PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig-Gewächshäuser



muddyliz
21.12.2011, 20:01
Bei Ihhbähh werden schon seit längerer Zeit jede Menge billige China-Gewächshäuser verkauft. Die Angebotsdauer beträgt meist nur 1 Tag, und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Was von solchen "Gewächshäusern" zu halten ist, seht ihr, wenn ihr bei Ihhbähh mal die folgenden Auktionsnummern eingibt:
300640211678
120831074078
Da kann man, passend zu Weihnachten, nur sagen "schöne Bescherung". :cry::grr

BernhardA
21.12.2011, 22:41
super cool!!! Ich werde daran denken, wenn es an der Zeit ist, dass ich mein eigenes GWH bekomme...

Alina
22.12.2011, 12:06
Ich muß ganz ehrlich sagen wer solche GHer kauft ist selber schuld.

Jeder Ottonormalverbraucher weiß das man für 400€ kein 12 qm GH bekommt.

lg claudia

Stachelkaktus
22.12.2011, 13:37
... und doch hoffen viele immer wieder - ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben. Hinterher ist die Trauer dann groß! Aber hinterher ist man immer schlauer. Schon gemein, dass solche Sachen überhaupt angeboten werden!:no:

LG Gabi:gies

muddyliz
30.12.2011, 19:43
Und wieder einer: Artikelnummer 250963905552
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

AStein
30.12.2011, 21:25
Ich lach mich schlapp...
12 m² kosten bei Krieger min. 5000€.
Noch Fragen?

Gruß

Achim

Jürgen_Kakteen
31.12.2011, 09:38
Hallo
Ich schließe mich da Achim an.
Ich denke für eine solche Qualität aus China ist jeder € wohl zu schade.
Man will seine Pflanzen ja auch in Sicherheit wiegen und wenn ich das abgebildete Stecksystem so betrachte kommen mir Zweifel auf.

Guter Rat von mir

Finger weg

BernhardA
31.12.2011, 10:30
"kommt der Sturm schnell das Gewächshaus reinholen"

:jo::jo::jo::jo::jo::jo:

marcus84
31.12.2011, 11:38
da wären die 400 euro besser in die ausstattung eines markengewächshauses investiert...
bin zur zeit am überlegen, ob ich ein princess, krieger oder palmen gewächshaus kaufe. da bekommt man wenigstens was für sein geld.

Jürgen_Kakteen
31.03.2012, 16:32
Hallo

Vergangene Woche hatte ich auch, sagen wir mal Kundschaft von Krieger, Leute bei mir die sich für mein Gewächshaus interessiert haben.
Frau Krieger hat mich angerufen und gebeten eine Führung durch mein Haus zu machen.
Bei den Interessenten war klar herauszuhören dass sie eher zur Qualität hin tendieren.
Sie waren sich noch nicht einig ob sie eines von Beckmann oder Krieger kaufen sollten.

marcus84
31.03.2012, 17:00
zur zeit tendiere ich eher zu princess... habe da bis jetzt nur gutes über die firma gehört.

elkawe
31.03.2012, 19:07
Ob Krieger, Palmen oder Princess... meist richtet es sich nach dem Inhalt der Portokasse. Einen Kompromiss wird man wohl meist machen(müssen).

rudir1962
31.03.2012, 23:40
Hallo -

Ja genau - Es kommt doch drauf an wieviel Geld man zur verfügung hat !

Ein Krieger Gewächshaus - Na Klasse - Aber das kann sich lange nicht jeder leisten !! Und trotzdem möchten diese Leute ein GH haben ! Sie wissen es halt nicht besser und geben sich mit weniger Qualität zufrieden - Auch wenn am ende Bruch und Dallas dabei rumkommt -

Der ein oder andere ist mit sicherheit auch in der Lage für ein par extra € das billigteil etwas zu Verstärken und sicherer zu machen !!


Beispiel : Nur weil mein Nachbar Mercedes fährt muss Ich nicht auch einen haben und dann noch sagen >> Kauft Euch kein billiges Auto !

Für viele Pflanzenliebhaber ist es im Leben die einzige möglichkeit überhaupt mal an ein GH zu kommen !! Auch wenn es qualitativ auf der untersten Stufe steht !



Grüße Rudi -

muddyliz
01.04.2012, 00:07
Hallo -

Ja genau - Es kommt doch drauf an wieviel Geld man zur verfügung hat !

Ein Krieger Gewächshaus - Na Klasse - Aber das kann sich lange nicht jeder leisten !! Und trotzdem möchten diese Leute ein GH haben ! Sie wissen es halt nicht besser und geben sich mit weniger Qualität zufrieden - Auch wenn am ende Bruch und Dallas dabei rumkommt -

Der ein oder andere ist mit sicherheit auch in der Lage für ein par extra € das billigteil etwas zu Verstärken und sicherer zu machen !!


