Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbestellung bei Köhres
DanielDD
05.01.2012, 14:50
Hallo Leute,
will jemand (vorzugsweise aus Berlin oder Dresden) bei einer Sammelbestellung
bei Köhres mitmachen? Ich will nur ein paar Samen, aber Köhres berechnet
4 Euro Aufschlag bei Bestellungen von unter 10 Euro.
Daniel
turbini1
06.01.2012, 11:17
Hallo Daniel,
bei einem Sortiment wie dem von Köhres eine Bestellung unter 10€ hinzubekommen ist schon eine Kunst! Dann aber noch eine Formulierung bezüglich des Mindermengenzuschlages mit fast geschäftsschädigendem Unterton zu finden ist der Hammer. Kannst du dir ungefähr vorstellen welcher Aufwand gerade hinter dem Samenhandel steht? Dann noch Apothekenbestellungen in homöopathischen Dosen ohne Sonderzuschlag zu versenden ist kaufmännisch nicht vertretbar. Sind im Übrigen die Kosten (z.B. Kraftstoff, Fahrkarten oder Porto) für die Weiterverteilung am Ende nicht sogar höher als die 4€ Zuschlag?
LG
Stefan
DanielDD
06.01.2012, 13:35
bei einem Sortiment wie dem von Köhres eine Bestellung unter 10€ hinzubekommen ist schon eine Kunst!
Ich kann aus Platzgründen maximal 15 Töpfe aussähen und habe schon einiges bei
anderen Händlern bestellt. Von Köhres will ich 2 Päckchen Ferocactus rectispinus für
insgesamt 1.40 Euro plus Versand. Es ist also keine Kunst.
Dann aber noch eine Formulierung bezüglich des Mindermengenzuschlages mit fast geschäftsschädigendem Unterton zu finden ist der Hammer. Kannst du dir ungefähr vorstellen welcher Aufwand gerade hinter dem Samenhandel steht? Dann noch Apothekenbestellungen in homöopathischen Dosen ohne Sonderzuschlag zu versenden ist kaufmännisch nicht vertretbar.
Ich kenne die Situation. Mein Vater war jahrelang Brennstoffhändler, daher weiß ich,
wie schwierig es ist, ein Geschäft zu führen.
Ich halte den Mindermengenzuschlag durchaus für gerechtfertigt, Haage nimmt
sogar 8 Euro. Es ist aber legitim und sicher auch im Interesse der Händler, wenn
mehrere Kleinbesteller ihre Minibestellungen zusammenfassen.
Ich denke nicht, dass meine Forumulierung "fast geschäftsschädigenden Unterton" hat.
Köhres benutzt in seinen AGB's eine ähnlich lapidare Formulierung.
Sind im Übrigen die Kosten (z.B. Kraftstoff, Fahrkarten oder Porto) für die Weiterverteilung am Ende nicht sogar höher als die 4€ Zuschlag?
Für zwei Samenpäckchen wäre das Porto geringer als 4 Euro. In Dresden hat meine
Frau eine Jahreskarte im Nahverkehr. In Berlin gibt es mehrere Hobbyzüchter, deren
Sammlungen ich ohnehin mal besichtigen will.
Daniel
Moin Moin,
warum zicken eigentlich einige immer gleich rum? Ich finde die Anfrage nach einer Sammelbestellung absolut ok und legitim und würde sofort mitmachen, wohne nur leider nicht in Berlin oder Dresden.
LG aus Hamburg
turbini1
07.01.2012, 08:11
Moin Moin,
warum zicken eigentlich einige immer gleich rum? Ich finde die Anfrage nach einer Sammelbestellung absolut ok und legitim und würde sofort mitmachen, wohne nur leider nicht in Berlin oder Dresden.
LG aus Hamburg
Der Ton macht die Musik!
rudir1962
07.01.2012, 08:45
Hallo !
Man Leute vertragt Euch -
http://www.123gif.de/gifs/baeren/baer-0103.gif (http://www.123gif.de/liebe/)
Ich finde es supernett wenn gefragt wird wegen einer Sammelbestellung -
Immer noch besser als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht - Im übrigen sind Wir doch hier aus diesem Grund zusammen - Oder ???
Leider habe Ich schon bei Bettina bestellt - Sonst hätte Ich Mich gerne angeschlossen - Nur komme Ich auch nicht aus Vorzugsweise :p
Spaß muss sein -
Beste Grüße
Rudi -
Wurzellaus
07.01.2012, 13:07
Der Ton macht die Musik!
vor allem deiner!
Hallo,
so ganz verstehe ich das aber auch nicht.
Du suchst also Leute in Berlin oder Dresden die auch nur für unter 10€ bestellen wollen...
Und dann?
Dann bestellt einer und bekommt alle Samen zugeschickt.
Dann kommen alle bei demjenigen vorbei und holen sich die Samen ab???
Wo soll denn da noch Geld gespart werden?
Gruß
Achim
Hallo Leute,
will jemand (vorzugsweise aus Berlin oder Dresden) bei einer Sammelbestellung
bei Köhres mitmachen? Ich will nur ein paar Samen, aber Köhres berechnet
4 Euro Aufschlag bei Bestellungen von unter 10 Euro.
Daniel
Hardy_whv
07.01.2012, 13:36
An Daniels Ton gibt es doch nichts zu bemängeln. Und ob es sich der Aufwand für ein paar Cent Einsparung lohnt, muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Der ruppige Ton ist hier doch Standard.
Aber: Daniel was willst Du denn schon wieder mit Fero rectispinus?
Wo sind die denn alle geblieben?
lophario
07.01.2012, 15:36
@ Torro: Er muss sich doch Dir gegenüber nicht rechtfertigen und wenn Dir der Ton hier nicht passt dann bleib doch dort wo Du sonst auch immer bist ;)
Jürgen, das war ne nette Frage, keine Aufforderung zur Rechtfertigung.
DanielDD
08.01.2012, 22:04
Aber: Daniel was willst Du denn schon wieder mit Fero rectispinus?
Wo sind die denn alle geblieben?
Die sind alle infolge von Pfropfversuchen eingegangen..... :smile:
Nein... ich habe noch genug, 4 ungepfropfte und mehrere gepfropfte (Opuntie,
Selenicereus, Trichocereus Bridgesii, Austrocylindropuntia subulata monstrosa).
Köhres bietet Samen von zwei Standorten, die ich ausprobieren will.
Daniel
Daniel,
alles klar. Hatte mich nur gewundert, wo die alle geblieben sind.
Zumal Feros ja nun für die Fensterbrettkultur nicht die perfekten Pflanzen sind.