PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Pflanzen?



Anonymous
26.03.2003, 22:51
Hallo,

wie in meinem anderen Beitrag (Hilfe Pachypodium ist krank...) schon geschrieben, habe ich einpaar Kakteen geschenkt bekommen.
Leider weiß ich bei einigen nicht genau wie ich sie pflegen soll, da ich sie nicht kenne (oder mir zumindest nicht sicher bin). Ich vermute mal, dass es sich bei allen um Opuntien-Arten handelt.

Habe auf http://www.halder-media.de/Opuntia.htm Fotos der Pflanzen ins Netz gestellt. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen und vielleicht Pflegetipps geben?

Gruss
Aless

Anonymous
02.04.2003, 12:02
hallo,
die letzte der abgebildeten Kakteen ist eine Cylondropuntia brasilensis.
Normalerweise wächst sie in einem einzelnen Stamm, aber manchmal, vor allem nach Verletzungen, entwickelt sie mehrere bis viele Vegetationspunkte. Das Ergebnis sieht dann aus, wie auf Deinem Bild.
Ich hatte schon mal den Fall, dass die Pflanze nach einigen Jahren wieder zurückgeschlagen ist und dann in einem einzelnen Stamm weiterwuchs.
Gruss
reinhold

Anonymous
24.04.2003, 13:41
Ich denke, Nummer 2 und 3 sind die gleichen, meiner Meinung nach eine Opuntia subulata. Meine beiden Exemplare könnten Zwillingsbrüder von Deinen sein .... :)