten mit kleinen Sämlingen wie Strombocactus.

lophario
02.12.2011, 15:14
Tag!
Gestern ist meine Bestellung angekommen, nächsten April/Mai wird nun definitiv:

Ariocarpus fissuratus v. intermedius
Astrophytum asterias cv. Kikko
Astrophytum asterias nuda cv. Kikko
Astrophytum myriostigma nuda cv. Kikko

gesät! Der Großteil davon wird dann gleich gepfropft ;-)
Schönes WE!

Bimskiesel
03.12.2011, 12:30
Bei mir wird auch noch der Anhang 1 aus der Mesa-Bestellung auf die Steine gebracht:

Ariocarpus fissuratus v. hintonii SB 1568
Echinomastus erectocentrus
Echinomastus lauii L 1111
Echinomastus mariposensis SB 1391
Pediocactus bradyi SB 470
Pediocactus despainii SB 1014
Pediocactus peeblesianus SB 571
Sclerocactus papyracanthus SB 330
Sclerocactus papyracanthus SB 1326
Aus eigener Ernte kommen:

Echinocereus leucanthus
Echinocereus sharpii
Gymnocalycium gibbosum JPR 25/64
Lophophora williamsii
Thelocactus bicolor v. albiflorus
Und dann noch ein paar Versuche mit Sukkulenten:

Adenium obesum "Dark Blood"
Adenium obesum "Friutsarad" (wobei ich mir bei dem Sortennamen nicht sicher bin. Aber bei der Unmenge an Sorten ist das eh schon wurscht.)
Adenium obesum "Honey"
Lewisia spec. - weiß, einziehend, frosthart
Die eigentlich geplante Mammillarien-Aussaat wird demzufolge noch ein Jahr nach hinten verschoben. Vielleicht kommt für 2012 noch einiges Andere dazu - wer weiß? Auf jeden Fall wird die Aussaat auf ein Zimmer-GH beschränkt und da passen 40 4er-Töpfe rein. Ein bißchen zieht es mich ja auch zu Astro-Kultivaren. Mal sehen, was der Winter so bringt.

Gespannt bin ich schon, wie die Pedio-/Scleros sich verhalten...

Grüße, Antje

Papamatzi
03.12.2011, 22:46
Hallo Antje,


Gespannt bin ich schon, wie die Pedio-/Scleros sich verhalten...
Wäre toll, wenn Du davon berichtest! Irgendwann (in weiter Ferne) möchte ich die vielleicht auch mal probieren. ^^ ;)

Bimskiesel
04.12.2011, 12:01
...Wäre toll, wenn Du davon berichtest! Irgendwann (in weiter Ferne) möchte ich die vielleicht auch mal probieren. ^^ ;)

Ja, kann ich machen. - Versuch macht kluch... ;)

Schönen 2. Advent, Antje

Dicksonia
22.12.2011, 16:20
Hallo!

Bei mir kam heute mein ersehntes Weihnachtsgeschenk an - die Bestellung bei Bercht. :D

Highlights sind ein paar Samen Echinocactus horizonthalonius und Copiapoa hypogaea cv. Lizard Skin.


Für die Interessierten meine Ausbeute:

