PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Pinzette : Der beste Freund des Kakteengärtners

Mariususu
23.12.2011, 16:44
Hallo liebes Forum,
jeder von euch hat sich doch sicherlich schon einmal an einer seiner Pflanzen gestochen. Mich würde jetzt mal interessieren welche Kaktusdornen euch bisher am meisten *Geduld* gekostet haben. . Bei mir waren es die der Opuntia microdasys, sie wollten mir einfach nicht aus dem Kops bzw. aus dem Finger gehen. :D

BernhardA
23.12.2011, 18:44
Bei mir waren es die der Opuntia microdasys

Bei mir auch und deswegen wurde sie freundlich verabschiedet....

Angeblich soll heißes Wachs eine Lösung sein für hartnäckige Glochiden. Kennt das jemand?

Gruß Bernhard

DanielDD
23.12.2011, 19:28
Hallo Leute,

ich hatte im Mai ein schönes Opuntienohr (18 x 20 cm, 3-4 cm lange Dornen) bei
ebay für 1 Euro mit Selbstabholung ersteigert. Ich wollte Sämlinge darauf pfropfen.
Ich bog und quetschte das abgeschnittene Oberteil mit den Fingern, um Saft heraus-
zudrücken. Dabei ist es zerbrochen und ich hatte die ganze rechte Hand voller Dornen.

Damit die Schnittfläche nicht trocknet, musste ich zunächst alle Sämlinge fertig pfropfen,
bevor ich mich um die Dornen kümmern konnte.... Aufgrund meiner mangelnden
Erfahrungen sind die Pfropfungen eingegangen.

DanielDD

Mariususu
27.12.2011, 18:13
Nach meiner letzten Umtopf Aktion musste ich mit Kakteendornen im Bauch zum Judotraining. Und meine Trainer fanden es dann auch sehr lustig uns und vor allem mich über die Matte robben zulassen, seitdem sage ich denen so etwas nicht mehr :D

Sonnenkind
27.12.2011, 22:55
hat mir schon sehr viel weiter geholfen, in Verein mit meinem Freund,der es bediente....
lg,Margareta

Chrissi
28.12.2011, 13:27
Hallo,

vor 2 oder 3 Jahren wollte ich einen Balkonkasten, der mit winterharten Opuntien bepflanzt war, aufnehmen und dann war der obere Rand so porös, daß mir die Opuntien alles über die Arme, teilweise an meiner Hose und auch am Bauch hingen. Die Klamotten durften in die Tonne und ich war mind. 3 Std. mit herausziehen der Dornen beschäftigt. Seitdem kontrollier ich immer die Kästen, bevor ich sie hochnehme.

LG Christa