PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lampe/Röhre für die Aussaht?



Shizu
13.12.2011, 18:10
Hallo,

es würde mich sehr interessieren, was ihr von diesen Leuchtstoffröhren haltet und ob man die, für die aussaht benutzen kann. Und wie viele Lampen/Röhren braucht man für die Aussaht?

1: Hagen Sun Glo Leuchtstoffröhre T8

Standardstärke, Naturnahes Licht, Breites Lichtspektrum
Aquariumleuchte mit warmweißem, naturnahem Licht, ähnlich dem Tageslicht. Das warmweiße, naturnahe Licht ähnelt dem Tageslicht und sorgt für optimales Pflanzenwachstum. Mit breitem Lichtspektrum und 4.200 K Farbtemperatur. Besonders geeignet für Pflanzenaquarien.

2: Aqua Glo Leuchtstoffröhre T8

Sorgt für schöne Farbgebung, Stimuliert das Pflanzenwachstum, Farbtemperatur 18.000 K Diese Leuchtstoffröhre mit naturnahem Licht lässt deine Fische in den schönsten Farben erstrahlen und stimuliert das Pflanzenwachstum.

Die Aqua Glo Leuchtstoffröhre T8 zeigt mit 18.000 K Farbtemperatur die Farben deiner Fische noch natürlicher und stimuliert das Pflanzenwachstum.
Ideal für Pflanzenaquarien. Besonders geeignet in Kombination mit Sun Glo Leuchtstoffröhren.

3: Flora Glo Leuchtstoffröhre T8

Für gedrungenes Wachstum, 2.800 K Farbtemperatur, Ideal für Pflanzenaquarien
Für Pflanzenaquarien besonders geeignete Leuchtstoffröhre für schönes Wachstum. Leuchtstoffröhre für gedrungenes Wachstum, mit 2.800 K Farbtemperatur. Ideal in Kombination mit einer zweiten Leuchtstoffröhre aus der Glo-Serie (Aqua Glo oder Sun Glo bei Pflanzenaquarien) einsetzbar. Besonders geeignet für Pflanzenaquarien.

Dicksonia
13.12.2011, 18:26
Was spricht gegen eine stinknormale kaltweiße Leuchte mit 6500 Kelvin?
Gibt´s als Röhre und als Birne für Schraubfassungen. Wenn´s ganz toll sein soll nimm zwei, dann haben die Zwerge auf jeden Fall genug Licht.

Warmweiß ist nicht mal für Aquarien empfehlenswert. Ich hatte dadurch immer maximales Algenwachstum. Dann lieber das brettharte kaltweiße Licht. Für die Augen ist es scheußlich, aber die Pflanzen mögen es. :D


lg

elkawe
13.12.2011, 18:53
Was spricht gegen eine stinknormale kaltweiße Leuchte mit 6500 Kelvin?
Gibt´s als Röhre und als Birne für Schraubfassungen. Wenn´s ganz toll sein soll nimm zwei, dann haben die Zwerge auf jeden Fall genug Licht.

Warmweiß ist nicht mal für Aquarien empfehlenswert. Ich hatte dadurch immer maximales Algenwachstum. Dann lieber das brettharte kaltweiße Licht. Für die Augen ist es scheußlich, aber die Pflanzen mögen es. :D


lg

Zum ersten Teil: Für deine Ausaat (http://de.wikipedia.org/wiki/Saat) reichen die "stinknormalen" Leuchten, wie Dicksonia anmerkt, völlig aus. Schwieriger wirds bei der Durchkultivierung von Pflanzen, da kann dir die Forensuche aber vorerst einmal weiterhelfen.

Zum zweiten Teil: Algenwachstum im Akwarium. Ich habe bei mir auch Tages- und Kaltlicht zur Beleuchtung, keine pompfortionöse und teure Extrabeleuchtung. Schalt die Beleuchtung zur Mittagszeit für zwei Stunden ab und du dämmst das Algenwachstum erheblich ein. Den Rest erledigen die Welse. :grin:

Moin
13.12.2011, 19:15
Wenn man hier etwas rumstöbert, dann gibt es häufig den Konsens, das die Lampen mit mehr Blauanteil als 2700k geigneter sind, also z.B 840er (=4000K) oder 865er (=6500K) oder 880er (=8000k). Die kälteren Lampen (827er und 830er) haben höheren Rotanteil.

Das mit den 18.000 Kelvin ....(!?!) ...:x
macht weder Sinn, noch passt es zum Spektrum beim Anbieter/Hersteller. Haben die evtl. eine "1" zuviel im Werbetext ?
Zu den "Speziallampen": Schau mal hier Spektren im Vergleich (http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm)

Wenn Du die Lampen schon hast, würde ich 1 oder 2 probieren, wenn nicht, dann würde ich Geld sparen mit ner "stinknormale kaltweiße Leuchte mit 6500 Kelvin" (wie Dicksonia schon geschrieben hat)

Zur Fläche: Mit einem guten Reflektor kann man auf Länge der Leuchtstoffröhre so ungefähr auf 10cm breite Pflanzen stellen. Da kommt man so "pi mal Daumen" auf gute Beleuchtungswerte. 8)

Shizu
13.12.2011, 19:27
Was spricht gegen eine stinknormale kaltweiße Leuchte mit 6500 Kelvin?Es spricht nix dagegen. Ich wollte ja nur wissen was ihr von den Röhrern haltet, bevor ich sie mir kaufe und die dann später nix bringen.

