PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blühfaule Echinopsen



Anonymous
30.03.2003, 13:38
Hallo
Wie bekomme ich meine 5 jahre alten Echinopseen zu blühen
Sie haben kalt überwintert stehen jetzt drausen und sind schon angegossen und beginnen schon zu wachsen. :-?
bin auch der meinung das sie die blühfähige größe haben aber sie wollen eoinfach nicht :cry:

Langsam verliere ich die geduld mit ihnen :evil:

Michael S.

Anonymous
30.03.2003, 16:19
Hallo!

Ich habe mein Echinopsis bei ca. 5 Grad überwintert. Mittlerweile habe ich sie bei ca. 18 Grad in der Wohnung. Absolut trocken - jedoch keinerlei bis minimaler Blütenansatz zu sehen.... Kann mir das jemand erklären?

Es heisst ja immer erst bei deutlichem Blütenansatz giessen - was heisst deutlich bzw. wie lange dauert das normalerweise in der Wärme???

Ab welcher Blütengröße kann man giessen bzw. ab wann kann man die Hoffnung auf Blüten aufgeben und normal mit giessen beginnen???

Fragen über Fragen - Wer kann mir (uns) helfen??

Vielen Dank schon im voraus!


Grüße
T.

Helga
13.05.2003, 17:56
Hallo 8)
Also ich habe einige Echinopsen und die sind im Winter kühl ( 10 Grad )untergebracht. Im Frühjahr sobald es das Wetter erlaubt kommen die Pflanzen auf den Balkon und werden dort auch bei warmen Wetter etwas gegossen oder übersprüht. Wenn ich sicher sein kann das es nicht plötzlich sehr kalt wird giese ich die Pflanzen 1-2 x mit normalen Pflanzendünger, das regt die Blütenbildung bei meinen Kakteen an ( später nur mit Kakteendünger da ich keine mastigen Pflanzen möchte ) und dann gibt es nach lust und laune jeder einzelnen Pflanze, Blüten.

Anonymous
24.06.2003, 12:58
Also keinesfalls voreilig gießen. Am besten erst, wenn die Blütenknospen 1,5 cm lang sind. Die Blühten bleiben sonst durch den Wachstumsschub sitzen.

LG
Hans

Anonymous
25.06.2003, 08:10
Hallo zusammen,

zuerst wäre zu klären um welche Echinopsen es sich handelt. Bei den üblichen "Bauernkakteen" aus dem Formenkreis E. eyriesii und E. multiplex sollten Blüten bei einem 5-jährigen Exemplar eigentlich kein Problem sein, egal ob ideal überwintert und wann mit dem Gießen begonnen wird. Ein Steckenbleiben von Knospen durch zu frühes Gießen ist mir nicht bekannt, im Gegenteil können Knospen vom Herbst selbst die Winterruhe überdauern und im Frühjahr zur Blüte kommen. Außerdem blühen solche Kakteen bei mir selbst am Bürofenster, wo sie wegen zuviel Wärme im Winter auch etwas gegossen werden. Allerdings gibt es unter diesen Bedingungen weniger Blüten und dafür mehr Kindel. Bei kühler und trockener Überwinterung im Keller und Ausräumen auf meine Südterasse ab Mitte Mai, gibt es dann ca. ab Juni bis in den Herbst hinein eine Menge Blüten. Allerdings habe ich schon Pflanzen gesehen, die über viele Generationen vegetativ vermehrt worden sind und dann ihre Blühfähigkeit völlig verloren hatten. Kindel von bekanntermaßen blühwilligen Eltern sollten aber kein Problem sein. Andere Echinopsen können bezüglich der Haltungsbedingungen, besonders im Winter wesentlich anspruchsvoller sein.

Gruß

Wolfgang