PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Aufwecken" nach Winterruhe, Erfahrungen?



Dornenfreunde
21.02.2012, 21:48
Hallo allerseits,

der Frühling und unser 3. Jahr mit Kakteen naht und wir wollen demnächst unsere Kakteen dann aufwecken, wenn mal für ein paar Tage hintereinander Sonnenschein angesagt ist.
Wir würden gern mal nach euren Empfehlungen zum Aufwecken fragen.
Wir haben verschiedene Kugelkakteen&Säulen (bei einigen ist laut Lexikon die Voraussetzung für Blütenbildung das Gießen erst nach Ausbildung der Knospen zu beginnen) und ein Epiphyllum (hat vor 2 Jahren geblüht, letztes Jahr nicht :-( ). Die stehen jetzt in einem Zimmer in Ostrichtung, auf bzw. nahe der Fensterbank. Temperatur zwischen 8 und 12 Grad bei den momentanen Außentemperaturen. Die auf der Fensterbank bekommen morgens etwa 1 - 2 h Sonne und ansonsten so viel Licht wie möglich. Ende März sind wir eine Woche mal im Urlaub.
Wir haben hier im Forum gelesen, dass man die Kakeen vorm ersten Gießen erstmal nebeln soll.
Wann empfehlt ihr das Aufwecken? Wieviele Wochen müssen die Kakteen vorm ersten Gießen genebelt werden? Wie oft muss genebelt werden? Ist eine Woche Unterbrechung ok?
Unsere Kakteen brauchen alle viel Sonne und wir können Sie entweder an die Fenster zur Ost- oder Westseite stellen. Was empfehlt ihr?
Letztes Jahr haben Kakteen geblüht die im Vorjahr nicht blühten und Kakteen nicht geblüht, die im Vorjahr blühten - ist das normal oder pflegebedingt? Wir überlegen, Anfang März für 2 Wochen zu nebeln, dann anzugießen und in den Urlaub zu fahren. In der Hoffnung auf viele Blüten. Sorry für die vielen Fragen und danke vorab für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Sandra und Micha

tokai
21.02.2012, 22:17
Da "hänge" ich mich mal gleich mit dran mit einer Folgefrage. Sicherlich eine gute Idee ein aktuelles Sammelthema zu haben, die Sache ist ja sicherlich für viele von uns mit weniger Erfahrung interessant. :D



Ich habe einige junge Pflanzen die bisher noch nicht geblüht haben jetzt aber schon im blühfähigem Alter sein könnten bzw. sollten.

U.a.
Diverse Rebutien (Aussaat 2010)
Diverse Acanthocalycium
Copiapoa tenuissima

Ich will die Kerle im Frühjahr allerdings auch nicht ewig noch trocken halten und bei Wärme ohne Wasser quälen, wenn doch noch keine Blühreife vorliegt. Wie empfiehlt sich da vorzugehen? Mein Plan war auch erst zu nebeln (mit Baldrianextrakt), dann nach 1 bis 2 Wochen (je nach Wetter) anzugiessen. Dann 1 bis 2 Wochen später das erste mal zu düngen (habe mir Flory 4 organisiert, habe aber auch einen einfachen 4/7/7-Dünger).

Bei den Acanthocalyciums und dem Copiapoa tut sich noch nichts, aber bei den Rebutien bilden sich merkliche weiße Fellbüschel an den älteren Areolen im unteren Bereich (keine Ahnung ob das gute Anzeichen für einen möglichen Knospenansatz sind oder einfach gängige Erscheinungen an alten Areolen Ende Winter/ Anfang Frühjahr :) ).

Hardy_whv
21.02.2012, 22:28
Es gibt m.W. durchaus sehr unterschiedliche Bedürfnisse bzgl. des Starts in die neue Vegetationsphase bei unterschiedlichen Kakteenarten/-gattungen. Ein paar meiner Kakteen auf dem Balkon erhalten schon in ein, zwei Wochen die ersten Wassergaben (z.B. Pterocactus, Pediocactus). Andere Arten sind zwischen Mitte März und Anfang April dran.