143 AVO quinaria 20
445 CLE laniceps, LF 0388a Santa Rosa 2884 m, Wildsamen 20
483 COP hypogaea cv Lizard skin 15
519 ECA horizonthalonius Hidalgo 20/€1
759 ECN obrepanda, B 0011 Blüte violett 20
799 EPT micromeris, JM 0119 Guadelupe Mts, NM 20
806 EPT micromeris ssp. greggii, SB 0321 Cuesta de la Muralla 15
807 EPT micromeris v. neomexicana Alamogordo, NM 20
808 EPT micromeris v. rufispina 20
810 EPT pachyrhiza v. elongata 20
823 ESC nelliae, SB 0423 Marathon, Tx 20
957 FRA cupularia, PR 0030 R 14 Nico Perez 20
994 FRA glauca, PR 0846 20
1045 FRA guaibansia, PR 0177 20
1071 FRA horstii v. fecotrigensis, PR 0186 Encruzilhada, Fecotrigo 20
1078 FRA itaquensis, FS 0144 nördlich Itaqui 20
1111 FRA mesetae, PR 0723 Meseta de Artigas 20
1194 FRA pseudogracillima, PR 0614 Cerro da Cruz, Encruzilhada 20
1287 FRA pumila, LB 0735 frischgrün mit gelbe Dornen, auf Felsen nahe einen Bach an der Ruta 30 20
1327 FRA pumila v. aquatica, KH 0595 Termas del Arapey 20
1578 FRA pygmaea v. gloriosa, PR 0015 R 8 km 153 20
1593 FRA santaritensis, PR 0184 Santa Rita, RS 20
1732 GYC saueri v. septentrionalis, PP 1363 15
1856 GYM amoenum, LB 0995 Las Palmas, 1020 m 20
1971 GYM berchtii, LB 0320 Los Chanares, synonym mit Typus, sehr schön blaubereifte Pflanzen, Dornen dunkel 20
2271 GYM carolinense, LB 3221 Intihuasi, 1482 m 20
2503 GYM erolesii, MAW 0003 Ruta 11, 2 km nach Malabrigo 15
2511 GYM esperanzae, TOM 0436.1 westlich Nuevo Esperanza, LR, 500 m, wunderschöne neue Art 20/€1.50
2642 GYM hamatum, LB 3887 7,5 km westlich Palos Blancos, 811 m, Wildsamen 2011 20
2674 GYM immemoratum, P 0083a nördlich Capilla del Monte 20
2777 GYM lukasikii v., LB 0312 flache Pflanzen mit kurzen harten Dornen, westlich Santa Rosa del Conlara, San Luis 20
2783 GYM marsoneri, P 0230 Campo Cuijano 20
3083 GYM ochoterenae v. herbsthoferianum, LB 0386 hell bedornt, später etwas säulig, isoliertes Vorkommen bei Lujan. 20
3285 GYM ritterianum, P 0219 Famatima- massiv, Blumen einzigartig 20
3847 GYM vatteri, LF 0096 Las Rabonas, eendoornig 20
3898 HOO gordonii 20
4131 LOB horrida, LH 0564 Tupiza, Dornen bis 8 cm lang 20
4331 LOB tegeleriana v. akersii, WR 0387 20
4874 NEW vorwerkii v. gielsdorfianus, JK 0213 Uncia - Huanuni, 3800 m 20/€1
5036 PEN forsterianus 10
5037 PEN greggii v transmontanus Tucson, Az. 10
5038 PEN maculatus 10
5107 ROS tetracanthus?, LB 3650 Punet Arce, Wildsamen 2008
5112 SOE bertramiana, LF 0492a Calampaya 3778 m, Wildsamen 20
5438 TEP alexanderi, TOM 0530-1 östlich Copacabana, Cat., 1075 m, Wildsamen 20
5533 TUR pse v. alenae Mesa de Leon 20
5538 TUR pseudomacrochele südlich Poznelos 20
5547 TUR schwarzii v. rubriflorus 15
5684 WIL albiflora 20
5685 WIL poselgeri, SB 0869 20
5686 WIL schmollii 20
5688 WIL waldeisii, RH 0119 Tula, Tam., gelbe Blüte 20


5533 war leider ausverkauft, dafür gab´s als Ersatz 5534 Turbinic. pseudomacrochele.


lg

Morgans Beauty
22.12.2011, 20:06
mein lieber herr gesangsverein, da hast du dir aber was vorgenommen dick :o

roli
22.12.2011, 20:48
Wie sagen wir Franken: Hau mi nei!:p
Da wünsch ich Dir viel erfolg, Sonia und uns viiiiel Bilder!:jo:

Dicksonia
22.12.2011, 22:35
mein lieber herr gesangsverein, da hast du dir aber was vorgenommen dick :o

Eigentlich nicht, das sind schon weniger als letztes Jahr. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k045.gif


Danke Roli! :D


lg

Inéea
22.12.2011, 22:41
Hallo Dick

Wow, was für eine Liste, meine ist gerade mal die Hälfte und denke es ist schon so zu viel, man kann es halt nicht lassen ;). Viel Spass dabei, ich bin auch gespannt was alles kommt.

viele Grüsse Inéea

Dicksonia
22.12.2011, 22:58
Danke für die guten Wünsche! :D

Ich drücke natürlich auch allen die Daumen!
Es ist egal, ob man nur fünf Portionen oder hundert ausgesät hat, spannend ist es immer. Bin ja auch immer am Gucken. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif :oops:


lg

Papamatzi
22.12.2011, 23:07
Wow, da wirst Du viel zu gucken haben! Stark!
Wann gehts los? Noch vor Heilig Abend?? ;)
Meine Kleinen wachsen schon und strecken sich. Aber auch hier wird noch etwas dazu kommen. Es bleibt nicht bei 5 Portionen!! :no:
Wünsch Dir viel Spaß und gutes Auflaufen!

Dicksonia
23.12.2011, 12:06
Bei mir sind die Anzuchthäuschen leider noch alle voll von der letzten Aussaat (du kennst ja dieses Set mit Wärmeplatte und sieben bzw. bei mir sechs Mini-Gwh). Die werden erst kommendes Frühjahr pikiert. :(
Also werde ich nur ein paar kleinwüchsige Arten, die Horizonthalonien und einige spannende Hybriden im Winter aussäen.

Wenn man die Pedios nicht behandelt, keimen trotzdem immer zwei oder drei. Mit Behandlung habe ich es bisher nicht probiert, weil mir das ausgereicht hat.


lg

Papamatzi
23.12.2011, 20:49
(du kennst ja dieses Set mit Wärmeplatte und sieben bzw. bei mir sechs Mini-Gwh):D Ja, genau!! Das habe ich auch. ;) Bisher ist aber nur ein Kästel durch Aussaat belegt, ein weiteres mit Anwurzlern. ;)

cool-oma-renate
23.12.2011, 22:45
wunderbar Deine Liste Dicksonia, sie kommt für mich gerade zur rechten Zeit, ich kann mich daran orientieren, denn ich habe Bercht entdeckt und schon Verschiedenes notiert, jetzt "überarbeite" ich alles noch einmal! gruss renate

Dicksonia
25.12.2011, 13:03
ich habe Bercht entdeckt und schon Verschiedenes notiert, jetzt "überarbeite" ich alles noch einmal!

