PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühbeet-Planung



stefang
01.02.2012, 16:17
Hallo zusammen,

durch eine glückliche Fügung bin ich zu etwas mehr Platz im Garten gekommen. Für ein Gewächshaus reicht es noch nicht, aber ein Frühbeet für meine Kakteen kann ich nun bauen. Bei der Planung sind mir ein paar Details aufgefallen, die mir noch unklar sind. Daher frage ich euch (Frühbeetbesitzer und Technik-Freaks) um Rat.
Erstmal zur groben Planung: das Frühbeet wird eine Holzkonstruktion auf einem Unterbau, Größe wird ca. 3,20 m x 0,75 m. Der Unterbau (70 cm hoch) ist geschlossen und soll als Lager für Substrate, Töpfe etc. dienen. Der Aufbau besteht aus Kanthölzern kombiniert mit 16 mm-DSP; Boden und Rückwand aus OSB-Platten. Das Ganze soll in drei Abteile unterteilt werden, jeweils mit Deckel + automatischem Fensteröffner. Da das Winterquartier bei mir ein konstantes Problem darstellt, soll das Frühbeet für eine ganzjährige Unterbringung meiner Kakteen dienen, d.h. es wird mit Lüftern und Heizkabel/Thermostat ausgestattet und im Winter in Blubberfolie eingetütet.
Nun zu den einzelnen Fragen (manche sind vielleicht ein wenig banal bzw. ist mir einfach noch nicht die zündende Idee gekommen):
1. Heizkabel: Es gibt ja welche mit eingebautem Thermostat, der bei ca. 5° schaltet. Ist das ausreichend genau oder empfehlt ihr ein gesondertes Thermostat?
2. Heizkabel: Verlegung an der Rückwand oder als Fußbodenheizung möglich. Was empfehlt ihr? Wie warm wird eigentlich so ein Kabel?
3. Lüfter: das Kabel wird mit 220 V betrieben, die Lüfter (PC-Ventilatoren) mit ca. 5 V. Gibt es da ne einfache Schaltung? Bin elektrotechnisch ein ziemlicher Tiefflieger...
4. Automat. Fensterheber, ganz doofe Frage: so ein Automat ist fest installiert, wenns kalt ist, ist der Deckel zu. Wie kann ich trotzdem mal nachsehen, ob es den Kleinen gut geht?
5. Automat. Fensterheber: baut ihr den im Winter aus? An schönen Tagen kann es im geschlossenen Frühbeet schon mal warm werden. Dann würde zwangsläufig der Fensterheber aktiviert, der dann gegen die festgezurrte Noppenfolie arbeiten würde...
6. Wohin mit überschüssigem Gießwasser?

Das wäre es erstmal, nun seid ihr an der Reihe (später fallen mir sicher noch mehr Fragen ein). Danke für eure Hilfe.

Wenn das Ding mal steht, hab ich doppelt so viel Stellfläche -> SHOPPEN! :D:D:D

Dicksonia
03.02.2012, 01:57
Zu 2. kann ich sagen, daß die Kabel schon recht warm werden. Wenn man sie in schlecht leitendes Material verlegt, können es mehr als 50°C werden. Daher wäre ein Temperaturfühler in der Nähe der Leitung im Substrat schon wichtig, denn mit etwas Pech trocknen die Töpfe unten durch, obwohl sie oben noch feucht sind. :o
Ach so, und solche Heizelemente nie nich direkt auf Holz verlegen. Das trocknet aus, schrumpft und kriegt Risse.


lg und viel Spaß! ;)