PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notpfropfung Chamaecereus silvestrii - Hilfe bitte



Sassy_Sparrow
18.01.2012, 20:00
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche bitte Eure Hilfe.
Heute morgen habe ich feststellen müssen, daß mein gepfropfter gelber Chamaecereus silvestrii am unteren Ende, kurz vor der Unterlage, weggefault ist durch Schädlinge.

Nun hab ich alles entfernt, was nichts mehr wird und es sind zwei Kindel des Chamaecereus silvestrii übrig geblieben, die noch gut aussehen.
Aber die Kleinen kann ich ja nicht so einfach wegwerfen, ohne ihnen eine Chance zu geben!
Sprich, ich möchte die beiden wieder auf Hylocereus pfropfen. Nur hab ich mich noch nie im Pfropfen versucht..... ich weiß, wie es funktioniert (theoretisch), aber wo ich bitte Eure Hilfe benötige ist bei der Befestigungstechnik.

Mit Gummiringen kann es doch nicht wirklich klappen, weil ja der Pfröpfling länglich und dünn ist, oder?

Was ratet Ihr mir?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Saskia

kaktusy
18.01.2012, 22:15
ich würde nicht aufeinander - sondern nebeneinander pfropfen - fixiren geht dann mit einem weichem haargummi -z.b.

Sassy_Sparrow
18.01.2012, 23:02
ich würde nicht aufeinander - sondern nebeneinander pfropfen - fixiren geht dann mit einem weichem haargummi -z.b.

Ähm.... nebeneinander? Meinst Du die beiden Pfröpflinge?

Ich hab mich vieleicht ein wenig blöd ausgedrückt - Ich habe zwei Hylocereen als Unterlage. Also für beide Pfröpflinge je eine Unterlage.

BernhardA
19.01.2012, 01:01
Ich vermute mal, sie meint du sollst die Technik der "Anplattpfropfung" anwenden. Hab dir mal einen Link dazu gefunden: http://www.kakteenweb.de/pflege13.html

Dabei darf der Winkel durchaus noch steiler sein: 45Grad oder mehr. So kannst du deinen Pfröpfling problemlos fixieren. Das kommt allerdings alles darauf an wie groß/lang deine beiden Kindel sind: wenn es kurze Stummel sind, dann würde ich die Standard-Kopf-ab-und-drauf-Methode anwenden. Die Anplattpfropfung eignet sich insbesondere wenn die zu pfropfenden Pflanzen zu lange sind um sie ordentlich zu fixieren.

Für die Standardmethode kannst du alles möglich als Fixierung verenden: ein Glas drüber stülpen, mehrere Gummies drüber, Bücherstapel neben dran und ein durchsichtiges Lineal beschwert drüber etc...

Gruß Bernhard

rudir1962
19.01.2012, 01:01
Hallo -

Zum befestigen kannst Du auch ein kleines stück Frischhaltefolie drüber spannen und das dann unten am Hylo mit einem Gummi fixieren -

Oder vorsichtig Tesafilm drüberspannen und am Topf kleben - Funktioniert auch wunderbar -


Viel Glück

Rudi -

Sassy_Sparrow
19.01.2012, 02:28
Danke für den Link, Bernhard! Jetzt versteht ich, was Kaktusy meinte :smile:
Man muß exht nur erfinderisch und kreativ sein im Hinblick auf die Befestigungsmethoden. Das mit Büchern und Lineal wär mir son icht in den Sinn gekommen.

Rudi, das mit der Frischhaltefolie scheint mir auch eine super Methode für kleine, "stoische" Pfröpflinge zu sein - also für meine bestens geeignet :grin:

Ich mach dann gleich Fotos, wenn ich die Pfropfung hinter mir hab.

Bin Euch SEHR DANKBAR für die Hilfe!!!