Ich hoffe, du hast noch etwas interessantes entdeckt. Bei Bercht kann ich auch richtig Geld lassen. :oops:

Druck dir aber deine Bestellliste mit Nummer und Namen unbedingt aus oder speicher es dir ab! Die Tütchen kommen nur mit Nummer und die wechselt von Jahr zu Jahr. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif


lg

Theodora K.
25.12.2011, 13:57
Ich hoffe, du hast noch etwas interessantes entdeckt. Bei Bercht kann ich auch richtig Geld lassen. :oops:

Druck dir aber deine Bestellliste mit Nummer und Namen unbedingt aus oder speicher es dir ab! Die Tütchen kommen nur mit Nummer und die wechselt von Jahr zu Jahr. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif


lg

Danke für den Hinweis, da hab ich auch schon geschnuppert. Ja, da kann man fast arm werden :-?.

Stachelkaktus
27.12.2011, 15:32
Whow ... was für eine Liste! Und was ist, wenn die alle angehen?!?!

Ich habe am 23.12.2011 auch einen neuen Aussaatversuch gestartet!

Discocactus horstii DC 4710
Echinocereus / ctenoides BW 205
Echinocactus grusonii
Echinocactus texensis / HA EI 880
Echinopsis / anacantha R 613 EP 1008
Echinopsis antezanae / HH EP 1050
Frailea anglesii
Mediolobivia / gavazzii R 493
Mediolobivia / christinae ML 240
Notocactus / claviceps
Notocactus submammulosus
Parodia / amblayensis B 11
Polaskia chichipe PO 220
Turbinicarpus alonsoi TU 150
Kanaren-Mix

Viel Erfolg!

LG Gabi :gies

Stachelkaktus
27.12.2011, 15:35
[quote=Dicksonia;163831]Bei mir sind die Anzuchthäuschen leider noch alle voll von der letzten Aussaat (du kennst ja dieses Set mit Wärmeplatte und sieben bzw. bei mir sechs Mini-Gwh).

Was sind das denn für Anzuchthäuschen, falls ich mal neugierig sein darf?? Wie sehen die aus und wo kann man die bekommen?? Bin ja total neugierig! :oops: Gibt es die als Set mit Heizung und so zu kaufen??

LG Gabi :gies

Dicksonia
27.12.2011, 16:46
[quote=Dicksonia;163831]Bei mir sind die Anzuchthäuschen leider noch alle voll von der letzten Aussaat (du kennst ja dieses Set mit Wärmeplatte und sieben bzw. bei mir sechs Mini-Gwh).

Was sind das denn für Anzuchthäuschen, falls ich mal neugierig sein darf?? Wie sehen die aus und wo kann man die bekommen?? Bin ja total neugierig! :oops: Gibt es die als Set mit Heizung und so zu kaufen??

LG Gabi :gies

Hallo Gabi, da hier sind sie: http://www.beckmann-kg.de/websale7/Anzuchtk%e4sten.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2 f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm% 7d%7bs%2fbeckmann%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi %2f212206%2fmi%7d%7bp1%2f085caede50bff86321656e9b6 6f9dda5%2fp1%7d%7bmd5%2f1f36a6b0d73b8c20a8cf03b1c9 7e7180%2fmd5%7d
Leider kann man nicht direkt verlinken. Bitte nach unten scrollen bis auf Anzuchtkasten Modell A.
Je Häuschen habe ich vier Portionen á 25 Samen hineinbekommen.


lg

Echinopsis spez.
27.12.2011, 17:23
OT


Leider kann man nicht direkt verlinken. Bitte nach unten scrollen bis auf Anzuchtkasten Modell A.
Natürlich kann man Modell A (http://www.beckmann-kg.de/websale7/Anzuchtkasten-Modell-A.htm?Ctx=%7Bver%2f7%2fver%7D%7Bst%2f3eb%2fst%7D%7 Bcmd%2f0%2fcmd%7D%7Bm%2fwebsale%2fm%7D%7Bs%2fbeckm ann%2fs%7D%7Bl%2f01-aa%2fl%7D%7Bmi%2f212206%2fmi%7D%7Bpi%2fGAL%2fpi%7D %7Bpo%2f1%2fpo%7D%7Bfc%2fx%2ffc%7D%7Bp1%2f085caede 50bff86321656e9b66f9dda5%2fp1%7D%7Bmd5%2f851d598f5 2ec4edf58eff640e79ca675%2fmd5%7D) direkt verlinken. ;)

Dicksonia
27.12.2011, 17:27
OT

Natürlich kann man Modell A (http://www.beckmann-kg.de/websale7/Anzuchtkasten-Modell-A.htm?Ctx=%7Bver%2f7%2fver%7D%7Bst%2f3eb%2fst%7D%7 Bcmd%2f0%2fcmd%7D%7Bm%2fwebsale%2fm%7D%7Bs%2fbeckm ann%2fs%7D%7Bl%2f01-aa%2fl%7D%7Bmi%2f212206%2fmi%7D%7Bpi%2fGAL%2fpi%7D %7Bpo%2f1%2fpo%7D%7Bfc%2fx%2ffc%7D%7Bp1%2f085caede 50bff86321656e9b66f9dda5%2fp1%7D%7Bmd5%2f851d598f5 2ec4edf58eff640e79ca675%2fmd5%7D) direkt verlinken. ;)

*Hier jetzt bitte einen Kraftausdruck nach eigener Wahl einfügen*
Okay, dann geht´s doch. ;)


lg

Papamatzi
27.12.2011, 17:43
*Hier jetzt bitte einen Kraftausdruck nach eigener Wahl einfügen*
:D :D

Über den A-Bücherladen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000N1ZFJW/msdiscoveries-21) kann man die auch bekommen (da hab ichs her)...
Musst mal schauen, wo es inkl. Versandkosten günstiger ist!


