PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bischhofsmütze"(Astrophytum myriostigma)



smokingAngel
11.04.2002, 23:55
Hallo erstmal.
Ich bräuchte ein paar Infos über die "Bischhofsmütze"(Astrophytum myriostigma)bezüglich dessen Inhaltsstoffe /Alkaloide.
Ich habe mich schon an diverse Seiten gewandt jedoch nie eine Antwort erhalten welche mir wirklich weitergeholfen hätte.
Vielen dank schonmal im Vorraus.

MfG
smokingAngel

Michael Wolf
12.04.2002, 11:18
Hallo,

hmm, Alkaloide in Astrophytum, ist mir so nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus. Direkt wisse tue ich nichts darüber, mal sehen ob meine Privatbibliothek was dazu sagt.

gruss michael

smokingAngel
13.04.2002, 20:12
Ich habe bis jetzt leider nur herausfinden können das die Bischhofsmütze in Nordmexiko als peyote cimarrón ("verwilderter" oder "wilder" Peyote) bekannt ist.Allerdings konnte ich auf keiner I-net Seite genauere Informationen über dessen Alkaloide finden (nichtmal deren Namen ).

MfG
smokingAngel

Anonymous
17.04.2002, 22:17
das mit den inhaltsstoffen ist schon korrekt - astrophytum myriostigma ist nicht so bekannt dafür, astrophytum asterias schon eher, nach konkreten informationen muß ich erstmal graben, hab ich aber schon mal gelesen... *uh*

Ulrich Haage
16.05.2002, 20:15
noch nichts über a. myriostigma, aber dafür hab ich gelernt, das myrtillocactus in seiner heimat häufig bei weissagungszeremonien eingesetzt wurden... das "normale volk erntete derweil die früchte - die der pflanze den namen heidelbeerkaktus einbrachte und aß sie lecker in milch als dessert. nicht bekannt ist, ob es neben dem guten geschmack eine weitere wirkung zu beobachten gab... :D

Ulrich Haage
21.05.2002, 13:14
zwar keine konkrete angaben über beteiligte inhaltsstoffe, aber das die pflanzen von dort beheimateten indianerstämmen als ersatz für lophophora verwendet wird - konkrete studien scheint es darüber aber nicht zu geben.
nach meinem urlaub werde ich mal eine kleine liste ausarbeiten, was es an alkaloidhaltigen kakteen noch so gibt... bis dahin

Anonymous
24.05.2002, 19:46
Hallo,
also ich habe zum Tema Bichhofsmüze nur soviel gefunden das sie zum Warsage Rituale genutzt wird. Ansonsten kann ich soviel sagen das sich die erforderlichen Alkaloide in unseren breiten nicht Entwickeln können. Ich interesseire mich seit einigen Jahren für die Etnhobotanik und Kakteen sind erst im Februar dazugekommen als ich einen Cereus Panchanoi bekamm. Du kannst mir ja mal Mailen meine E-Mail Adresse ist www.erhobenerdrache@yahoo.de
Ansonsten würde ich mich für die liste interresieren die Kakteen Hage machen möchte ich habe mir auch eine zusammengestellt wäre nicht schlecht wen sich wer meldet.

Anonymous
09.06.2002, 03:12
Zu Warsage-Ritualen gehörtenj normalerweise auch andere Pflanzen.Vielleicht wurde mit dem Kaktus der Geschmack verbessert...
Mir ist jedenfalls keine psychoaktive wirkung bekannt.Auch keine Angaben über wirksame Alkaloide.

Anonymous
17.07.2002, 10:53
geschmack verbessern???
kann ich mir echt nicht vorstellen...wenn die "mütze" nur entferntest so schmeckt wie trichocereus pachanoi...angeblich soll die mütze nen ethnobotaníschen verwendungszweck haben,als ersatz für peyote,falls diese nicht zur Hand sind(bei den ursprünglichen Meskaleros...)...