Beispiel : Nur weil mein Nachbar Mercedes fährt muss Ich nicht auch einen haben und dann noch sagen >> Kauft Euch kein billiges Auto !

Für viele Pflanzenliebhaber ist es im Leben die einzige möglichkeit überhaupt mal an ein GH zu kommen !! Auch wenn es qualitativ auf der untersten Stufe steht !



Grüße Rudi -Diese Billig-Gewächshäuser sind einfach nur Schrott:
- Dünnste Aluprofile, wenn du die verstärken willst, dann musst du die überall verstärken. Also preislich uninteressant.
- 4 mm Stegdoppelplatten von Glasklammern gehalten, spätestens beim ersten richtigen Sturm fliegen die weg, mal abgesehen von der Schneelast im Winter.
Wenn man nicht viel ausgeben will, dann baut man sich sein Gewächshaus selbst, z.B. aus Kanthölzern, verzinkten Winkeln und Folie. Notfalls auch nur mit Dachlatten und Schnellverbindern http://www.varioquick.de/html/varioquick.html Die Hersteller von guten Gewächshäusern geben 15 Jahre Garantie auf den Rahmen, und 10-15 Jahre hält auch ein Gewächshaus aus Kanthölzern. Und gute UV-beständige Folie hält auch mindestens 5 Jahre. Und wenn man nicht viel Geld für ein Betonfundament ausgeben will, dann tuns auch Bodeneinschlaghülsen und Styrodur:

http://www.bildercache.de/minibild/20120401-001608-382.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120401-001608-382.jpg)

Man muss nicht jeden Schrott kaufen, mit guten Ideen und etwas handwerklichem Geschick kann man auch günstig ans Ziel kommen.

Jürgen_Kakteen
01.04.2012, 10:43
Klar richtet sich alles nach der Portokasse.
Auch bei mir war es keine spontane Aktion.
Die Planung dauerte auch Jahre.
Ich hab mir halt monatlich ein paar Euro auf die Seite gelegt und auf das eine oder andere verzichtet bis ich letztendlich das Geld für eine Kriege GWH zusammen hatte.
Zuvor habe ich mir eben auch mit Kanthölzern und Folie beholfen.
Hier gab es halt öfters mal Einsätze am Abend da die Außentemperaturen in den
Keller fielen und ich meine damals noch kleinere Sammlung reinholen musste.
Schon allein aus diesem Grund war für mich die Entscheidung ein etwas qualitativ hochwertigeres GWH zu kaufen klar.
Bis heute bereue ich meine Entscheidung nicht.

AStein
01.04.2012, 11:31
Hallo Rudi,

dein Vergleich hinkt.
Wenn ich Fiat fahre und mein Nachbar Mercedes, kommen wir beide damit zur Arbeit.
So ein biilig GWH übersteht aber nicht den nächsten Sturm und dann kann ich gleich das Geld auch der Katzenhilfe spenden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier im Forum jemand herablassend auf billig GWHs schaut.
Es ist einfach nur ein guter Rat.

Achim




Hallo -

Ja genau - Es kommt doch drauf an wieviel Geld man zur verfügung hat !

Ein Krieger Gewächshaus - Na Klasse - Aber das kann sich lange nicht jeder leisten !! Und trotzdem möchten diese Leute ein GH haben ! Sie wissen es halt nicht besser und geben sich mit weniger Qualität zufrieden - Auch wenn am ende Bruch und Dallas dabei rumkommt -

Der ein oder andere ist mit sicherheit auch in der Lage für ein par extra € das billigteil etwas zu Verstärken und sicherer zu machen !!


Beispiel : Nur weil mein Nachbar Mercedes fährt muss Ich nicht auch einen haben und dann noch sagen >> Kauft Euch kein billiges Auto !

Für viele Pflanzenliebhaber ist es im Leben die einzige möglichkeit überhaupt mal an ein GH zu kommen !! Auch wenn es qualitativ auf der untersten Stufe steht !



Grüße Rudi -

Chrissi
01.04.2012, 16:41
Hallo,

ich seh das auch wie Achim. Aus dem Grund hab ich vor knapp 10 Jahren ein gebrauchtes GH von Beckmann gekauft. Muß natürl. einige Abstriche machen, im Gegensatz zu den heutigen, aber was solls. Es paßt aber meine Portokasse. So wird es im Winter in Folie eingepackt und ich kann alle meine Kakteen das ganze Jahr drin lassen. Das war mir wichtig. Vor allem steht es fest.