~Saskia~

muddyliz
19.01.2012, 09:30
Wenn die Kindel lang sind, dann schneide sie quer in der Mitte durch und propfe jedes Teilstück für sich. Also auch das jeweilige Unterteil des Kindels kommt dann verkehrt herum auf eine Unterlage. So bekommst du insgesamt 4 Pfropfungen. So sind die Pfröpflinge nicht mehr so lang und du kannst sie besser fixieren.

elkawe
19.01.2012, 10:50
Ähm.... nebeneinander? Meinst Du die beiden Pfröpflinge?

Ich hab mich vieleicht ein wenig blöd ausgedrückt - Ich habe zwei Hylocereen als Unterlage. Also für beide Pfröpflinge je eine Unterlage.

Hier wird wohl das Problem liegen. :-? Hylocereus eignet sich als Propfunterlage, aber nicht für größere Pflanzen oder Kindel. Die Auflagefläche ist hier wohl zu klein.

Moin
20.01.2012, 02:46
Hylocereus eignet sich als Propfunterlage, aber nicht für größere Pflanzen oder Kindel.
Gut dass das keiner meinem T.pachanoi-Kindel gesagt hat, das ich im Herbst auf einen Hylo gepfropft habe 8)
Sonst wäre das evtl. nicht so problemlos angewachsen :D

...war ein Test: Zu klein zum bewurzeln und zu schade zum wegschmeißen...

elkawe
20.01.2012, 11:02
Gut dass das keiner meinem T.pachanoi-Kindel gesagt hat, das ich im Herbst auf einen Hylo gepfropft habe 8)
Sonst wäre das evtl. nicht so problemlos angewachsen :D

...war ein Test: Zu klein zum bewurzeln und zu schade zum wegschmeißen...

Dann wäre es auch kein Kindel ;)

Solange die Auflagefläche des Pfröpflings kleiner als die der Unterlage ist, geht das schon.

Und ja, als ich obiges geschrieben habe, habe ich auch nicht an Kindel von Pelecyphore, Blossfeldia, Yavia usw. gedacht. Mein Post bezog sich schlichtweg auf Chamaecereus, siehe auch Titel, und dort sind die Kindel nunmal etwas größer ;)

Sassy_Sparrow
29.01.2012, 22:12
Ich bin ja so glücklich! Es hat funktioniert! Zumindest bei einem der beiden Kakteen :grin:
Hier das erste Bild direkt nach der Pfropfung. Es hat doch mit den Gummis geklappt:

http://i.imgur.com/GBd0K.jpg

Nun haben offensichtlich meine Katzen gefallen an den Gummibändern gefunden und den kleinen immer wieder runtergeworfen, darum hat es nach dem dritten Mal nicht mehr geklappt mit dem Pfröpfling :roll:
Aber der große ist offensichtlich angewachsen (das Bild hab ich leider falsch fokussiert.....):

http://i.imgur.com/pT7Ac.jpg

Das Aufsetzen mit den überlappenden Leitbahnen war garnicht so einfach. Der Hylocereus hat ja echt nur eine dünne Leitbahn. Da hab ich mehr auf gut glück "getroffen".
Aber es hat funktioniert!!!!! Ich bin ja so stolz!
Jetzt kann ich endlich mal loslegen und selber meine "Wunschpfropfungen" vornemen, von denen ich immer geträumt hab. Zumindest hab ich jetzt das Selbstvertrauen dazu :oops:
Nochmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!

~Saskia~

Moin
30.01.2012, 01:17
@Sassy_Sparrow: Glückwunsch! Pass bloß auf, das Schnippeln an Kakteen kann zur Gewohnheit werden :grin:
Bilder aber unbedingt hier zeigen.

@LKW:
Solange die Auflagefläche des Pfröpflings kleiner als die der Unterlage ist, geht das schon.
..und anders herum nicht?
Eine Experiment mit einem abgeschnittene Kopfteil, was mir auch zu schade war:
http://www.bildercache.de/minibild/20120130-000258-278.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120130-000258-278.jpg);-)

Irgendwo habe ich noch das Experiment einer Spieß-Pfropfung rumstehen. Damit gehen sogar sehr viel größere Pfropflinge auf z.B. Pereskiopsis.