Bekommen die Zwerge dann immer noch genug wärme?
Und benutzt ihr eine bestimmte Firma, oder ist das egal hauptsache 6500 Kelvin?

Dicksonia
13.12.2011, 20:13
Die Lampen geben alle Wärme ab, egal ob warmweiß oder kaltweiß, da die Glaskörper selber und die Vorschaltgeräte in Fassung oder Sockel warm werden.

Was für Lampen willst du denn nehmen? Birne oder lange Röhre?
Bei Birnen sollen die Megaman ganz gut ein.
Ich nehme NoName-Röhren und tausche alle paar Jahre mal aus.

lg

Theodora K.
13.12.2011, 20:33
Das mit den 18.000 Kelvin ....(!?!) ...:x
macht weder Sinn, noch passt es zum Spektrum beim Anbieter/Hersteller. Haben die evtl. eine "1" zuviel im Werbetext ?
Zu den "Speziallampen": Schau mal hier Spektren im Vergleich (http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm)




10 000 , 18 000 Kelvin und höher werden in der Meerwasseraquaristik verwendet. Sie strahlen extremst blau ;)

Shizu
13.12.2011, 20:42
Die Fläche ist im moment noch 49cm lang und 26cm breit, aber die werde ich noch verkürzen, da ich nicht so viele Samen habe, das sich eine länge von 49cm lohnen würde. Daher werd ich wohl nur eine Birne brauchen und keine Röhre.

Moin
13.12.2011, 21:01
@Theodora K.: Das kann ja sein, aber schau Dir mal das Spektrum auf der Herstellerwebseite (Hagen) mit "18.000 K" an und und vergleiche mit 8000K -Röhren ...
Am ähnlichsten scheint mir das Spektrum mit dem von 6500K Lampen. :D
Aber wie auch immer: Ist die Lampe bläulich oder knall-Blau?

Die "Spezial"-Hersteller kochen auch nur mit Wasser und so unendlich viele fluoreszierende Beschichtungen, die das UV-Licht von Innen in sichtbares Licht umwandeln, gibt es auch nicht.

Das ist aber eigentlich OT!
Kakteen sind keine Unterwasser-Pflanzen und...
Wenn die Lampen wirklich rein blau wären, wären sie nicht nur zu teuer für die gefragte Anwendung, sondern auch ziemlich sicher ungeeignet.
Lasse mich aber gerne belehren, wenn das jemand ausprobiert hat.
Praxis schlägt Theorie 8) und Versuch macht kluch!

Shizu
13.12.2011, 21:29
Ist die Lampe bläulich oder knall-Blau?
Die ist glaub ich weiß und leuchtet wohl nur bläulich *hab sie mir ja nicht gekauft*.

Theodora K.
13.12.2011, 21:34
@moin,

das war auch nur eine Erklärung weil du die 1 angesprochen hast :grin:.

Die sind ja eigentlich auch nicht für Pflanzen gemacht, die gibt es im Meer nicht so wirklich, sondern haben ein Lichtspektrum für Steinkorallen. Sie erscheinen schon sehr düster, nicht mehr strahlend oder hell, meins sind sie auch im Meerwasserbereich nicht :-?.

Ob die den Pflanzen was bringen kann ich aber nicht beurteilen, ich bleibe bei meinen 6500K Energiesparlampen, ich denk die reichen aus ;-).

Shizu
13.12.2011, 21:41
Gibts da bestimmte Firmen die wirklich gut sind, oder kann man auch 6500K von Philips, Osram etc nehmen? zb. Osram LUMILUX 860er/865er *6000-6500 K*

Moin
13.12.2011, 22:59
Das kann ich kaum beurteilen, weil mir die Vergleiche zwischen den Firmen fehlen. Ich würde nehmen, was ich kriegen kann, weil 865er und höher teilweise schwer zu finden sind. Im Notfall reicht vielleicht auch eine 840er (die sind dafür etwas Lichtstärker).

Dicksonia
14.12.2011, 00:03
Ist wohl eher eine Glaubensfrage, welcher Hersteller richtig gut ist. :roll:
Ich hatte schon Birnen von namhaften Herstellern, die sehr früh den Löffel abgegeben haben und auch billige vom Discounter, die super sind und ewig brennen.

Ein Qualitätsmerkmal bei Birnen ist, wie schnell sie nach dem Einschalten volles Licht haben. Den Kakteen ist das aber egal, ob die sofort voll leuchtet oder erst nach fünf Minuten.

Die Lichtfarbe wird genormt sein, schließlich leben wir in Deutschland. ;)


lg

PS: Die 6500er gibt´s nicht so übermäßig häufig, von daher würde ich nehmen, was ich kriegen kann.

rudir1962
14.12.2011, 11:52
Hallo -

Fürs wachstum ehr 865ger -

Für die Blüte ehr 830/840ger -

Ich meine jetzt natürlich LSR - Aber Ernegiesparlampen sind ja auch nichts anderes !! Man kann die LSR/ESL auch mischen dann hat man das volle Spektrum - 4:2 oder 3:3 jenachdem wieviel Lampen man hat oder haben möchte -

Und nochwas - T8 entwickeln 100% leuchtkraft bei einer umgebungstemperatur von 24 Grad - T5 bei 30 Grad -

Fast alle ESL sind auf Zimmertemperatur ausgelegt - Es gibt aber auch welche für den Aussenbereich die sind dann für niedrigerere Temps ausgelegt - Einfach auf der Verpackung nachsehn -