Je Häuschen habe ich vier Portionen á 25 Samen hineinbekommen.Oder sechs. ;)

http://i41.servimg.com/u/f41/17/01/27/96/aussaa10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=51&u=17012796)

Aber klar, kann schon sein, dass die dann ein bisschen eng stehen...

Dicksonia
27.12.2011, 18:39
Aber klar, kann schon sein, dass die dann ein bisschen eng stehen...

Nee, du hast ein anderes Modell. :D
Kann sein, daß deine Schalen etwas größer sind als meine.
Ich habe die Billig-Version von Lidl, da gehen nur sechs Schalen rein.


lg

Inéea
04.01.2012, 18:13
Hallo zusammen

Endlich hatte ich Zeit meine Samen Aussaat zu machen.

Aylostera muscula
Aylostera kieslingii
Chochemiea poselgeri
Cleistocactus species
Cleistocactus laniceps
Cleistocactus smaragdiflorus
Coryphantha vogtheriana
Coryphantha georgii
Coryphantha durangensis
Dolichothele uberiformis
Dolichothele longimamma
Echinocereus knippelianus v. kruegeri
Eriosyce ceratistes
Gymnocactus viereckii
Gymnocalycium borthii
Peniocereus cuixmalensis
Peniocereus forsterianus
Peniocereus greggii v transmontanus
Peniocereus maculatus
Peniocereus marianus
Peniocereus oaxacensis
Portulaca eruca
Pygmaeocereus bylesianus
Seti-Echinopsis mirabilis
Weingartia neocumingii
Wilcoxia albiflora
Wilcoxia poselgeri
Wilcoxia schmollii
Wilcoxia waldeisii

Tephrocactus floccosus
Tylecodon luteo-squamata
Monilaria moniliformis
Monilaria chrysoleuca
Monilaria obconice
Cyphostemma juttae
Echinocereus brandegeei
Echinocereus chloranthus SB 131
Echinocereus russanthus ssp. Fiehnii
Echinocereus enneacanthus v. brevispinus
Echinocereus viridiflorus ´robustior´ HK 1007
Echinocereus viridiflorus RH 99
Echinocereus pacificus

Es fehlen noch die Anacampseros und eine Mammi, ich denke das wird wohl reichen. ;-)

viele Grüsse Inéea

Dicksonia
04.01.2012, 18:47
Bei dir geht´s ja auch gut los. :D

Machst du eine Auswertung der Keimquote? Mich würde das Ergebnis bei den Peniocereen interessieren.


lg

Inéea
04.01.2012, 20:42
Hallo Dick

Nein, nicht wirklich, ich schreibe nur auf was überlebt hat bevor sie im Frühling an die Sonne kommen.

Ich schreibe dann die Keimquote der Peniocereus hier auf, ist mein zweiter Versuch. Beim ersten war die Keimquote 7-8 von 10, aber dann ging es durch eigene Dummheit in die Hosen.

viele Grüsse Inéea

Alte Säule
04.01.2012, 20:51
Hallo Ineea
denk an den Platz:p:roll:
Gruß günni:desert

Morgans Beauty
05.01.2012, 00:54
hi renee,

bitte bedenke, das die mesembs (monilaria) eine wesentlich geringere keimtemperatur benötigen als die kakteen! generell gilt bei mesembs zwischen 18-22°C bis auf ein paar ausnahmen! wenn du die aufgezogen bekommst, müssen wir uns unbedingt unterhalten :jo: viel erfolg derweil!

Dicksonia
05.01.2012, 13:01
Ich schreibe dann die Keimquote der Peniocereus hier auf, ist mein zweiter Versuch. Beim ersten war die Keimquote 7-8 von 10, aber dann ging es durch eigene Dummheit in die Hosen.


Das wäre nett. Ich hatte die Penios 2011 ausgesät und auch so eine gute Keimquote bis auf P.maculatus. Da kam gar nichts. :(
Jetzt habe ich die Art nochmal bestellt und hoffe auf mehr Erfolg.


lg

Inéea
05.01.2012, 17:23
hi renee,

bitte bedenke, das die mesembs (monilaria) eine wesentlich geringere keimtemperatur benötigen als die kakteen! generell gilt bei mesembs zwischen 18-22°C bis auf ein paar ausnahmen! wenn du die aufgezogen bekommst, müssen wir uns unbedingt unterhalten :jo: viel erfolg derweil!
Hallo Micha

Ich habe sie ohne Heizung, unter einer Lampe, mal sehen was wird. Ich habe so gar kein Händchen für Mesembs, wollte es einfach nochmals versuchen.
Erst mal abwarten ob sie überhaupt Keimen, dann bleibt noch viel Zeit übrig um sie hoch zu bekommen.

