PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Stecklinge von Blühfähigen Pflanzen auch Blühfähig?



derbuhman
14.01.2012, 17:48
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Kakteen und Sukkulentenfrage:

Und zwar würde ich gerne wissen, ob Ableger von blühfähigen Kakteen (z.B. Opuntie oder Epiphyllum) und anderen Sukkulenten (z.B. Stapelia) dann auch zumindest theoretisch gleich blühfähig sind sobald sie Wurzeln gebildet haben? Sicher kann man das nicht so allgemein beantworten, aber im großen und ganzen wird es doch vielleicht eine Tendenz geben. Oder ist das von Gattung zu Gattung anderst?

Würde mich freuen wenn Jemmand was dazu sagen kann.
Grüße und schonmal danke :)

Hardy_whv
14.01.2012, 18:05
Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich eine allgemeingültige Antwort geben kann.

Ich hatte im letzten Herbst/Winter folgendes Erlebnis: Stecklinge von Disocactus biformis geschnitten. Ca. vier/fünf Monate später blühten sowohl Mutterpflanze als auch die (dann bereits gut bewurzelten) Stecklinge. Beide haben auch Samen angesetzt. In diesem Fall haben die Stecklinge wohl die Blühfähigkeit der Mutterpflanze wohl behalten.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
14.01.2012, 18:26
Jain, würde ich sagen. ;)

Bei Blattkakteen können auch die Stecklinge schon früh blühen, wenn die Blühinduktion bereits stattgefunden hat, aber nach der einen Blüte setzen sie meist für Jahre aus, bis sie selber eine blühfähige Größe erreicht haben.
Soll heißen, wenn der Steckling im Herbst/Winter vor der Blüte geschnitten wird, kann er oft nicht mehr anders. Ich habe es schon erlebt, daß dann Stecklinge blühen wollten, die zum Trocknen im Regal lagen. :o


lg

Echinopsis spez.
14.01.2012, 19:26
Jo, weil der Steckling bis dahin noch von der Mutterpflanze unterstützt wird.
Im Folgejahr/en fehlt ihm dann diese Unterstützung und er muss zunächst eigene Substanz aufbauen, denn so ein Blütenflor zehrt auch.
Hat der Steckling dagegen von Beginn an eine gute substanzielle Grundlage - sprich, er ist hat schon eine ordentliche Größe, wird er im schlimmsten Fall ein Jahr aussetzen, uns dann aber bei entsprechenden Bedingungen mit seinen Blüten erfreuen.