Hier nochgmehr zu ESL und Co >

http://www.stromeffizienz.de/stromsparen/beleuchtung/esl01/ratgeber0.html

http://www.stromeffizienz.de/stromsparen/beleuchtung/esl01.html


Beste Grüße

Rudi -

Shizu
14.12.2011, 14:13
Ich hab mal bei Obi auf der Internet Seite geschaut, was die da für Lampen haben die 6500 K besitzen und das wären diese drei hier:

1: Paulmann LED Powerline 1W GU5,3 40° Daylight 6500K
Preis: 9,99€

LED ist das umweltfreundliche Licht der Zukunft. Die Powerline LED Lampen überzeugen durch ein angenehmes Licht, eine lange Lebensdauer und einen äußerst niedrigen Stromverbrauch.

Technische Daten:
Farbe: Tageslichtweiß
Betriebsspannung: 12 V
Leistung: 1 x 1 W
Farbtemperatur in K: 6.000 - 7.000 K
Lebensdauer: 30.000 h
Scheinleistung: 1,8 VA
Lichtstärke: 75 cd
Ausstrahlwinkel: 40°
Sockel: GU 5,3
Durchmesser: 51 mm
Höhe: 53 mm

2: Paulmann LED Powerline 1W GU5,3 40° Daylight 6500K
Preis: 15,99€

Technische Daten:
Farbe: Tageslichtweiß
Betriebsspannung: 12 V
Bestückung: 1 x 1 W
Farbtemperatur in K: 6.400 K
Lebensdauer: 30.000 h
Scheinleistung: 2 VA
Lichtstärke: 600 cd
Ausstrahlwinkel: 15°
Sockel: GU 5,3
Durchmesser: 51 mm
Höhe: 53 mm

3: Paulmann LED Powerline 3x1W GU5,3 40° Daylight 6400K
Preis: 25.99€

Technische Daten:
Farbe: Tageslichtweiß
Betriebsspannung: 12 V
Bestückung: 1 x 3 W
Farbtemperatur in K: 6.400 K
Lebensdauer: 30.000 h
Scheinleistung: 5 VA
Lichtstärke: 900 cd
Ausstrahlwinkel: 20°
Sockel: GU 5,3
Durchmesser: 51 mm
Höhe: 50 mm

Ansonsten ist mir da noch diese Birne aufgefallen:
Exo Terra Repti Glo Kompakt 2.0
Preis: 16.99€

Die Exo Terra Repti Glo 2.0 ist eine Lichtquelle mit einer hohen Leistung an sichtbarem Licht und einem sehr hohen Farbwiedergabeindex (CRI); jedoch einer niedrigen UVB-Strahlung. Diese Lampe eignet sich für Schlangen, alle Amphibien (Frösche, Kröten und Salamander) sowie nachtaktive Tiere. Pflanzen werden unter diesem Licht ebenso gedeihen. Dieses Licht ist ebenfalls eine perfekte Ergänzung zu einer UVB-Lampe, um sichtbares Licht zu verstärken.
Diese Lampe bietet ein ideales Spektrum für alle Reptilien und Amphibien und vieles mehr:
- Stimuliert das Pflanzenwachstum
- Hohe sichtbare Lichtausbeute
- Stimuliert Appetit, Aktivität und Fortpflanzungsverhalten durch UVA-Strahlung
- Hoher Farbwiedergabe-Index von 98 (CRI) - 6700 K

elkawe
14.12.2011, 15:28
Hallo Shizu,

wenn dich die relativ hohen Anschaffungskosten der LED nicht abschrecken - kaufen.

Ich verwende jetzt die zweite Saison LED, in der Aussaat und der Durchkultivierung von Pfropfungen. Anfangs war ich skeptisch, was die Lichtausbeute betrifft, bin aber sehr zufrieden.

Jedoch die angepriesenen Werte der Exo Terra:

Stimuliert Appetit, Aktivität und Fortpflanzungsverhalten durch UVA-Strahlung

lohnen sich bei Kakteen nicht wirklich :D

Shizu
14.12.2011, 15:51
Jedoch die angepriesenen Werte der Exo Terra:
Zitat:
Stimuliert Appetit, Aktivität und Fortpflanzungsverhalten durch UVA-Strahlung
lohnen sich bei Kakteen nicht wirklich :grin:

Deswegen hab ich ja auch nur die Abschnitte dick gemacht, die ich persönlich am besten finde :D.

Theodora K.
14.12.2011, 19:48
Hi,

LED's würden mich sehr interessieren, aber die ganze Materie verwirrt mich total. Bin im Baumarkt vor den LED-Birnchen gestanden, die Auswahl erschlägt einen ja! Ich blick da nicht durch :o.

Elkawe, welche hast du denn?

Moin
14.12.2011, 20:00
Interessante Lampen!

Nachrechnen lohnt sich da.
Das hat einen Grund, warum die Lichtstärke in Candela und nicht in Lumen angegeben werden. Selbst die 3. Paulmann-Lampe zieht nur 3 Watt und schon rein physikalisch schaffen die nicht unendlich viel Licht aus der bezogenen Leistung herauszuzaubern.
Wer nachlesen will: entweder Wikipedia (Candela, Lumen und LED) oder z.B.
Wer-weiss-was: Candela, Steradiant, Lux (http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article5491421.html)
Das Nachrechnen ist garnicht soooo schwer :grin:


Ansich kann ich Paulmann empfehlen, die haben ihr Zentrallager etwa 4Km von meinem Gebutsort entfernt ....(8)), aber LEDs sind um einiges teurer als LSRs und selbst die guten Leuchtdioden sind nicht immer effektiver, wenn man Kakteen beleuchten will.
Bsp: wirklich gute LEDs kommen zwar auf 160lm pro Watt, üblicherweise liegen sie aber bei 80lm/Watt.
LSR kommen auf ~100lumen pro Watt.


