PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusariumfäule an Epiphyllen



manfred.leubner
12.04.2006, 17:42
Hallo Leute,

ich habe ca. 50 Blattkakteen unterschiedlichen Alters, Größe und Blütenausstattung.

Leider habe ich einige Verluste auf Grund von Fusariumfäule, wenn ich die Symtome richtig deute.
- Braunfärbung der Leitbündel
- zeitiges Merkmal: Blaßgrüne Flecken ohne deutlichenRand von der Mitte des Blattes nach außen
Endstadium: Welken, Faulen von unten her, rostroter Belag.

Behandlung:
Befallene Pflanzenteile und Pflanzen entfernen.
Ich habe vorbeugend ein Kupferspritzmittel versprüht.
Werde alle Pflanzen vereinzeln, Töpfe und Substrat desinfizieren
In der Fachliteratur habe ich gelesen dass man Dimanin A nehmen kann.

Lt. Anwendungsbeschreibung auf der Verpackung ist dies ein Mittel gegen Algenbekämpfung im Schwimmingpool.

Hat jemand Erfahrung damit. Was kann man sonst noch tun.
Wenn ich wüßte wie, könnte ich von einem befallenen Blatt ein Foto mit beifügen

Also wer was weiß sollte sich melden
Manfred

AstrophytumX
12.04.2006, 17:48
Hallo,

hier ist eine Anleitung wie Du ein Bild einfügen kannst http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1462

Aless
13.04.2006, 21:24
Hallo Manfred,

leider kann ich dir da auch keine Antwort geben :-? .
Trotzdem würden mich Fotos sehr interessieren, habe eigentlich noch nie gehört, dass es Fusariumfäule an Epiphyllen gibt...
Hoffe auf jeden Fall, dass du noch Hilfe findest.

Gruß
Aless

Ulrich Haage
14.04.2006, 22:02
http://www.haage-kakteen.de/bild/forum/fusarium_an_epi_w.jpg
eher rostig?

Wirklich eindeutig lassen sich diese Schadbilder leider nur im Labor bestimmen. Es hat ein wenig von einem Rostpilz - nach meiner Erfahrung ist das aber immer ein ganzer Cocktail von Pilzen. Kupferpräparate sind da am ehesten wirksam. Ob allerdings ein Mittel aus dem Poolbereich eine gute Wahl ist :-? :-! Ich hab Dimanin A noch nicht getestet.
Ich würde zu einem Breitbandfungizid greifen.
Die Vorgehensweise oben ist eine gute Entscheidung... und: viel Luft an die Pflanze - im Sommer raus, oder wenigstens einen Ventilator.