PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklinge von Portulacaria afra



Bernd ...
08.01.2012, 13:54
hallo leute, wollte euch nur mal etwas mut machen. es heisst doch immer, dass man stecklinge nur oder besser nur in der wachstumsperiode nimmt von märz bis juli/august.
mein versuch hat ergeben, dass die stecklinge von meiner portulacaria, die ich am 09.12.2011 genommen habe, dank bewurzelungshormon und unterwärme, bestens bewurzelt sind. habe gestern nachgeschaut, und alle stecklinge in töpfe gepflanzt. man kann also sagen, dass, wenn man bewurzelungshormon und unterwärme von wärmematte hat, man durchaus im winter stecklinge ziehen kann, um so einen vorsprung für das frühjahr zu bekommen. denn dann können die stecklinge die gesamte wachstumsperiode durchwachsen, ohne 1-2 monate durch wurzelbildung und anwachsen zu verlieren. und so können meine portulacarias einen schönen dicken stamm entwickeln. das ganze funktioniert natürlich auch mit crassulas und anderen sukkulenten.
das substrat, in welchen ich die stecklinge zu stehen hatte, bestand aus reinem bimskies gemischt mit vogelsand zu gleichen teilen. das substrat muss natürlich trocken sein, damit die stecklinge nicht faulen. hatte die stecklinge täglich etwas besprüht.
die bewurzelungsdauer war nicht länger, als in der vegetationsperiode! die stecklinge nahm ich am 09.12.2011. bestens bewurzelt waren sie am 07.01.2012. also noch nicht mal ein monat. ich denke, dies kann sich sehen lassen. versucht es einfach selber mal. es lohnt sich.
gruss bernd...

007davinchy
12.07.2012, 13:28
moin bernd

Bei fast allen Sukkulenten die auch im Winter etwas feuchtigkeit brauchen würde Ich erstmal ja sagen. Durch die Unterwärme und ohne feuchtigkeits(wasser) zugabe würden Sie wohl alle schnell welken :-? . Mit einer Kalachoe und mit einem Aeonium habe Ich es auch schon im Winter auf dem Fensterbrett mit einer kleinen Haube geschaft. Insofern kann Ich dir nur zustimmen, probieren geht über studieren 8)

tschü
Detlef