Für Kakteen sind 10.000Lumen pro qm schon sinnvoll (->Schattenwerte im Sommer, also besser mehr!). Wenn die LEDs 80Lumen pro Watt liefern (bei Nr.3 wären das dann 240lumen), kannst Du damit 1/42 qm auleuchten, also z.B ~15x15cm. Wenn sie gut sind, das doppelte, also ~20x20cm ;)


Leider habe ich nirgendwo ein Spektrum zu den Paulmann-LEDs gefunden. Dann wüßte man, wie die ihr weißes Licht zusammenmischen und ob die Wellenlängenmischung überhaupt zu Pflanzen passt :D

Ein Versuch ist es aber evtl. wert...

Das sind nur Überschlagsrechnungen und ich mache wie jeder schnell mal Fehler, also bitte nachrechnen und korrigieren!!!

Moin
14.12.2011, 20:23
ach so:
die "Exo Terra Repti Glo" hat ein ganz spannendes Spektrum, sieht einer 865er ähnlich. Leider habe ich keine Werte zur Lichtleistung gefunden, aber gegen experimentieren spricht nie etwas. ... :grin:

Shizu
14.12.2011, 23:02
sieht einer 865er ähnlich.

Die Exo Terra die ich oben genannt hatte sieht aber so aus:
http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-repti-glo-kompakt-leuchtstoffroehre-2-0
*Ich hoffe das ich den link so hier reinstellen durfte, wenn nicht bescheit geben, dann mach ich ihn wieder raus.*

Moin
15.12.2011, 00:51
Verstehen wir uns jetzt falsch? *kopfkratz*:-?

Ich meinte das Lichtspektrum der Lampe! Das die Birne anders aussieht ist mir klar.
Geh mal auf die Herstellerwebseite der Exo Terra-Lampe und schau Dir das abgebildete Wellenlängen-Spektrum an...und geh dann z.B. zu Narva/Osram etc. und schau Dir dort ein Spektrum eine 865er Leuchtstoffröhre an...
oder den Artikel lesen: Spektren-Vergleich (http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm)

Die 5-Banden 940er hat ähnliche Peaks im Spektrum, aber das der 865er wirkt für mich ähnlicher. Den Unterschied zur Reptilien-Lampe würde ich als "phantasievolle Werbung" bezeichnen.

Energiesparlampen sind nur kompliziert gebogene Leuchtstoffröhren und, auch wenn es schwer zu glauben ist, es gibt nur ganz weniger echte Hersteller!
...und, wie gesagt, es gibt nur begrenzt Stoffe für Beschichtungen, die UV-Licht in sichtbares umwandeln :roll:

elkawe
15.12.2011, 11:12
Hi,

LED's würden mich sehr interessieren, aber die ganze Materie verwirrt mich total. Bin im Baumarkt vor den LED-Birnchen gestanden, die Auswahl erschlägt einen ja! Ich blick da nicht durch :o.

Elkawe, welche hast du denn?

Hallo Theodora,

ich verwende diese Beleuchtung (http://www.ebay.de/itm/14W-LED-Grow-Panel-225-Pflanzenlampe-Wuchs-Blute-Lampe-NEU-/320799710746?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Le uchtmittel&hash=item4ab1271e1a) zusammen mit T8 Röhren.
LED bringt das Spektrum, T8 kaltweiß die Helligkeit.

tokai
15.12.2011, 13:02
Ich verwende seit kurzem ebenfalls so einen "Grow-Light-Kasten" (gibt es auch bei Amazon ohne Versandkosten: http://www.amazon.de/gp/product/B005JX2BSC). Ist ca. 12 cm über meinen Ausssaaten und ich bin recht zufrieden damit (musste sogar einige Parodia-Sämlinge zusätzlich schattieren, die Kleinen wurden in kürzester Zeit etwas zu rot für meinen Geschmack :) )

Ich nutze die Geschichte pur (ohne zusätzliche Röhre), allerdings auch nur für Aussaaten (<1/2 Jahr) und keinerlei größere Pflanzen.

/edit
Den Boden und die "Wände" meiner Aussaat-Kiste habe ich mit weissem Papier (anstatt z.B. Alufolie o.ä.) verkleidet, reflektiert vielleicht etwas weniger erzeugt aber ein besseres "Ambient-Light" durch die höhere Streuung.

Theodora K.
15.12.2011, 13:13
Hi elkawe,

sieht toll aus, die kenn ich von amazon.de, dort kostet sie 28 Euro.
Allerdings sind die Versandkosten nach Österreich zwischen 15 und 19 Euro :x.
Den VK-Unterschied von 4 Euro zwischen ieehbäh und amazon hätt ich auch gern erklärt bekommen :roll:.

Theodora K.
15.12.2011, 13:21
Hi tokai,

das ist wieder eine anderen Lampe, aber interessant ist dass hier offenbar keine VK anfallen ;-). Hm. Die wäre schon zu überlegen .... :roll:.

elkawe
15.12.2011, 15:10
zusammen mit T8 Röhren.