Einige Kakteen sind nur in einer eingeschränkten Winterpause. Die Epis stehen zwar etwas kühler und etwas trockener als sonst, meine Melos erhalten teils im Winter auch etwas Wasser. Da ist ein besonderes Aufwecken gar nicht nötig.

Vom Quälen von Kakteen durch langes Dürsten bis sich Blüten bilden halte ich nichts. Ich glaube das ist zu weiten Teile Abgerglaube.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

muddyliz
21.02.2012, 22:42
Nachdem es gestern im Wintergarten 32 °C war und im Gewächshaus ähnliche Temperaturen herrschten, und nachdem heute morgen wieder die Sonne schien, habe ich heute meinen kompletten Bestand gesprüht mit Vitanal-Wachstumstarter (1/2 Konzentration).

Dornenfreunde
21.02.2012, 22:43
Es gibt m.W. durchaus sehr unterschiedliche Bedürfnisse bzgl. des Starts in die neue Vegetationsphase bei unterschiedlichen Kakteenarten/-gattungen.

Vom Quälen von Kakteen durch langes Dürsten bis sich Blüten bilden halte ich nichts. Ich glaube das ist zu weiten Teile Abgerglaube.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Hallo Hardy, bei folgenden Gattungen sagte das Lexikon nicht gießen vor der Blüte: Echinopsis, Rebutia, Frailea, Sulcorebutia.
Die anderen sind Cleistocactus, Pilosocereus, Polaskia, Mammillaria, Opuntia, Ferocactus, Cereus, Espostoa, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Matucana, Astrophytum, Tephrocactus, Thelocactus, Parodia/Notocactus, Echinocereus, Epithelantha, Turbinicarpus, Neochilena, Gymnocactus.

Liebe Grüße,

Sandra und Micha

Hardy_whv
22.02.2012, 06:39
Hallo Hardy, bei folgenden Gattungen sagte das Lexikon nicht gießen vor der Blüte: ...


Welches Lexikon genau? (Titel, Autor, Erscheinungsjahr)

Diese "Tipps" zum Gießen waren m.E. eher früher verbreitet, sind heute aber durch neue Kulturerfahrungen überholt. Außerdem wäre eine solche gattungsbezogene Aussage viel zu pauschal. Es gibt z.B. Feros, die erst im Spätherbst blühen (z.B. F. latispinus). Will man die im Frühjahr und gesamten Sommer nicht gießen, um im Oktober auf eine Blüte zu warten?

Wie gesagt: Der Tipp ist heute überholt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Gymnocalopsis
22.02.2012, 22:43
Hi,

wie wecke ich meine Trichodiodema densum auf? Ich wollte sie mal ans Blühen kriegen, hab das letztes Jahr nicht hinbekommen. :-(
Ich hab die jetzt mal ins warme genommen und ein wenig gegossen. Oder besser noch ein wenig trocken halten? Wann düngen?

Dank und Gruß
Gymno - Dirk

Stachelkaktus
23.02.2012, 09:38
An Ernst: Nachdem es gestern im Wintergarten 32 °C war und im Gewächshaus ähnliche Temperaturen herrschten, und nachdem heute morgen wieder die Sonne schien, habe ich heute meinen kompletten Bestand gesprüht mit Vitanal-Wachstumstarter (1/2 Konzentration).


Was bringt das Besprühen mit dem Wachstumstarter? Sprühst Du damit alle Kakteen ein oder nur die Jungen ... sozusagen den Nachwuchs?