Dick: Dieses Jahr habe ich ein ganz anderes Substrat versucht, ich weiss noch nicht was damit geht, letztes Jahr war es für hier einfach das falsche. Mal sehen was damit besser geht.

liebe Grüsse Inéea/Renée

Dicksonia
05.01.2012, 20:35
Dick: Dieses Jahr habe ich ein ganz anderes Substrat versucht, ich weiss noch nicht was damit geht, letztes Jahr war es für hier einfach das falsche.

Kann ich verstehen. Hatte einen Teil meiner Aussaaten auf Bims, was auch funktioniert.
Aber im Vergleich sehen sie zu gelb (chlorotisch) aus. Da fehlt irgendwas, was bei anderen offenbar vorhanden ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k035.gif


lg

muddyliz
05.01.2012, 21:14
Kann ich verstehen. Hatte einen Teil meiner Aussaaten auf Bims, was auch funktioniert.
Aber im Vergleich sehen sie zu gelb (chlorotisch) aus. Da fehlt irgendwas, was bei anderen offenbar vorhanden ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k035.gif


lgDer Grund für die Chlorose könnte ein Mangel an Eisen sein oder ein zu hoher pH-Wert, wobei letzterer die Verfügberkeit von Eisen für Pflanzen reduziert. Prüfe mal erst den pH-Wert. Wenn er zu hoch ist, dann säure das Wasser mit Torf an. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Torfextrakt für Aquarien. Schon beim Anstauen und bei jedem Gießen etwas beimischen.

Dicksonia
06.01.2012, 01:14
@Ernst
Du kannst das nicht wissen, aber ich gieße nur mit saurem Grundwasser. Wir haben hier saure Sandböden.

Ich will nicht behaupten, daß Bims schlecht wäre, denn es funktioniert ja bei anderen gut.
Mir ist nur die unterschiedliche Farbe aufgefallen, weil die Pikierkistchen direkt nebeneinander standen.


lg

Inéea
07.01.2012, 18:35
Hallo Micha

Die ersten sind ganz schön schnell, hier mal das erste Bild von den Monilaria kleinen.

viele Grüsse Inéea

Morgans Beauty
08.01.2012, 01:32
wow, genial!!! hast du die temperaturen einigermassen im blick? das freut mich echt für dich, denn monilaria sind auch nicht ganz leicht zu ziehen. eine gestandene pflanze zu halten ist wesentlich einfacher, als sie als sämling aufzuziehen! ich drück dir jedenfalls alle verfügbaren daumen und dicken zehen, für eine erfolgreiche aufzucht :jo:

Inéea
08.01.2012, 02:34
Hallo Micha

Das ist jetzt erstaunlich, die Temperatur beträgt so zwischen 25-27 Grad, diese habe ich bei den anderen, die Samen die zwischen 19 und 21 sind machen noch keinen versuch zu keimen, das verstehe nun wer will.

Ob die bei mir weiterwachsen, ist wieder eine andere Sache, das wird sich zeigen.

viele Grüsse Inéea

Morgans Beauty
09.01.2012, 09:11
du must wie immer geduldig sein, das wird schon noch! oftmals gehen nicht alle samen auf, weil die mesembs das in der natur so eingerichtet haben. in den heimatgebieten gibt es oft busch-u. graslandfeuer, mutter natur hat es so geplant, das immer einige samen übrig bleiben, die nach so einem feuer keimen können. einfluss haben natürlich auch wachstumszeiten, aber das sollte jetzt nicht das problem sein! wichtig ist, das sie unter licht stehen, direkte sonneneinstrahlung solltest du allerdings vermeiden, sonst verkocht dir alles!

Hifonics
11.01.2012, 09:37
Morgen,

konnte mich dieses Jahr nicht entscheiden und hab deshalb wieder einiges an Samen vorbereitet. Anfangen werde ich aber erst in der ersten Märzwoche. Teilweise auf rein mineralischen und für einige Arten mit humosen Beigaben von 10 - 15 Prozent.