Tschuldigung, ich war zu sehr mit meinem Pfefferminz-T beschäftigt.

Ich verwende T5 Röhren.

Die im Amazonlink ist baugleich, nur aus einem anderem Winkel fotografiert.

Theodora K.
15.12.2011, 17:14
Tschuldigung, ich war zu sehr mit meinem Pfefferminz-T beschäftigt.

Ich verwende T5 Röhren.

Die im Amazonlink ist baugleich, nur aus einem anderem Winkel fotografiert.

Deine und die von tokai sind doch zwei verschiedene Lampen? Die LED's sind ja schon anders angeordnet, oder irre ich mich jetzt so sehr?
Deine hat bei amazon Versandkosten, die von tokai nicht. Teurer ist die von tokai weil ein Stecker mitgeliefert wird, die ist nur mit englischen Steckern lieferbar.
Leider steht bei tokai's Lampe nicht dabei welche Längenwelle die LED's haben, aber wenn tokai zufrieden ist kann es nicht so verkehrt sein ;-).

elkawe
15.12.2011, 17:35
Das Beispiel, welches im Ebay Link gezeigt war, ist auch nur ein Beispiel gewesen, um zu zeigen, welche LED Leuchte ich verwende ;)

Ich hab gerade nochmal die Rechnung herausgesucht, damals waren noch € 4,50 VSK dabei. Ich habe die Leuchte nicht von Ebay, es gibt auch noch andere Händler.

Ach ja, und ein Stecker war auch drann :grin: Hab ich aber abgemacht, da die Beleuchtung in die Zeitschaltung und Verteilung integriert wurde.

elkawe
16.12.2011, 09:25
Elkawe, welche hast du denn?

Nachtrag ;)

Für kleine Aussaaten eignet sich auch eine PAR Pflanzenlampe (http://www.google.de/search?q=par+pflanzenlampe&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)

Vorteil oder auch Nachteil ist der Abstrahlwinkel. Für kleinere punktuelle Beleuchtung ideal, als Streulicht ungeeignet. Bei einem Abstand von bis 30cm zum Objekt werden gute Ergebnisse erziehlt.

Hier ein Bild, wo dann später Pereskiopsispfropfungen darunter standen, mit zwei gegenüberliegenden PAR Lampen.

http://www.bildercache.de/bild/20111216-092147-754.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Als passende Fassung erwies sich hier eine Baustellenlampe, kostet wohl um die 3Euro. Es gibt aber auch einfache Fassungen auf dem Baumarkt.

Theodora K.
16.12.2011, 14:26
Danke elkawe!
Eine solche Lampe hatte ich im Baumarkt auch in der Hand. In der anderen die Pflanzenlampe von Megaman .. jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Das Personal in dem Baumarkt war ja mehr als unfähig: Die wollten mir nach meiner Frage nach Pflanzenlampen diese normalen blauen Glühbirnen andrehen und meinten sie hätten keine anderen, bis ich die beiden dann fand :evil:.

Losthighway
18.12.2011, 18:50
Ich würd die Finger von den LED-Lampen mit low-current LEDs lassen, diese Massengräber sind nicht besonders effizient und haben auch nicht die richtige Wellenlänge im rot-Bereich.
Wenn dann würd ich nur Leuchten kaufen, mit aktuellen PowerLEDs, günstig ist das nicht, aber es lohnt sich wenigstens :).

BernhardA
18.12.2011, 23:25
Aktuell gibt es für 4,79€ in einer "projektorientierten" Baumarktkette sogenannte "Lichtleisten" (Leuchtstoffröhre (No-Name 36W, 120cm) + Fassung + elektronisches Vorschaltgerät) . Dazu gibt es im gleichen Baumarkt noch 865er Leuchtstoffröhren für 3,50€. Jetzt besorgt man sich noch Lüsterklemmen, 5 Meter Kabel mit einem Stecker, Isolierklebeband und eine 18mm starke OSB-Platte mit den Maßen 135cm mal 90cm auf die man die Lampen schrauben kann. 6-7 Lampen auf diese Platte und man hat Licht für 10 Anzuchtkästen á 28 Töpfchen. Für das ganze konstruiert man dann ein Regal und kann somit das Ganze auf mehreren Etagen multiplizieren…
Als Ergänzung kann man nun noch zu jeder Röhre Reflektoren zum Stückpreis von 11,50€ dazu packen – ist allerdings ein wenig schwierig ihn hinter die Röhre zu bekommen und ich bin mir nicht sicher ob er so seine volle Wirkung entfaltet… Letzteres bin ich noch am Testen…

Sicherheitshinweis: wer noch nie mit "Lüsterklemmen" gearbeitet hat, sollte diese Vorrichtung nicht selber bauen sondern einen Elektriker zu Rate ziehen.

Gruß Bernhard

elkawe
19.12.2011, 18:12
Ich würd die Finger von den LED-Lampen mit low-current LEDs lassen, diese Massengräber sind nicht besonders effizient und haben auch nicht die richtige Wellenlänge im rot-Bereich.