LG Gabi :gies

Bernd ...
23.02.2012, 09:40
moin dirk(gymnocalopsis),
wenn du dein trichodiadema ab november trocken und kühl überwintert hast, kannst du es jetzt langsam aufwecken. die haben eh nur eine kurze winterruhe von ca. 3 monaten. von november bis februar wollen die ruhen. also weck es vorsichtig auf. stell es aber wenn möglich an ein südfenster und pass auf, dass es keine kälte mehr bekommt, wenn du es gegossen hast. denn dann könnte es passieren, dass die wurzeln leiden. düngen darfst du aber erst ab mai, wenn es richtig gut im wachstum steht. ich wünsche dir viel glück und zeig doch mal ein "ganznahbild" vom trichodiadema. vielleicht sieht man ja schon blütenansätze. bilder und texte findest du reichlich, wenn du die suchfunktion aktivierst.
gruss bernd...

muddyliz
23.02.2012, 09:53
An Ernst: Nachdem es gestern im Wintergarten 32 °C war und im Gewächshaus ähnliche Temperaturen herrschten, und nachdem heute morgen wieder die Sonne schien, habe ich heute meinen kompletten Bestand gesprüht mit Vitanal-Wachstumstarter (1/2 Konzentration).


Was bringt das Besprühen mit dem Wachstumstarter? Sprühst Du damit alle Kakteen ein oder nur die Jungen ... sozusagen den Nachwuchs?

LG Gabi :giesHallo Gabi, ich habe alle damit besprüht. Der Wachstumsstarter regt die Bildung neuer Wurzeln an.

Dicksonia
23.02.2012, 11:26
bei folgenden Gattungen sagte das Lexikon nicht gießen vor der Blüte

Wie Hardy schon sagt, das Lexikon ist überholt (welches überhaupt?!).
Die Kakteen bis zum Knospenansatz nicht zu gießen, habe ich vor Jahren mal ausprobiert. Man erhält dadurch vor allem zwei Ergebnisse: 1. gar keine oder wenig Blüten und 2. einen sehr schlechten zweiten Blütenflor.
Außerdem ist es wie schon gesagt widersinnig, da viele Arten erst im Hochsommer oder sogar Herbst blühen. Die kann man schlecht so lange rösten. ;-)
Fragt sich auch noch, was man mit Pflanzen macht, bei denen man nicht weiß, ob sie blühen werden, z.B. eigene Nachzuchten oder Neuzugänge. Die kann ja nicht ebenfalls dürsten lassen, nur weil man hofft, daß sich da was regt.

lg

Dornenfreunde
23.02.2012, 18:21
Oh, Danke @ Hardy und Dicksonia für diese Hinweise. Müsste im Lexikon von Haage gestanden haben, wir haben vor 2 J. beim Kauf der Kakteen dieses Lexikon als Quelle genommen und noch ein kleines Kakteenbuch von Elisabeth Manke.

Dann können wir also, kurz gesagt, alle unserer Kakteen erst Nebeln - ist der Ansatz 2 Wochen Nebeln und danach Gießen sinnvoll?

Dicksonia
23.02.2012, 20:34
Anscheinend kann man das halten, wie man lustig ist, denn ich nebele z.B. gar nicht.
Ich krame meine im April raus, dann dürfen sie eine Woche in die Gegend gucken, und wenn ein paar Tage schönes Wetter angesagt ist, gibt´s die erste Dusche.

Per Zufall habe ich gestern über die Aufnahme von Wasser über die Dornen was gelesen und bis jetzt ist das nicht gerade umfangreich erforscht, aber Copiapoen und Turbinicarpen sollen es können.
Astrophyten können wohl über die weißen Puschel Wasser aufnehmen.


lg

wikado
24.02.2012, 19:22
Also ich nebel meine auch erst ein paar mal bevor sie dann ihren ersten Guß mehr Wasser bekommen.
Wann man das macht hängt auch ein wenig vom Wetter her ab, aber ich habe es letztes und vorletztes Jahr so Anfang März gemacht. Dieses Jahr weiß ich noch nicht ob ich es so wieder mache, das Wetter soll ja auch noch mal etwas kälter werden.

