PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krumm und schief... ein optisches Problemchen :-)

stachelmaus
16.02.2012, 18:31
Meine winterharten hab ich letzen April in mineralisches Substrat von Uhlig gepflanzt. Das ist ja Bims und Co - und scheinbar haben die Kakteen da nicht so den Halt wie in echter Erde... nach einer Weile standen sie nicht mehr gerade. Hm, im Herbst hingen sie schon ziemlich schräg in den Kästen. Naja, manche bildeten gerade 'Kindel' / Seitentriebe von unten (zB Ecc coccineus und andere Ecc's). Bei solch werdenden Polstern fällt es ja nicht so sehr auf wenn die nicht gerade wachsen.

Aber so ein solitäerer Ecc und dann total schräg? - Hat jemand eine Idee? Soll ich die ausbuddeln und gerade einsetzen? Etwas Erde zumischen? Werden die bei Euch auch soooo schief?

Viele Grüsse
Heike

Echinopsis spez.
16.02.2012, 19:15
Neigen sie sich zum Licht oder kreuz und quer?
Ein Bildchen von dem "Drama" hast Du doch bestimmt auch? ;)

Mike
16.02.2012, 19:30
Also ich "hoffe" mal du meinst das "rumliegen" im Winterstand :D
... meine sind sowas von schief und krumm :-? ... , aber im aufgepumpten Zustand sollten sie sich wieder gerade aufrichten ... oder in die Richtung wohin sie voriges Jahr geschaut haben ;)
Drehen der Pflanzen bedeutet zwar etwas Stress , aber ich nehme das in Kauf ! es sieht einfach schöner aus ...

stachelmaus
16.02.2012, 19:55
sie neigen sich kreuz und quer... muß mal schauen ob ich ein Bild habe... manche hab ich versucht mittels Substrat wieder aufzurichten... das war noch in der Wachstumsperiode. Also Eure stehen immer gerade? Im Sommer?

stachelmaus
16.02.2012, 19:58
... hab grad nachgeschaut, aber das schiefe Chaos hab ich nicht fotografiert :-? kann ich mal bei Licht nachholen...

Was anderes sind ja Opuntien. Die liegen flach. Richten die sich wieder auf oder wachsen neuen Ohren aufrecht aus den flachen Gliedern?

volker61
16.02.2012, 20:04
Hallo Stachelmaus

keine Panik , die Opuntien richten sich wieder auf.

LG Volker

Echinopsis spez.
16.02.2012, 22:15
Also Eure stehen immer gerade? Im Sommer?
Ich geh' mal davon aus, dass wir immer noch über Kakteen und frostharte Echinocereen im speziellen reden?! :oops: *abduck*

Ja, meine Echinocereen stehen im Sommer immer gerade.
Neigen tun sich sich höchtens ein wenig nach der Seite, aus der die meiste Sonnen kommt.
Sind denn Deine überhaupt richtig fest eingewurzelt, oder ist das verwendete Substrat so locker, dass sie gar keinen festen Stand finden?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber eine Ursache muß es ja haben.

stachelmaus
17.02.2012, 06:47
Ja, meine Echinocereen stehen im Sommer immer gerade.
Neigen tun sich sich höchtens ein wenig nach der Seite, aus der die meiste Sonnen kommt.
Sind denn Deine überhaupt richtig fest eingewurzelt, oder ist das verwendete Substrat so locker, dass sie gar keinen festen Stand finden?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber eine Ursache muß es ja haben.

hm... ich denke, das Substrat ist sehr locker... die 'längeren' Echinocereen neigen sich zur Seite, manche ein bißchen, mache sehr schräg... ein ganz extremer war E. oklahomensis. Ich hab dann immer versucht mit Steinchen zur aufrechten Haltung zu bewegen ;-) jetzt, wo die meisten total geschrumpft sind, fällt es nicht ganz so auf. Ich mach mal n Foto...

die eher kompakten Pflanzen, zB Escobaria, haben dieses Problem naturgemäß nicht.

(E. reichenbachii liegt flach, aber der ist weich und hat wohl nicht überlebt... )

Welches Subtrat verwendetst Du denn?

LG heike

Morgans Beauty
17.02.2012, 09:44
ich war auch ganz erschrocken, wie sich die säulenartigen ECCs zur winterruhe hin verhalten. ganz ausgezehrt und dehydriert lümmeln sie in den pötten herum. das ist aber kein problem, das gibt sich wieder im frühjahr, nach den ersten wassergaben. die pflanze pumpen sich voll, richten sich wieder auf, und die neuen wurzeln sorgen für halt im topf. du kannst mit schaschlikspiessen aus holz eine kleine stütze geben, wenn es dich zu sehr stört. ein reichenbachii, der komplett auf dem substrat liegt, ist wohl nicht mehr zu retten :-?

Echinopsis spez.
17.02.2012, 12:20
Welches Subtrat verwendetst Du denn?
Ich mische selbst.
Zu den mineralischen Bestandteilen Bims, Kies, Kieselgur, Schiefersplitt, Streusplitt (je nach Vorrat) kommen noch 15% lehmige Gartenerde (vom Maulwurfhügel), 5% Lehm und 5% Ziegelsplitt.
Muss aber dazu sagen, dass sie bei mir in Töpfen auf dem Balkon stehen, und nicht frei ausgepflanzt sind.

KakteenJockel
18.02.2012, 13:27
http://www.bildercache.de/minibild/20110522-155315-732.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110522-155315-732.jpg)

mein Rötteri hat sich vor Jahren auch abgelegt und danach herrlich gesprosst !! ;-)