LG Christa

muddyliz
02.04.2012, 23:14
Und noch eins aus der Kategorie "moderne Kunst": Artikelnummer 180855592828

liesgorter
03.04.2012, 09:23
Alles gut und schön auch ich wollte ein Gw. haus haben für meine kakteen,aber das Geld fehlt einfach für so ein teueres. Voriges Jahr bei Bauhaus eins in reklame gekauft für ca.250 euro.Und "Schrott" ist es überhaupt nicht. Es steht noch immer da wo wir es hingestellt haben,nicht weggeflogen und erfüllt meine Erwartungen. Im Winter hole ich die kakteen rein,das muss man sicherlich auch bei ein teueres,oder man muss heizung darin haben, aber die energiekosten kann ich sowieso nicht bezahlen.Fahren tun wir ein toyota,auch die entspricht unsere Bedürfnisse, muss kein BMW sein.

Dirk S.
03.04.2012, 20:44
Es geht ja nicht immer um ein Gewächshaus, das im Winter auch beheizbar ist.
Ich habe mir auch ein kleines beheizbares selber gebaut, als Anlehngewächshaus. Dort sind im Winter 10°C. Aber ich habe genug sukkulente Pflanzen die eine Überwinterungstemperatur von mindestens 14°C brauchen. Da weiche dann doch auf den Keller mit künstlicher Beleuchtung aus. Nur für diese reicht die Sommerfrische in einem preiswerteres GWH aus.

Da mein dafür verwendetes gekauftes Folienhaus den Geist nach 6 Jahren aufgegeben hat,
werde ich mir ein neues selber bauen und auch den Gegebenheiten in meinem Garten anpassen. Vor allem kann ich dann auch entsprechend große Tische einbauen.
Dann kann die Sommerfrische kommen und die Sukkus früher raus, da es in der Nacht
den Pflanzen nicht so kalt wird.

rudir1962
04.04.2012, 01:39
Hallo Rudi,

dein Vergleich hinkt.
Wenn ich Fiat fahre und mein Nachbar Mercedes, kommen wir beide damit zur Arbeit.
So ein biilig GWH übersteht aber nicht den nächsten Sturm und dann kann ich gleich das Geld auch der Katzenhilfe spenden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier im Forum jemand herablassend auf billig GWHs schaut.
Es ist einfach nur ein guter Rat.

Achim


Hallo Achim -

Ich meinte auch nicht das hier jemand herablassend .........

Sondern es gibt auch genügend billiggewächshäuser die stehen bleiben bzw. nicht alle fliegen weg oder sonstwas -

Es kommt ja auch drauf an wo sie stehen - Wenn es ehr windgeschütz ist usw.

Tausende und aber tausende von den billigdingern werden verkauft da sagen die 3 oder 4 die bei Ebay als Schrott angeboten werden doch ehr wenig aus -

Man kann halt eben Glück haben oder auch nicht !!

Ich selber baue Mir ende diesen Jahres selbst ein GH mit einer fläche von 36 qm - Da weiss Ich dann was Ich habe -

Werde berichten !


Bis dann

Grüße Rudi -

Bluetenzauber
01.06.2012, 21:13
Hallo,

ich habe mit einem gewissen Interesse und auch leichtem Schmunzeln in den Mundwinkeln eure Diskussion hier gelesen.

Ich habe inzwischen zwei Gewächs - "Häuschen" --- ein Anlehngewächshaus von Beckmann und ein kleines freistehendes von "Weiß nicht mehr von wem" für 200 € aus dem Baumarkt.

Das Beckmann - Haus dient inzwischen als Geräteschuppen, da nach Umzug krumm und schief.

Das andere hat eine Stellfläche von 150 x 200 cm - nicht gerade eine gängige Größe (und größer kann ich nicht stellen). Ein solches Haus wäre bei Beckmann sicher Sonderanfertigung und bei der Sorgfalt, wie GG das Haus aufstellt, kann es genau so gut eines von Venus o.ä. sein. Denn was der aufbaut, ist eh krumm und schief, hauptsache fertig. Mit Genauigkeit hält er es leider nicht so genau. Kritik verträgt er auch nicht und allein kann ich es leider nicht aufbauen.

Da habe ich mein kleines Häuschen eben innen mit Luftpolsterfolie verkleidet und im Winter kommt ein Frostwächter rein (ich versuche, die Temperatur auf 10 Grad zu halten, was auch meist funktioniert) und gut ist. Meine Kakteen haben die Winter darin jedenfalls gut überstanden und auch die diversen Kübelpflanzen, die dort den Winter über aushalten müssen. Und wenn Sturm angesagt ist, achte ich darauf, daß alle Schotten dicht sind und der Wind keine Angriffsfläche hat. Bisher ist alles gut gegangen.

Schöne Grüße noch

Chrissi
05.06.2012, 12:20
Hallo,

das ist ja echt schade um das Anlehngew.haus.Du kannst einzelne Teile, die krumm sind bei Beckmann nachbestellen. Das würde sich doch mit Sicherheit lohnen. Allerdings würd ich mir dann einen anderen Helfer aussuchen bei Einbau der neuen Teile.

LG Christa