Gymnocalopsis
25.02.2012, 14:58
Bernd,

hier mal zwei Fotos. Aber ich habe noch keine Knospen entdecken können. Da ich den Keller nicht kalt genug bekomme, muß ich immer ein wenig zwischendurch gießen, da diese mir sonst zu stark vertrocknen. Ich hab letzte Woche mal gegossen und jetzt stehen sie etwa 1 Woche im Warmen, ein wenig sonnig.

http://www.bildercache.de/minibild/20120225-145307-734.jpg http://www.bildercache.de/minibild/20120225-145307-526.jpg

Gruß Dirk

Roland150
26.02.2012, 10:33
Ich persönlich halte es für vollkommen sinnlos, die Kakteen erstmal öfters zu besprühen und erst dann vorsichtig zu gießen. Denn in der Natur läuft es auch nicht so ab. Meistens ist es in der Wildnis so, dass nach längerer Trockenheit plötzlich viel, viel Regen fällt und die Pflanzen werden "überrascht" und müssen dann schnell neue Wurzeln bzw. Wurzelhaare bilden um das Wasser schnell aufnehmen zu können. Ich besprühe sie nicht mehr sondern fange irgendwann mal an viel zu gießen um die Erde komplett zu nässen. Danach gieße ich sie alle paar Wochen. Dies ist meine Meinung.

Blume
26.02.2012, 11:11
Also nach monatelangem wasser entzug gleich überschütten, mache ich persöhnlich nicht, will ja nicht das meine pflanzen platzen... ich fange ganz gemächlich an langsam etwas mehr zu gießen, überbrausen tue ich sie nicht mehr, außer meiner Uebelmannia

mal abgesehn davon, das es "in der Natur" auch sonst etwas anders abläuft als bei uns, sprich höher UV strahlung usw, weniger luftverschmutzung...der eine macht es so, der andere eben so, je nachdem wo man wohnt und welche erfahrungen man gemacht hat. Der eine überbraust, der andere eben nicht. :)

Stachelkumpel
27.02.2012, 15:59
Ich persönlich halte es für vollkommen sinnlos, die Kakteen erstmal öfters zu besprühen und erst dann vorsichtig zu gießen. Denn in der Natur läuft es auch nicht so ab. Meistens ist es in der Wildnis so, dass nach längerer Trockenheit plötzlich viel, viel Regen fällt und die Pflanzen werden "überrascht" und müssen dann schnell neue Wurzeln bzw. Wurzelhaare bilden um das Wasser schnell aufnehmen zu können. Ich besprühe sie nicht mehr sondern fange irgendwann mal an viel zu gießen um die Erde komplett zu nässen. Danach gieße ich sie alle paar Wochen. Dies ist meine Meinung.

Das verstehe ich jetzt nicht. Erst willst Du wissen, wie lange Kakteen ohne Wasser auskommen, nun soll sintflutartiges Giessen das nonplusultra sein?
Sehr seltsam das...

Blume
27.02.2012, 16:49
Versteht es ganauso wenig...naja, ob er antwortet? ich glaube nicht ^^

volker61
27.02.2012, 17:09
Das verstehe ich jetzt nicht. Erst willst Du wissen, wie lange Kakteen ohne Wasser auskommen, nun soll sintflutartiges Giessen das nonplusultra sein?
Sehr seltsam das...

Was gibts da nicht zu verstehen?
Nur weil jemanden interessiert wie lange Kakteen ohne Wasser auskommen bedeutet doch nicht automatisch das er seine Pflanzenzen nicht gut pflegt.

Übrigens: Ich wollte auch mal wissen wie eine Atombombe funktioniert....;).

