PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Neuzugänge



DerStefan
12.04.2006, 12:37
Hallo,

nachdem ich freudigst meine Neuzugänge eingetopft hab, würde ich mich jetzt endlich über ein wenig Sonne freuen....so langsam wirds eng im Haus..

Hier meine Neuzugänge:

http://img84.imageshack.us/img84/6162/kakteen0087iq.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=kakteen0087iq.jpg)

Viele Grüße

Stefan

Astrophytum P.
12.04.2006, 13:06
Hi Stefan! Wie heißen denn die alle?

DerStefan
12.04.2006, 13:13
Hi Astrophytum,

die Nomenklatur ist sicher schon ein wenig älter, aber ich fang mal an:



Linke Reihe, von oben nach unten:

- Gymnocalycium gibbosum
- Astrophytum asterias
- Gymnocalycium capillaense



Zweite Reihe von links, wieder oben nach unten:

- Echinofossulocactus lloydi mit 2 Knospen (Bezeichnung überholt)
- Gymnocalycium baldianum
- Gymnocalycium bruchii v. spinosissimum



Dritte Reihe von links

- Ferocactus gracilis
- Cephalocereus senilis



Rechte Reihe

- Gymnocalycium ferrarii
- Gymnocalycium multiflorum




Viele Grüße

Stefan

Astrophytum P.
12.04.2006, 13:16
Schön! Danke! :D

DerStefan
12.04.2006, 13:19
natürlich hoffe ich, dass die Gärtnerei auch die richtigen Namen hingemacht hat....... :o

PS: hab in deinem Profil gelesen, du interessierst dich für Aztekium ritterii....pflegst du auch wurzelechte Exemplare? Ich hab mich da nicht hingetraut, weil es heisst, die seien recht anspruchsvoll und nicht wirklich leicht zu pflegen.

Astrophytum P.
12.04.2006, 13:28
Hi! Also ich hab 2 Wurzelechte und ich muss sagen, so schwierig find ich das gar net. Du musst halt nur aufpassen, dass sie NIE Wasser übergekippt bekommen...aber sonst, sind sie nicht schwierig.

Manu
12.04.2006, 17:21
Hallo,
ich habe auch ein Cephalocereus senilis und mir wurde schon öfters gesagt, daß es besser ist ihn im Sommer hinter Glas zu halten und nicht draussen.
Kann ich eigentlich aber nicht nachvollziehen, da ich dacht Frischluft tut Kakteen immer gut.
Wie machst du das? Drinnen oder draussen?

Gruß

Manu

Echinopsis spez.
12.04.2006, 18:16
Hallo Manu,

einen C. senilis würde ich nicht ohne Schutz ins Freie stellen.
Er ist sehr nässeempfindlich.
In einem Gewächshaus ist er dagegen sehr gut untergebracht, hier bekommt er frische Luft und ist ausreichend vor Nässe geschützt.
Im Hochsommer braucht er laut Literatur eine Wachtumsruhe.

Gruß
Thomas

Manu
12.04.2006, 19:44
Hallo Thomas,

Gewächshaus habe ich leider nicht, aber mein Balkon ist überdacht und somit gegen Nässe geschützt.

Gruß

Manu

Steffi
12.04.2006, 20:30
Hallo Stefan! Deine Zugänge sind alle sehr hübsch!

Der Fero sieht so aus wie meiner! Kann des sein, dass meiner auch ein F. gracilis ist? (siehe Thema: an alle Feroliebhaber) :wink:

Schöne Grüße Steffi

DerStefan
12.04.2006, 22:38
@steffi

gibts zu deinem Fero evtl. auch ein Bild???

Marc
12.04.2006, 22:52
Moin!


ich habe auch ein Cephalocereus senilis und mir wurde schon öfters gesagt, daß es besser ist ihn im Sommer hinter Glas zu halten und nicht draussen.
Jopp, wenns nass wird sieht der aus wie Elend ;OD
Aber eigentlich spricht nichts dagegen, außer dass die Haare alles an Staub usw anziehen und bald nicht mehr weiß sind.

Beste Grüße, Marc.

Steffi
13.04.2006, 11:31
@steffi

gibts zu deinem Fero evtl. auch ein Bild???

Hallo Stefan!

Ja, im Bestimmungsforum unter " an alle Feroliebhaber". Würd mich freuen wenn du da mal vorbeischaust! :roll: