PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14.000 Lux mit 865er zuviel für Pereskiopsis?



BernhardA
30.01.2012, 22:25
Hab da mal ne Frage:

Hab mir ja für meine Sämlinge ne ordentliche Anzuchtstation gebaut und erreiche 10.000 Lux mit T8 865er LSR auf Sämlingshöhe. Nun dachte ich, dass ich meine Pereskiopsis da auch dazu packe....


http://www.bildercache.de/bild/20120130-211819-113.jpg

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie nicht optimal aussehen. Die Internodien sind mir zu kurz, die Blätter zu klein und zu viele Dornen/Wolle. Sie sind natürlich durch ihre höheren Köpfchen etwas stärker im Licht und bekommen etwa 14.000 Lux. Ist das zuviel? oder sollten sie ein anderes Spektrum bekommen? Ich hätte noch 840er und 880er vorrätig.

Oder was fällt euch spontan ein, wenn ihr solche Pereskiopsis seht?

Gruß Bernhard

Moin
30.01.2012, 22:32
nach zuuu wenig Licht sehen sie, meiner Meinung nach, eigentlich nicht aus und zu viel Licht wäre auch schwer vorstellbar.

Zur Lichtleistung: 14.000Lux auf welche Fläche verteilt?
[Lumen] also [Lux pro m²] sind eine bessere Größe.

BernhardA
30.01.2012, 22:44
nach zuuu wenig Licht sehen sie, meiner Meinung nach, eigentlich nicht aus und zu viel Licht wäre auch schwer vorstellbar.

Zur Lichtleistung: 14.000Lux auf welche Fläche verteilt?
[Lumen] also [Lux pro m²] sind eine bessere Größe.


hab leider keinen Plan von Lumen. Hier mal alle Infos, die ich dir zur Haltung bieten kann:

Fläche: 90cm x 130cm
Leuchtmittel: 6 mal Leuchtstoffröhren 865er T8 mit 36 Watt
Reflektoren: Ja
Abstand vom Pflanzenkopf zur Lampe: 7cm
Gemessener Luxwert auf dieser Höhe: 14.000

weitere Infos:
Dünger: alle 2 Wochen 1 Kappe Blaukorn® NovaTec® flüssig auf 10 Liter Wasser
Temperatur: Tags 28-32 Grad - nachts 17-21 Grad
Luftfeuchtigkeit ca 90%-95%


Gruß Bernhard

elkawe
31.01.2012, 09:57
Leuchtmittel: 6 mal Leuchtstoffröhren 865er T8 mit 36 Watt

Gruß Bernhard

Bei deiner Anzahl und Fläche und deinen vorrätigen 840/880, nimm 3x865, 2x 840 und 1x880. So hast du insgesamt ein breiteres Spektrum.
Ansonsten sehen die Pereskiopsis nicht schlecht aus. Bekommen sie an den Blättern rote Ränder, passt das schon. Mit gemischten Licht, s.o., werden die Blätter größer.

Moin
31.01.2012, 15:02
Das mit Lumen und Lux ist ganz einfach. Lumen ist eine Lichtmenge x, die auf einen Quadratmeter ankommt, also Lumen = Lux pro m² oder 14.000 Lux auf einen m² sind gleich 14000 Lumen.
Oder: Wenn man Lampen mit 28.000 Lumen auf 2m² verteilt, kommen auch 14.000Lux bei den Pflanzen an :D

Nachgerechnet: 865er T8 mit 36 Watt werden von den Herstellern mit caq. 2700 Lumen angegeben. Bei 6x 2700 = 16200 und beleuchteter Fläche von 90 x 130 = 1.17m² komme ich umgerechnet auf einen m² auf 13850 Lumen bzw Lux.
Wenn Du 14000 Lux mißt, kommt ganz ordentlich was bei den Pflanzen an :smile:
Zu geringe Werte sind das für Überwinterungen und Sämlinge wirklich nicht (Werte zwischen "Schatten im Sommer" und "bedeckter Sommertag".)

Ich würde auch, wie von Elkawe vorgeschlagen, LSRs mischen. Die 840 haben eine leicht bessere Lichtleistung und die 880 haben einen stärkeren Blauanteil.
Allerdings sind das nur kleine Zusätze/Veränderungen: Prinzipiell finde ich, dass Deine Pereskiopsis und auch die Sämlinge im anderen Thread super aussehen!

Wie oft/stark gießt Du die Pereski`s?

BernhardA
31.01.2012, 21:39
Wie oft/stark gießt Du die Pereski`s?

sehr oft, eine ist mir schon verschimmelt... seither bin ich etwas vorsichtiger. Allerdings habe ich ne Haube drauf um die hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen - das heißt es verdunstet kaum etwas.

Gruß Bernhard

lophario
31.01.2012, 22:32
Moin moin Kaktusfreunde :)



Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie nicht optimal aussehen. Die Internodien sind mir zu kurz, die Blätter zu klein und zu viele Dornen/Wolle. Sie sind natürlich durch ihre höheren Köpfchen etwas stärker im Licht und bekommen etwa 14.000 Lux. Ist das zuviel?

Also zuviel ist das sicher nicht, eher zuwenig. An einem sonnigen Sommertag in Mitteleuropa kann man Werte von 100.000 Lux messen. Kunstlicht ist auch kein Ersatz für Sonnenlicht und außerdem recht teuer. Der kurze Internodienabstand hat mMn etwas mit dem veränderten Lichtspektrum zu tun. Der Rotanteil im Licht sorgt für das Längenwachstum, der Blauanteil für das Breitenwachstum. Unter der Lampe ist das Verhältnis in Richtung blau verschoben was zu den kurzen Internodien führen dürfte. Die schwache Bedornung liegt wohl am mangelnden UV-Anteil.
Die sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist übrigens gleich doppelt ungünstig. Zum einen bietet sie somit einen idealen Lebensraum für Pilze, zum anderen kann so kein Wasser über die Spaltöffnungen verdunsten. Dies führt zu einem verminderten Wasser- und Nährstofftransport. (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stoma_%28Botanik%29#Bedeutung)
MfG
lophario

BernhardA
31.01.2012, 22:45
...Also zuviel ist das sicher nicht, eher zuwenig....

Ich habe halt gedacht, dass enge Internodien das Gegenteil von Geilwuchs bedeutet. Daher die Vermutung mit dem zu starken Licht.



...Der kurze Internodienabstand hat mMn etwas mit dem veränderten Lichtspektrum zu tun. Der Rotanteil im Licht sorgt für das Längenwachstum, der Blauanteil für das Breitenwachstum. Unter der Lampe ist das Verhältnis in Richtung blau verschoben was zu den kurzen Internodien führen dürfte....

Das würde ja für die Mischung mit 840er LSR sprechen. Oder?


...Die sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist übrigens gleich doppelt ungünstig.

Ich dachte immer, dass Pereskiopsis sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt?


Gruß Bernhard

lophario
31.01.2012, 22:57
Hallo Bernhard,
nicht nur wenig Licht sondern auch sehr rotlastiges Licht führt zu Geilwuchs. Sehr viel blaues Licht führt dadurch zu sehr kompaktem Wuchs.
Ich würde die LSR auch mischen, von der Kultivierung größerer Pflanzen wie Pereskiopsis z.B. bin ich jedoch abgekommen da das Licht nicht intensiv genug ist. Sämlinge wachsen meist im Schatten/Halbschatten und kommen gut mit etwas weniger Licht aus. Für die ist das Beleuchten ganz ok.
Meine Pereskiopsis kriegen keine Extrabehandlung in Sachen LF, wäre ja auch viel zu aufwendig. Die werden nur etwas öfter gegossen das muss reichen.
MfG

BernhardA
31.01.2012, 23:17
Meine Pereskiopsis kriegen keine Extrabehandlung in Sachen LF, wäre ja auch viel zu aufwendig. Die werden nur etwas öfter gegossen das muss reichen.
MfG

Ich wollte gerne in den nächsten Tagen ein paar Sämlinge pfropfen, deswegen dieser Aufwand.

Ich vermute, dass deine Pereskiopsis "Pause" haben?

Gruß Bernhard

Moin
31.01.2012, 23:33
Ich finde den kompakten Wuchs aber ganz praktisch. Grade die Pereski`s gehen ja bei zu wenig Licht schnell ab und werden spindeldürr, was für`s Pfropfen kontraproduktiv ist...

BernhardA
01.02.2012, 00:23
Ich finde den kompakten Wuchs aber ganz praktisch. Grade die Pereski`s gehen ja bei zu wenig Licht schnell ab und werden spindeldürr, was für`s Pfropfen kontraproduktiv ist...

ja beim Pfropfen magst du ja recht haben, aber wenn sie nur 0,5 cm Pro Monat wachsen ist mir das mit der Vermehrung etwas zu langsam...

Gruß Bernhard

BernhardA
13.02.2012, 23:06
2 Wochen später, nachdem ich umgestellt habe auf noch mehr Luftfeuchtigkeit und die Beleuchtung gemischt habe (865er und 840er)


http://www.bildercache.de/bild/20120213-220257-47.jpg

Papamatzi
14.02.2012, 00:41
Hi Bernhard,


2 Wochen später, nachdem ich umgestellt habe auf noch mehr Luftfeuchtigkeit

Wie bewerkstelligst Du das? Hast Du sie eingekapselt oder sprühst Du häufiger?

Ich würde mir für die meinigen, die jetzt so langsam anfangen auszutreiben, auch ein schnelleres Wachstum wünschen. Aber vielleicht mussten sie überhaupt erst einmal anwachsen und sich erholen...

BernhardA
14.02.2012, 00:43
Hi Bernhard,



Wie bewerkstelligst Du das? Hast Du sie eingekapselt oder sprühst Du häufiger?

Ich würde mir für die meinigen, die jetzt so langsam anfangen auszutreiben, auch ein schnelleres Wachstum wünschen. Aber vielleicht mussten sie überhaupt erst einmal anwachsen und sich erholen...

Stehen im Minigewächshaus das ich nochmal mit Frischhaltefolie eingewickelt habe...

Gruß Bernhard