PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Lidl Frühbeet brauchbar?



Papamatzi
15.02.2012, 12:41
Morgen gibt es ja beim Lidl im Angebot ein Frühbeet.
100 x 60 x ca.30/40
Für knapp 30 Euro.

Was meint Ihr, kann man das gebrauchen (und wofür eigentlich genau)?

Thomas Kühlke
15.02.2012, 13:10
8) Tja, kann man das brauchen?
Ich hab´s nicht gesehen, deshalb kein Urteil von mir.
Wichtig ist, es muß stabil genug sein, um dem Wetter hier bei uns zu trotzen.
Es muß verankerungsfähig sein, sonst findest Du es bei jedem heftigen Wind in Nachbars Garten wieder.

Dicksonia
15.02.2012, 13:12
Die Verarbeitung sieht ganz okay aus, aber ich mag die zweigeteilten Scheiben nicht, weil ich immer denke, daß dort die Wärme entweicht und es reinregnen könnte.
Bei den neueren Modellen kann man die Scheibe auch zur Seite wegschieben, nicht nur aufstellen. Ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe, daß der Wind dann nicht ganz so rein geht.

Mit einem Frühbeet und einige Ecc's habe ich vor zehn Jahren wieder angefangen. :grin:
Die Abdeckung ist in Norddeutschland gar nicht schlecht, wenn es mal wieder zwei Wochen Regen am Stück gibt und im Herbst können die Pflanzen noch lange draußen trocken stehen und die letzten Sonnenstrahlen genießen. Sollte es mal zwei Tage Frost geben, schmeißt man eine dicke Decke oder eine LuPo-Folie drüber und braucht nicht sofort einräumen.

Wichtig ist für die Dinger ein relativ windgeschützter Standort wegen der Klappe und sie sollte möglichst zur windabgewandten Seite zu öffnen sein, damit´s nicht so sehr reinregnet. Außerdem muß der Deckel recht stabil sein. Ich hatte da immer einen Stein drauf liegen, damit der Wind sie nicht abhebt (automatischer Öffner war mir damals zu teuer).

So, genug Blablubb.
Im Moment gibt´s zu ähnlichem Preis diverse Modelle in den Gartencentern.
Hab gestern selber eins geschossen. :grin:
Du mußt dich also nicht sofort entscheiden.


lg

Papamatzi
15.02.2012, 13:59
Danke für Eure Einschätzung! :)

Wenn ich es richtig sehe, ist der eigentliche oder hauptsächliche Vorteil eines Frühbeets der Regenschutz, bei gleichzeitiger Ausnutzung der UV-Strahlung des Sonnenlichts. Wenn ich nun eine überdachte Loggia habe, wo meine Lieblinge sonnig aber trocken stehen, ist das doch bestimmt noch besser, oder? Erst wenn die Kleinen groß werden und nicht mehr alle unters Dach passen, wird ein Frühbeet wieder interessant. Richtig?

Demnach werde ich das Angebot wohl vorüberziehen lassen... ;) Zumindest für dieses Mal. :D

Dicksonia
15.02.2012, 14:57
Ja, wenn du was überdachtes hast, dann lohnt es sich nicht unbedingt.
Ich hatte damals keine andere Möglichkeit und es war nicht mein Garten.


lg

Morgans Beauty
15.02.2012, 15:03
ich habe in den letzten jahren soviel negatives über die discounterware gelesen, das ich jetzt soweit bin und mir selbst eins bastele. die aufwendungen dafür halten sich in grenzen und zwei linke habe ich auch nicht, also wird das kleine projekt mal irgendwann angegangen 8)

Dicksonia
15.02.2012, 15:38
das ich jetzt soweit bin und mir selbst eins bastele. die aufwendungen dafür halten sich in grenzen und zwei linke habe ich auch nicht, also wird das kleine projekt mal irgendwann angegangen 8)

Hatte ich erwähnt, daß wir sehr auf Fotos stehen und uns gern inspirieren lassen? :grin:


lg

Papamatzi
15.02.2012, 17:25
und mir selbst eins bastele. die aufwendungen dafür halten sich in grenzen Hab letztens im Auktionshaus gesehen, dass man Plexiglas (Acryl) Platten einzeln kaufen kann. Bestimmt kein schlechtes Material dafür. Allerdings werden 30 Euro dann nicht ganz ausreichen. ;)

Bimskiesel
15.02.2012, 18:31
Also, ich hatte mir vor zwei Jahren eins geholt und rate besser davon ab, wenn es dabei um gute Unterbringung der Kakteen geht.

