PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - wie heissen meine Kakteen und sooo viele Ableger ;)



Eagle
01.01.2012, 19:03
Hallo liebe Kakteenfreunde, Das beigefügte Prachtstück habe ich vor ein paar Jahren mal in Kleinformat bekommen. Seither ist es zu über 25 cm angewachsen und wirft sehr viele Ableger. Diese habe ich einzeln eingepflanzt, sie sind zumeist recht schnell angewachsen, aber allmählich geht mir der Platz für die Töpfe aus und es hängen schon wieder neue am Mutterkaktus ;) Jetzt meine Fragen... - zunächst einmal - um welche Art Kaktee genau handelt es sich (in meinem kakteenratgeber ist es nicht verzeichnet) - was kann ich tun, um nicht jedes einzeln eintopfen zu müssen, gibt es Alternativen, wie man die Kleinen pflanzen kann, ohne dass sie sich gegenseitig behindern? - wie stabilisiere ich den Mutterkaktus, damit er nicht kippt (er wächst derzeit wie eine Wendeltreppe und neigt sich dabei immer mehr zur Seite)? Vielen Dank vorab für Feedback und ein gutes neues Jahr, Eagle

stefang
01.01.2012, 20:07
Hallo Eagle,

erstmal herzlich willkommen im Forum und ein frohes neues Jahr.

Das du deinen Kaktus im Ratgeber nicht gefunden hast ist kein Wunder, denn normalerweise sollte er rund sein. Es ist eine Echinopsis und die Kindelbildung (Ableger) ist mehr oder weniger normal. Ob du sie an der Pflanze lässt oder abmachst ist Geschmackssache.
Die längliche Wuchsform ist eine Folge von zu wenig Licht. Du kannst dich ja mal im Forum schlau machen (Suchfunktion, Stichwort "Vergeilen").
Ich persönlich würde den Kaktus im Frühjahr köpfen, den abgeschnittenen Teil neu bewurzeln, dann unter besseren Bedingungen weiter pflegen und den Rest in die Tonne hauen.

Echinopsis spez.
01.01.2012, 21:36
Ich persönlich würde den Kaktus im Frühjahr köpfen, den abgeschnittenen Teil neu bewurzeln, dann unter besseren Bedingungen weiter pflegen und den Rest in die Tonne hauen.
Warum soviel Aufwand?
Ich würde (im Frühjahr) die restlichen Ableger von der Mutterpflanze schneiden, bewurzeln und zusammen mit dem 3. Ableger weiterpflegen - natürlich mit mehr Licht und einer kühlen Überwinterun mit nur sehr wenig Wasser.
Alles Andere ab in die Tonne.