PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrung Hoya Compacta



maja
12.04.2006, 13:01
also, ich habs geschafft und bekomme einen Steckling von einer Hoya Compacta.

Jetzt weiß ich nur leider nicht, wie ich da am geschicktesten eine neue Pflanze heraus bekomme.

Also, steckt man den Steckling erst mal in Wasser und wartet ab,ob er Wurzeln bekommt?

Kommt das Ganze direkt in die Erde??

Vielen Dank!
Maja

Aless
12.04.2006, 13:15
Hallo Maja,

also ich hab Hoya-Stcklinge einfach immer im Wasserglas bewurzelt, das geht bei denen in der Regel recht schnell. Sobald dann genügend Wurzeln da sind, topfe ich sie ein.

Gruß
Aless

Helga
12.04.2006, 14:28
Hallo

Das ist geschmacksache. Man kann die Hoya auch gleich in Erde pflanzen und leicht feucht halten.
Im Wasser bilden sich zwar Wurzeln aber nicht genau so wie in Erde, da sind sie anders aufgebaut.
Wenn Du mehr über Hoyas wissen willst kann ich Dir nur folgende HP ans Herz legen.

http://www.simones-hoyas.de./index.html

Helga

maja
12.04.2006, 21:30
vielen Dank,

jetzt weiß ich was ich zu tun habe bzw. wie ich es machen kann. Gute Seite (die von der Simone und ihren Hoyas).
Nur leider habe ich erfahren, dass ich mir nicht allzu viele Hoffnungen darauf machen muss, dass mein niedlicher kleiner Blattsteckling von Hoya Kerrii irgendwann anfangen wird sich zu einer schönen Pflanze zu entwickeln :-) den hab ich schon seit 2 Monaten und auch brav umgetopft und schau jeden Tag nach, ob sich was tut. Da kann ich wohl noch lange schaun :-)

Liebe Grüße
Maja

Socrates
17.04.2006, 22:54
Mein compacta Steckling aus dem letzten Frühjahr hat einen Neuaustrieb mit sage und schreibe 3 cm. hingelegt ! Soweit man das in dem Gewurschtel messen kann. Die wächst auch nicht recht schnell ;-)