Adenium multiflorum
ADENIUM obesum
ADENIUM arabicum
Astrophytum asterias Texas
Astrophytum asterias cv. Super Kabuto
Astrophytum asterias cv. Super Kabuto-Hybr.
Astrophytum asterias-Hybr. Japanische Cultivare-Mix
Astrophytum asterias
Astrophytum asterias Hybr.
Astrophytum /Beguin-Hybriden
ASTROPHYTUM hybride ormyr
ASTROPHYTUM myriostigma Onzuka - cv Hakujo
Coryphantha pseudoradians FO-047
Coryphantha werdermannii
Denmoza rhodacantha v. diamantina
EPITHELANTHA micromeris v greggii
EPITHELANTHA neomexicana
Echinopsis pampana
Echinopsis Hybride Jealousy x Oracle
Echinopsis Hybride Oracle BS x Jealousy
Echinopsis Hybride O Paradiso x Oracle
Echinopsis Hybride Orff x Impulse
Echinopsis Hybride Kristina Dyckerhoff /TC x Arabesque BS
Echinopsis Hybride Jealousy x Matucana madisoniorum
Echinopsis-Hybr. 'Abendrot' X 'Wüstenglut' X 'Dr. Stauch'
Echinopsis-Hybr. 'Frolic' X X 'Karl Eggert 41'
Echinopsis-Hybr. 'Gäsers Schönste' X 'Wüstenglut' X 'Erfolg'
Echinopsis-Hybr. 'Gräsers Schönste' X 'Gräsers Schönste'
Echinocereus leucanthus
Echinocereus weinbergii
Echinocereus amoenus 'venustus' rot AG
Echinocereus knippelianus v. reyesii
Ferocactus echidne v. rhodanthus
Ferocactus macrodiscus
Ferocactus herrerae
Ferocactus peninsulae
Ferocactus X lecontei Born 453 (rot / red)
LOBIVIA hybr Oscar Smrz
LOBIVIA boliviensis
Mammillaria meiacantha
Melocactus neryi
Melocactus conoideus HU183
Melocactus pachyacanthus HU407
Neoporteria strausiana
Parodia rutilans
Pachypodium brevicaule
PACHYPODIUM saundersii
PACHYPODIUM meridionale
PACHYPODIUM densiflorum
PACHYPODIUM rosulatum
Setiechinopsis mirabilis
Turbinicarpus lophophoroides Rio Verde
TURBINICARPUS mombergerii
Trichocereus-Hybr. 'Abendrot' X 'Flying Saucer'
Trichocereus-Hybr. 'Flying Saucer' X 'Siegelsdorf'
Trichocereus-Hybr. 'Flying Saucer' X 'Buena Vista' (rot)
TRICHOCEREUS Hybrid AN 2010-66 Liskes Prachtstueck x Cantora
Weingartia trollii rotblühend
Weingartia lanata

Ersatz:

Mammillaria alamensis
Astrophytum myriostigma cv. Onzuka
Echinocactus parryi
Eriosyce sandillon
Echinocereus rigidissimus
Lophophora williamsii Huizache, SLP
Ariocarpus retusus Las Tablas
Turbinicarpus klinkerianus
Turbinicarpus lophophoroides San Francisco
Turbinicarpus lophophoroides St. Domingo
Echinocactus polycephalus Lz023
Ariocarpus retusus Galleana

Morgans Beauty
11.01.2012, 09:39
hat eigentlich jemand vor, bei mesa garden zu bestellen??? die neuen listen sind nämlich online!

Bimskiesel
14.01.2012, 12:09
hat eigentlich jemand vor, bei mesa garden zu bestellen??? ...

Ich habe noch reichlich. :oops: Davon kann ich auch noch die Aussaat 2013 bestreiten. :roll:

Grüße, Antje

rudir1962
14.01.2012, 12:18
Morgen,

konnte mich dieses Jahr nicht entscheiden und hab deshalb wieder einiges an Samen vorbereitet. Anfangen werde ich aber erst in der ersten Märzwoche. Teilweise auf rein mineralischen und für einige Arten mit humosen Beigaben von 10 - 15 Prozent.

Adenium multiflorum
ADENIUM obesum
ADENIUM arabicum
Astrophytum asterias Texas
Astrophytum asterias cv. Super Kabuto
Astrophytum asterias cv. Super Kabuto-Hybr.
Astrophytum asterias-Hybr. Japanische Cultivare-Mix
Astrophytum asterias
Astrophytum asterias Hybr.
Astrophytum /Beguin-Hybriden
ASTROPHYTUM hybride ormyr
ASTROPHYTUM myriostigma Onzuka - cv Hakujo
Coryphantha pseudoradians FO-047
Coryphantha werdermannii
Denmoza rhodacantha v. diamantina
EPITHELANTHA micromeris v greggii
EPITHELANTHA neomexicana
Echinopsis pampana
Echinopsis Hybride Jealousy x Oracle
Echinopsis Hybride Oracle BS x Jealousy
Echinopsis Hybride O Paradiso x Oracle
Echinopsis Hybride Orff x Impulse
Echinopsis Hybride Kristina Dyckerhoff /TC x Arabesque BS
Echinopsis Hybride Jealousy x Matucana madisoniorum
Echinopsis-Hybr. 'Abendrot' X 'Wüstenglut' X 'Dr. Stauch'
Echinopsis-Hybr. 'Frolic' X X 'Karl Eggert 41'
Echinopsis-Hybr. 'Gäsers Schönste' X 'Wüstenglut' X 'Erfolg'
Echinopsis-Hybr. 'Gräsers Schönste' X 'Gräsers Schönste'
Echinocereus leucanthus
Echinocereus weinbergii
Echinocereus amoenus 'venustus' rot AG
Echinocereus knippelianus v. reyesii
Ferocactus echidne v. rhodanthus
Ferocactus macrodiscus
Ferocactus herrerae
Ferocactus peninsulae
Ferocactus X lecontei Born 453 (rot / red)
LOBIVIA hybr Oscar Smrz
LOBIVIA boliviensis
Mammillaria meiacantha
Melocactus neryi
Melocactus conoideus HU183
Melocactus pachyacanthus HU407
Neoporteria strausiana
Parodia rutilans
Pachypodium brevicaule
PACHYPODIUM saundersii
PACHYPODIUM meridionale
PACHYPODIUM densiflorum
PACHYPODIUM rosulatum
Setiechinopsis mirabilis
Turbinicarpus lophophoroides Rio Verde
TURBINICARPUS mombergerii
Trichocereus-Hybr. 'Abendrot' X 'Flying Saucer'
Trichocereus-Hybr. 'Flying Saucer' X 'Siegelsdorf'
Trichocereus-Hybr. 'Flying Saucer' X 'Buena Vista' (rot)
TRICHOCEREUS Hybrid AN 2010-66 Liskes Prachtstueck x Cantora
Weingartia trollii rotblühend
Weingartia lanata

Ersatz:

Mammillaria alamensis
Astrophytum myriostigma cv. Onzuka
Echinocactus parryi
Eriosyce sandillon
Echinocereus rigidissimus
Lophophora williamsii Huizache, SLP
Ariocarpus retusus Las Tablas
Turbinicarpus klinkerianus
Turbinicarpus lophophoroides San Francisco
Turbinicarpus lophophoroides St. Domingo
Echinocactus polycephalus Lz023
Ariocarpus retusus Galleana



Hallo -

Warum sind die einen Echinopsis und die anderen Tricho Hyb. ???

Erklär Mir doch mal bitte den unterschied !

zb. Gr. Schönste x Gr. Schönste - Was ist daran Echinopsis ?

Meiner Meinung nach sind das alles ( die markierten ) Trichocereus Hybriden -

Ist nicht böse gemeint - Ist Mir nur so aufgefallen -

Ansonsten >> Na da hast Du Dir ja was vorgenommen - Ich sage schonmal >> Viel Spaß beim Pikieren ;-)

Ich selbst habe dieses Jahr nur Tricho Hyb. und einige Epis ausgesäät bzw. die 2. rutsche kommt noch -


Beste Grüße

Rudi -

Hifonics
14.01.2012, 12:59
Tag Rudi ,

das kann ich dir auch nicht sagen wieso, hab es so unter anderem bei Uhlig bestellt. Sind dort auch im Shop unterschiedlich gelistet. Hab einfach nur die so aus meiner Bestellung rauskopiert. Auf den Tüten steht es jedenfalls auch so drauf hat, mich auch gewundert.

Mal sehen ich erhoffe mir ja dieses Jahr mehr Glück als das vergangene. Teilweise hab ich aber nur zwischen 10 und 20 Korn und bei einige Arten ist das Saatgut nur Reste, mal sehen was kommt und was nicht mal ein wenig Schrank ausräumen.

Mal sehen ob bei den Kreuzungen rauskommt. Wollte ja Anfangs bei Rabsilber bestellen aber dan hatte ich sowieso schon viel zu viel vor.
Im nächsten Jahr aber fest eingeplant.

Hardy_whv
14.01.2012, 13:37
Warum sind die einen Echinopsis und die anderen Tricho Hyb. ???


Ein einfacher Erklärungsansatz wäre: Nach der aktuellen Systematik ist Trichocereus bei der Gattung Echinopsis einsortiert. Damit könnte man/frau jede Trichocereus-Hybride auch Echinopsis-Hybride nennen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Inéea
15.02.2012, 15:39
Sorry, war doppelt

Inéea
15.02.2012, 15:40
Hallo Dick und Micha

Hier ein paar Fotos, gesät am 4 Jan, erste hälft Peniocereus und Monilaria.

http://img198.imageshack.us/img198/6061/dsc00465af.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/198/dsc00465af.jpg/)


http://img441.imageshack.us/img441/1226/dsc00464gx.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/441/dsc00464gx.jpg/)

Die zweite Schale mit Monilaria, draussen bei ca. 20 Grad, sind gar nicht gekeimt.
http://img834.imageshack.us/img834/6577/dsc00464y.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/834/dsc00464y.jpg/)


Die sind ohne Probleme gekommen, und auch nicht nicht aufgegangenen Samen keimen immer noch ab und an.

http://img807.imageshack.us/img807/4628/dsc00467o.jpg


http://img828.imageshack.us/img828/6269/dsc00466yp.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/828/dsc00466yp.jpg/)

Bei diesen beiden geht es nicht so flott, gesät am 8.1, sie keimen zwar, faulen aber schon bevor sie draussen sind ab.

viele Grüsse Inéea/Renée

Morgans Beauty
15.02.2012, 16:40
oh wow, bei dir hat Monilaria gekeimt??? und dann auch noch die obconica :o hatte ich auch versucht und nichts regte sich. werde es aber nochmal probieren, im kommenden winter vielleicht. wenn du genügend gross ziehen kannst, müssen wir mal über einen tausch sprechen :jo:

Dicksonia
15.02.2012, 17:13
Heißa, die Peniocereen sind aber abgegangen. :D
Vergiß nicht, sie zu düngen. Die Kleinen sind gefräßige Monster, die dir die Bude zuwuchern wollen. ;)
Meine habe ich schon vor drei Monaten ausgebremst und jetzt warten sie auf mehr Platz und frische Erde im eigenen Topf.