Die Argumente Regenschutz und Stabilität fielen oben schon. Falls sich am Modell nichts verändert hat, dann finde ich die Aufstelllösung und Befestigung der Klappen mangelhaft. Vor allem bei Wind. Die Dinger sind ständig aufgeflogen oder zugeklappt.

Nachteil: zweigeteiltes Dach. Wie Dicksonia schon sagte, da regnets rein.

Windsicher ist die Originalbefestigung mit Heringen auch nicht gerade, aber da ließe sich am Ehesten etwas nachregeln.

Ich würde das Geld lieber in eine solide Überdachung für die Stellfläche investieren.

Grüße, Antje

muddyliz
15.02.2012, 19:33
Ich habe mir mir für mein doppelseitiges Frühbeet einen Untertisch gebaut, so kann nichts fortfliegen und man kann bequem darin arbeiten. Momentan stehen da die Winterharten drin.

http://www.bildercache.de/bild/20110607-182914-710.jpg

Vorteilhaft an dem Teil ist, dass die Deckel durchgängig sind. Bei dem Lidl-Frühbeet wäre ich auch skeptisch, dass es da vielleicht reinregnet.
Nachteilig an meinem Frühbeeet sind die Feststeller aus Plastik. Die halten zwar, weil man sie festklemmen kann, allerdings ist die Haltbarkeit beschränkt. Da muss ich mir noch was Stabileres einfallen lassen.

marcu
16.02.2012, 15:51
:jo: Wooow - das ist ein bequemes Teil, Ernst!
Isolierst Du das im Winter von unten her? :oops:

muddyliz
16.02.2012, 19:23
:jo: Wooow - das ist ein bequemes Teil, Ernst!
Isolierst Du das im Winter von unten her? :oops:Da wird nichts isoliert, der Boden besteht aus 19er Rauspund und ist geschlossen.
Was nicht durchkommt hat Pech gehabt.

Losthighway
17.02.2012, 00:18
Hab letztens im Auktionshaus gesehen, dass man Plexiglas (Acryl) Platten einzeln kaufen kann. Bestimmt kein schlechtes Material dafür. Allerdings werden 30 Euro dann nicht ganz ausreichen. ;)

Ähm sicher kann man Plexiglas kaufen, warum auch nicht, ist ja nix besonderes. Brauche öfter verschiedene Sorten fürs Studium/Leuchten. Schau mal hier: www.plexiglas-shop.com

Papamatzi
17.02.2012, 10:21
Hi Flo,
Hey, Danke! Super Link!!

Dicksonia
17.02.2012, 12:09
Raiffeisen hat auch immer diverse Prospekte mit Kunststoffkram ausliegen.


lg

Morgans Beauty
17.02.2012, 13:44
Hatte ich erwähnt, daß wir sehr auf Fotos stehen und uns gern inspirieren lassen? :grin:
lg

wenns soweit ist, dann gerne doch :jo:

Bimskiesel
07.04.2012, 20:50
Ich wollte noch etwas Senf zum LIDL-Frühbeet loswerden.

Meins ist jetzt zwei Jahre alt und war immer draußen. Ich habe es eigentlich noch gar nicht richtig genutzt. Nun habe ich es aber als Regenschutz für ein paar ECCs gebraucht. Viel passen eh nicht rein, weil ich ja auf die Wasserfalle der geteilten Deckel achten muss.

Gestern schaue ich nach meinen Pflanzen und musste feststellen, dass bei einem Deckel bereits mehrere Löcher im Plastik sind. So, als ob es schwer gehagelt hätte. Der zweite Deckel ist (bis jetzt) völlig ok. Mir scheint, die Sonne knabbert schwer am Material...