Wieso Massengräber? :o

Losthighway
19.12.2011, 19:22
Wieso Massengräber? :o

Nennt man so in LED-Kreisen, das liegt daran, dass die LEDs oft viel zu eng sitzen und sich somit selbst zerstören, da Kühlung im Verbund nichtmehr funktioniert. Außerdem haben sie keine KSQ vorgeschaltet und sind häufig parallel geschaltet, fällt eine LED aus, steigt der Strom und damit auch die Spannung in den Anderen. Du könntest Glück haben, dass deine LEDs einfach nicht genug Leistung haben um sich gegenseitig zu zerstören. Würdest du ein Quantummeter unter deine Lampe halten, würdest du sehen, dass sie extrem mies abschneidet. Hab momentan Powerleds von Osram im Test, die machen sich wirklich gut, plane nebenbei an einer Leuchte mit ordentlich Leistung. Halbwegs ernstzunehmende Fertigleuchten sind z.B. das LED Ufo, allerdings mit billigsten ChinaLEDs.
Leider hab ich noch keine Bezugsquelle für die Oslon SSL, hatte bissher daher die Golden Dragon, nicht ganz optimal: http://www.youtube.com/watch?v=zkUsJHMBKPs

elkawe
20.12.2011, 10:14
Würdest du ein Quantummeter unter deine Lampe halten, würdest du sehen, dass sie extrem mies abschneidet.

Nein, so was hab ich nicht. Ich bin da eher der praktische Typ und stell Pflanzen darunter. Wachsen die, passt es auch. Es ist aber bei mir noch nicht das Ende der Versuche.

Derzeit schwebt mir noch der Einsatz von LED Lichtleisten vor, aber dort, wie du dann schreibst, bin ich mir wegen der Kühlung nicht so sicher.

Losthighway
22.12.2011, 09:23
Nein, so was hab ich nicht. Ich bin da eher der praktische Typ und stell Pflanzen darunter. Wachsen die, passt es auch. Es ist aber bei mir noch nicht das Ende der Versuche.

Derzeit schwebt mir noch der Einsatz von LED Lichtleisten vor, aber dort, wie du dann schreibst, bin ich mir wegen der Kühlung nicht so sicher.

Wenn du mir sagst welche du benutzen willst kann ich dir mehr dazu sagen. kaltweiße Nichia oder Cree MX-3 Leisten oder sogar XP-G, XM-L? Falls es Leisten mit echten HighpowerLEDs werden sollen haben die LED Shops den passenden Kühlkörper. Du brauchst außerdem Wärmeleitkleber, einen Lötkolben und ne passende Konstantstromquelle, eventuell Optiken. Zum Schutz vor Feuchtigkeit kann man Silikon Vergussmasse nehmen, aber bitte nicht über die Linsen schmieren ;).

elkawe
22.12.2011, 17:07
Wenn du mir sagst welche du benutzen willst kann ich dir mehr dazu sagen.

Meine Gedanken dazu gehen in diese Richtung (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.led-tube.com/images/thumb/led_tube_T8.jpg&imgrefurl=http://ledlager.blog.de/2009/05/17/led-tube-t8-neue-alterantive-leuchtstoffroehren-6131952/&usg=__kmikh1xQp2-0v2X2xZ_6w2NJEFE=&h=250&w=250&sz=13&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=6fMNeBGaSQ69HM:&tbnh=154&tbnw=158&ei=QkjzTtucLs31sgbOoeDsDw&prev=/search%3Fq%3Dled%2Br%25C3%25B6hren%26um%3D1%26hl%3 Dde%26safe%3Doff%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1024%26b ih%3D605%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=119&vpy=177&dur=2715&hovh=200&hovw=200&tx=125&ty=112&sig=109139153029625454252&page=1&ndsp=12&ved=1t:429,r:7,s:0)

Losthighway
22.12.2011, 22:52
Meine Gedanken dazu gehen in diese Richtung (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.led-tube.com/images/thumb/led_tube_T8.jpg&imgrefurl=http://ledlager.blog.de/2009/05/17/led-tube-t8-neue-alterantive-leuchtstoffroehren-6131952/&usg=__kmikh1xQp2-0v2X2xZ_6w2NJEFE=&h=250&w=250&sz=13&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=6fMNeBGaSQ69HM:&tbnh=154&tbnw=158&ei=QkjzTtucLs31sgbOoeDsDw&prev=/search%3Fq%3Dled%2Br%25C3%25B6hren%26um%3D1%26hl%3 Dde%26safe%3Doff%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1024%26b ih%3D605%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=119&vpy=177&dur=2715&hovh=200&hovw=200&tx=125&ty=112&sig=109139153029625454252&page=1&ndsp=12&ved=1t:429,r:7,s:0)

...ob ich in sowas mein Geld investieren würde...hab von dem Hersteller schon über Probleme mit der Lebensdauer gelesen, würd mich auch nicht wundern bei der Konstruktion, besonders effizient sind die LEDs auch nicht, wenn die Angaben überhaupt stimmen.
Die momentan wohl beste Variante ist diese hier: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-Module/7-x-CREE-XM-L-U2-auf-Rundplatine-LT-1802_120_117.html Dazu muss man aber einen passenden Kühlkörper, Linsen, KSQ und ein paar Kleinteile kaufen. Ein kleiner CPU Kühler, mit Lüfter tuts natürlich auch. Sonnenbrille auf und ab gehts.
Achja son Kram ist nichts Leute mit 2 linken Händen! Dann lieber was Fertiges nehmen.

elkawe
23.12.2011, 09:22
Es geht nicht um linke Hände ;-)

Das Problem wäre bei mir die Kühlung. Um solch eine einzubauen, müßte ich alle Regalböden entsprechend ändern. Das will ich mir aber nicht antun.

