PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewarung von Stecklingen?



Mutantenkeks
10.01.2012, 15:31
Hey,
meine Kakteen werfen ab und zu ihre Kleinen ab ich habe aber keinen Platz mehr und keine Erde (wegen Winter).
Kann ich die länger aufbewahren oder lieber verschenken?

Danke schonmal :)

Echinopsis spez.
10.01.2012, 15:56
Hallo,

unter normalen Umständen spricht nichts dagegen, die Steckling bis zum Frühjahr aufzubewahren - sind ja nur noch ein paar Wochen.
Mehr kann man Dir sagen, wenn Du uns die Art nennst, von welcher die Stecklinge stammen.

Bernd ...
11.01.2012, 08:43
thomas, ich denke er meint die kleinen chamaecereus sylvestrii, die reine art. bei denen braucht man nur zu lüften, schon fallen die kindeln durch den luftzug ab:-?;-):o. oder, es hat echinopsen. bei manchen fallen auch mal kindeln ab, wenn sie zu schwer werden:grin:.
mutantenkeks, du kannst sie trocken und hell legen und auf den frühling warten. das macht denen nix. sie werden dann schon eigene wurzeln bilden.
gruss bernd...

Echinopsis spez.
11.01.2012, 10:29
Ich seh da auch keine Probleme, Bernd.
Selbst wenn es Mammillaria gracilis o. Ä. sein sollte.

In Frage kämen auch noch Hatiora oder Schlumbergera.
In dem Fall könnte das Abwerfen auch auf einem Pflegefehler beruhen.
Deshalb die Frage nach der Art. ;)

Bernd ...
12.01.2012, 05:12
ja klar thomas, bei den beiden wäre es klar, dass etwas nicht stimmt, wenn sie blätter verlieren. ich glaub, das werden wir nie erfahren;-)8)...

Mutantenkeks
12.01.2012, 17:06
Danke erstmal :)

Ich hatte vor ner Zeit schonmal ein Bild hochgeladen.

http://www.kakteenforum.de/picture.php?albumid=343&pictureid=537

Der Rechte ist es :)

Bernd ...
13.01.2012, 05:36
moin mutantenkeks, das ist die mammillaria gracilis, welche thomas meinte. und links ist eine chamaecerushybride. bei dieser form werden die glieder nicht mehr so schnell abgeworfen, wie bei der reinen art.
gruss bernd...

Echinopsis spez.
13.01.2012, 19:23
@Mutantenkeks
Die abgebrochen Stecklinge kannst du bequem bis zum Frühjahr liegen lassen.
Ich würde Dir aber empfehlen, sie mit dem Kopf nach oben aufzubewahren.
Dann kommen die Wurzeln da raus wo sie hingehören, unten, und nicht an der Seite wie es bei liegender Aufbewahrung passieren kann.

@Bernd, *High Five*

Mutantenkeks
14.01.2012, 15:29
Dankeschön :)