Weiter so! :jo:


lg

Inéea
15.02.2012, 18:16
Danke euch beiden.

Dick, ich denke daran, wenn die so schnell wachsen müssen sie bald raus, sonst wachsen die mir durch die Lampen ins freie :D.

Micha, Danke, kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich die durchbringen kann, ich bin nicht so sicher ob das bei mir klappt.

viele Grüsse Renée

stachelmaus
15.02.2012, 18:22
Hallo,
hier mal meine geplante Aussaat:

CORYPHANTHA
1 echinus - P 277, Cuatro Cienegas, Bl. gelb
2 echinus - Val Verde Co.,Tx. Bl. gelb
3 vivipara v. arizonica - noerdl. Toroweap Point, Az., frosthart
4 vivipara v. kaibabensis - Houserock Valley- Kaibab Plateau, St. mit rostroter Spitze, frosthart

ECHINOCEREUS
5 baileyi - Kiowa Co./Ok mit Regenschutz winterhart, Bl. violett
6 davisii - SB 426, Brewster Co. Tx. frosthart
7 perbellus - HK 1449, bedingt frosthart
8 reichenbachii - Midland, Odessa Airport, Tx., zierliche Form, frosthart
9 triglochidiatus - SB 300, Corona, Torrance Co., NM. frosthart
10 viridiflorus - kurze St. kleine Art, mit Regenschutz frosthart
11 viridiflorus - Boulder, Denver, Colorado, frosthart

ESCOBARIA
12 hesteri - zierlicher K., rote Bl.
13 leei - kleine sprossende K., dicht weiss best., Bl. rosa
14 orcuttii - kurzsaeulig, weisse St.
15 orcuttii v. macraxina - St. beige

GYMNOCALYCIUM
16 calochlorum v. proliferum - P 109, Nono, K. klein, lange Bl.
17 monvillei v. steineri - P 182, aus hoeheren Lagen der Sa. Grande

MAMMILLARIA
18 heyderi v. applanata - K. flach, grosse rote Fruechte, geschuetzt frosthart
19 heyderi v. bullingtoniana - flache K., geschuetzt frosthart
20 lasiacantha - SB 233, Jarilla Mts., N.M.

21 Astrophytum aureum x ?
22 A. capricorne x ?
23 A. myriostigma x ?
24 A. ornatum x ?
25 A. ornatum x ?
26 Ecc davisii
27 Ecc fendleri
28 Ecc viridiflorus
29 Hamathocactus
30 Notocactus submammulosus
31 Echinopsis mirabilis

Wünsche:
32 Notocactus magnificus
33 warasii


Ein paar Fragen dazu:
1-20 - sind sie alle frosthart?
21-30 sind aus eigener Ernte. Die Astros sind sicher Hybriden. Wie ist das bei Echinocereus? Wenn mehere Arten gleichzeitig blühen, kreuzen die sich auch?
Notocactus magnificus und N. warasii (oder wie auch immer die heißen, wurde da nicht mal was umbenannt?) würde ich gern säen, habe bisher noch kein Saatgut gefunden. Kennt jemand dafür eine Quelle? Bei den gängigen Züchtern sind die nicht im Programm.

So, bin mal auf die Keimquote und Eure Antworten gespannt :) gesät wird Anfang März...

LG heike

josef
15.02.2012, 18:26
Hallo Heike,
bei den Notos kannst du mal unter Parodia schauen. Die müssten eigentlich auch im Angebot der Samenhändler sein.
Es grüßt Josef
P.s.: Kakteen Haage hat beide im Angebot.

Morgans Beauty
15.02.2012, 21:53
hallo renee,

das kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst noch keine erfahrung sammeln durfte. ich denke nicht zu warm und feucht wird schon in ordnung sein. da sie im sommer in ihre pause geht, wirds interessant ob sie im herbst/winter wieder austreiben. ich finde die total klasse und drücke dir alle daumen!!!

Sonnenkind
17.02.2012, 16:27
Hi,
die Nr 1.-20. sind sicher nicht alle frosthart, es sind ein paar dabei, das mußt Du aber für die einzelnen nachschauen, bis wieviel Grad.
Lg, Margareta

lophario
30.03.2012, 22:41
Das mit dem zurückhalten hat dann wohl doch nicht so gut geklappt :oops:, gerade meine erste Aussaat 2012 hinter mich gebracht.
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt das ich von der DKG Samenverteilung so wenig abbekommen hab sonst wärs noch deutlich mehr geworden :D

Folgendes hab ich grade auf die Erde gebracht:

Astrophytum caput-medusae 10K
Astro. Asterias nuda cv. Kikko 10K
Astro. Myriostigma nuda cv. Kikko 10K
Astro. Asterias cv. Kikko 14K
Pseudolithos eylensis 2K
Pseudolithos cubiformis 2K
Arioc. Kotsch. Große Pfl 36K
Arioc. Fissuratus ssp. Intermedius 16K
kotschoubeyanus v. sladkovskyi 30K
confusus 20K
Lopho decipiens 20K
Lopho fricii x ? 10K
Lopho diffusa x köhresii 9K
Leuchtenbergia principes 20K
Thelocactus hexaedrophorus var. lloydii SB 113 11K
Thelocactus lophothele 12K