Andernfalls müßte ich die Konstruktion offen halten, wie hier: http://www.succulent-tissue-culture.com/EN/news

Zwei Gründe sprechen aber dagegen: Es geht hier zuviel Licht nach aussen verloren, was mein Labor dann noch heller nach aussen erstrahlen lassen würde, was dann
zum Zweiten: wahrscheinlich die Drogenfahndung wieder auf den Plan rufen würde. Die haben schon mal einen Drogenanbau bei mir vermutete :o

Losthighway
23.12.2011, 12:01
Das Problem wäre bei mir die Kühlung. Um solch eine einzubauen, müßte ich alle Regalböden entsprechend ändern. Das will ich mir aber nicht antun.

Andernfalls müßte ich die Konstruktion offen halten, wie hier: http://www.succulent-tissue-culture.com/EN/news

Zwei Gründe sprechen aber dagegen: Es geht hier zuviel Licht nach aussen verloren, was mein Labor dann noch heller nach aussen erstrahlen lassen würde, was dann
zum Zweiten: wahrscheinlich die Drogenfahndung wieder auf den Plan rufen würde. Die haben schon mal einen Drogenanbau bei mir vermutete :o

Die Konstruktion mit dem Aluregal ist garnicht schlecht, viel Licht geht da nicht verloren, das direkte Licht kommt zu 100% an, sicher geht auch ein Teil indirektes verloren. Gelungen finde ich die Wahl der Abstände zwischen den Böden, zu den eingesetzten LEDs kann ich nichts sagen, 1W bedeutet noch garnichts. Außerdem werden die Böden gleich mitgeheizt, da braucht man keine zusätzliche Heizmatte ;). Willst du deine Konstruktion schließen, musste halt von außen z.B. 2 Löcher reinsägen und jeweils einen PC-Lüfter benutzen, ein langsam drehender 120er macht genug Wind und ist Leise.
Jetzt verstehst du hoffentlich auch, dass Produkte mit vielen LEDs in einen Kunststoffkolben gequetscht nicht lange leben ;).
Die Drogenfahndung muss immer irgendwelche Hinweise oder Beweise dafür haben, sonst können sie dir doch egal sein. Einen Durchsuchungsbeschluss bekommen sie nicht für Vermutungen. Du scheinst echt paranoid zu sein, brauchst ihnen ja nicht den Keller oder Dachboden zeigen :D.

Dicksonia
23.12.2011, 12:11
Total OT!



zum Zweiten: wahrscheinlich die Drogenfahndung wieder auf den Plan rufen würde. Die haben schon mal einen Drogenanbau bei mir vermutete :o

Hast du dein Gwh geweißt?
Ich habe da nämlich auch so ein Problem. :evil:


lg

elkawe
23.12.2011, 15:38
Du scheinst echt paranoid zu sein, brauchst ihnen ja nicht den Keller oder Dachboden zeigen :D.

Ich verzichte da mal auf weitergehende Ratschläge von dir ;)


Hast du dein Gwh geweißt?
Ich habe da nämlich auch so ein Problem.

@Dicksonia: ich habe für Aussaaten und Durchkultivierung einen Extra Raum - mein "Labor". Der wurde nur dafür eingerichtet und neu renoviert, auch die Wände wurden gestrichen. Anfangs habe ich für die Aussaaten diese violetten Leuchtstoffröhren benutzt und habe mir deswegen keinerlei Gedanken gemacht.
Im Anschluss an unsere Siedlung gibt es seit einigen Jahren ein Neubaugebiet. Die "Uhies`schen", d.h. die Zugezogenen aus der Stadt, wußten nichts von meinem Hobby und waren wegen der verdächtigen Beleuchtung etwas irritiert. Da auch in dieser neuen Siedlung ein Mitarbeiter der Drogenfahndung sein Domizil errichtete, war es für ihn kein Problem, mal bei mir vorbeizuschauen. Ihn würde doch mal direkt mein Hobby interessieren. Ich hatte kein Problem damit, es ihm zu zeigen, schliesslich waren wir von Anfang an gute Bekannte geworden.
Erst später erfuhr ich von ihm, warum dies so war.

Dicksonia
23.12.2011, 20:53
Dann ging das ja bei dir gut aus. :grin:

Bei mir hat sich noch keiner persönlich vorgestellt, aber es gibt mindestens einen viel zu neugierigen Mitbürger. :roll:


lg

Losthighway
25.12.2011, 02:32
:roll::o na und? is doch scheiss egal was die Nachbarn denken..wayne
extra für euch 2: http://www.youtube.com/watch?v=FRB69JXOYmA

Dicksonia
25.12.2011, 13:18
Das sind bei mir keine Nachbarn, sondern was grünes. :roll:
Wenn´s nach den Nachbarn ginge, wäre mein Auskommen mit solchem Gemüse gesichert. ;)


lg

Shizu
28.12.2011, 17:04
Würde diese Leuchtstoffröhre ausreichen? Wie viel Watt brauch ich max. für die Samen?

http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Hagen-Life-Glo-II-Leuchtstoffroehre-6.700K

Losthighway
29.12.2011, 12:55
Würde diese Leuchtstoffröhre ausreichen? Wie viel Watt brauch ich max. für die Samen?

http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Hagen-Life-Glo-II-Leuchtstoffroehre-6.700K

Ähm, also so kann dir niemand helfen. Aquarienröhren mit Sonderlängen würde ich nicht nehmen, sind nur extrem teuer und haben keine Vorteile z.B. gegenüber einer 865er. Wieviel Watt ist immer die falsche Frage und hat nichts damit zu tun wieviel Licht die Pflanze am Ende aufnimmt.
Ein Bsp. aus der Praxis: 60W Glühbirne 700lm <-> 7,5W LG A19 max.520lm (450lm laut Hersteller am Ende der Lebensdauer), die Leuchte hat einen schlechten Reflektor (roter Ton), der Abstrahlwinkel liegt aber bei ~180°, daher ist die Lampe von LG optisch genauso hell wie die 60W Glühbrine die ihr Licht radial abstahlt. Hinzukommt die bessere Farbwiedergabe der Glühbirne CRI bis 100Ra im Vergleich zur LG mit >80Ra, der LED fehlts halt im violetten, türkisen und insbesondere im Rotbereich. Soviel nurmal zu "Watt".
Außerdem gibt noch viele weitere Dinge, die für eine passende Beleuchtung entscheidend sind, z.B. Leuchtmittel (LSR, HQI, NDL, LED usw.), Reflektoren (insebesondere bei LSR), Leuchtenabstand, Wirkungsgrad, die zu beleuchtende Fläche in m², eventuell Spritzwasserschutz im Feuchtraumbereich >=ip44, uvm.

Shizu
29.12.2011, 19:58
War ja auch nur eine Frage =), wollt ja hauptsächlich Wissen ob man Aquarienleuchten benutzen kann dafür oder lieber sein lassen sollte.

Losthighway
30.12.2011, 12:34
War ja auch nur eine Frage =), wollt ja hauptsächlich Wissen ob man Aquarienleuchten benutzen kann dafür oder lieber sein lassen sollte.

Man kann es schon machen, wird nur sehr teuer wenn man die Sonderlängen benutzt. Dann lieber einen Leuchtbalken oder eine Aufsatzleuchte mit normalen Röhren, kommt auf Dauer viel billiger. Hatte hier n Link mit 4x24W T5 in einer Hänge/Aufsatzleuchte gezeigt, die eignet sich meiner Meinung nach sehr gut und ist mit ca. 60€ noch bezahlbar.

Gruß aus Detmold ;)

roli
30.12.2011, 23:03
Ich verwende für meine Aussaat ein ausgedientes 80cm Aquarium samt Aquariumleuchte. Ich han nur andere Röhren genommen, welch weiß ich momentan nicht, werd morgen mal nachsehen.
P.s. hab den link gefunden: http://www.lighting24.de/Leuchtmitte...8_334_337.html

Shizu
03.01.2012, 14:30
Roli: Der Link funktioniert nicht ^^

Ein Baumarkt in meiner nähe Verkauft gerade günstig Philips Leuchtstofflampen *Röhrenform*, die man in warmweiß, Neutralweiß und Tageslichtweiß bekommen kann. Eine G13/18W warmweiß Leuchte hat 1350lm könnte das reichen für Kakteensamen?

elkawe
03.01.2012, 14:50
http://www.lighting24.de/Leuchtmittel-Lampen:::48.html?XTCsid=da411cddc5b1e7f06c29f49599 431eef

Besser? :D

Losthighway
05.01.2012, 16:49
Roli: Der Link funktioniert nicht ^^

Ein Baumarkt in meiner nähe Verkauft gerade günstig Philips Leuchtstofflampen *Röhrenform*, die man in warmweiß, Neutralweiß und Tageslichtweiß bekommen kann. Eine G13/18W warmweiß Leuchte hat 1350lm könnte das reichen für Kakteensamen?

Das hat noch garnichts zu bedeuten, ohne passenden Reflektor geht ein großer Teil des Lichts ins Nivana. Bei vielen Fassungen passen die Reflektoren nicht rein!

roli
05.01.2012, 18:54
Ich hab meine Reflektoren selbst gebastelt,
ich hab einfach ein stück Hasengitter genommen,
etwas gebogen, so das es über dir Röhren passt und mit Alufolie
bespannt. Geht prima und kostet fast nichts. :grin:

Shizu
21.03.2012, 17:19
Tut mir Leid das ich, so lange nicht mehr hier rein geschaut habe. Aber mein PC war kaputt und hab erst seit Anfang der Woche wieder eine neuen. Ich danke allen für ihre tollen Vorschläge und die Mühe, die ihr euch gemacht habt mir zu helfen. Vielen Dank.

Thema kann geschlossen werden.

Losthighway
21.03.2012, 19:03
Ich hab meine Reflektoren selbst gebastelt,
ich hab einfach ein stück Hasengitter genommen,
etwas gebogen, so das es über dir Röhren passt und mit Alufolie
bespannt. Geht prima und kostet fast nichts. :grin:

Kauf dir einen berechneten Reflektor, gibts für ein paar € im Aquarienhandel und bringt dir das maximum an Licht. Die Alufolienmethode ist so schlecht wie sie alt ist ;). Das ist eine vereinfachte Form (http://www.shop-meeresaquaristik.de/images/product_images/popup_images/2247_2.jpg%20gute) , gute Reflektoren sehen so aus:
klick (http://www.petmarket.de/media/images/info/reflektor.png)
..und jetzt dazu, dass deine Alufolie besser ist als Nichts aber nicht wirklich funktioniert: klickste hier :o (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Difracao.svg)