Meine Kakteen wecke ich seit fast 30 Jahren auch so wie Roland aus dem Winterschlaf. Wasser Marsch und der Frühling beginnt. Werde bei den nicht frostharten aber noch etwas warten. Die frostharten im GH Beet habe ich schon geflutet.:smile:

LG Volker

Stachelkumpel
27.02.2012, 19:02
Von mir aus kann doch Roland machen, was er will, nur passen seine dämlichen Fragen nicht so recht zu seinem jetztigen Giessverhalten.

Dornenfreunde
29.02.2012, 21:20
Hallo allerseits,

danke für die vielen Antworten, ist ganz interessant zu lesen welch unterschiedliche Methoden ihr nutzt.

Dank der Wettervorhersage, 3 Tage wolkig/sonnig, dann 3 Tage Regen und danach 1 Woche wolkig/sonnig bei 10-15 Grad, haben wir heute die Kakteen ins Wohnzimmer / Westfenster gestellt. Es hat hier 20 Grad.

Wir probieren mal das Nebeln und gießen dann in einer Woche außer die Echinopsen (die hatten 2011 erstmals geblüht und das dank der Methode erst zu gießen wenn die Knospen da sind).

Etwas verunsichert sind wir wegen einigen Mammillarias, Rebutien, Gymnocalycien und dem Echinofossulocactus, die letztes Jahr nicht blühten obwohl sie das 2010 taten :-? Noch nie geblüht haben die Echniceren, Matucana und die Opuntien.

Jetzt im Winterquartier standen die Kakteen seit Mitte Oktober trocken bei 8-12 Grad und sehr hell, hatten den Rollladen immer oben am Ostfenster.
Wir haben zuletzt mit destilliertem Wasser, gegossen, alle 2 Wochen mit Kakteendünger von Haage gedüngt, Juni/Juli 3 Wochen Sommerruhe und dann 2 mal mit Leitungswasser gegossen. Im Frühjahr und vor der Winterruhe gibts vorsorglich Bi58, Saprol und ein Mittel gegen Spinnmilben.

Kann man zwecks Blütenbildung "etwas falsch machen"? Kann die Blütenbildung auch bei zu wenig Sonne / Licht nicht erfolgen?

Liebe Grüße,

Sandra und Micha

Blume
29.02.2012, 22:07
Ich gieße nicht erst wenn blütenknospen zu sehen sind, da es ja auch arten gibt die erst sehr spät, sprich nach 5, 10 jahren blühen, bzw arten die erst im spätherbst blühen. Meine Echinofosullo haben letztes jahr erst im herbst geblüht. Wenn das bei deinen Echinopsen fukntioniert hat, dann mach es so weiter, sie scheinen ja blühfähig zu sein :)

Gießen mit destiliertem wasser? Ich bin jetzt kein wasserexperte aber enthält dieses wasser nicht "gar nichts"? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Anstonsten gieße ich vorsichtig alle einmal durch, bis auf arten die extrem wenig wasser mögen ect.

Dornenfreunde
29.02.2012, 22:23
Gießen mit destiliertem wasser? Ich bin jetzt kein wasserexperte aber enthält dieses wasser nicht "gar nichts"?.

Wir nehmen das destillierte Wasser, weil das Leitungswasser zu hart ist hier und unsere Kakteensorten nicht alle Kalk vertragen. Dafür nehmen wir dann auch den Kakteendünger, um unserem selbstgemischten mineralischen Substrat dann halt Nährstoffe zuzuführen. 2 Mal im Jahr gibts dann halt nen Guss mit Leitungswasser, damit die paar Kakteen die Kalk brauchen auch welchen bekommen :jo:

Echinopsis spez.
01.03.2012, 18:46
Gießen mit destiliertem wasser? Ich bin jetzt kein wasserexperte aber enthält dieses wasser nicht "gar nichts"? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Hallo Blume,

mit welchem Wasser gießt Du denn?
Regenwasser enthält nämlich zumindest theoretisch auch "gar nichts" ;)

Blume
01.03.2012, 19:23
da ich keine möglichkeit hab regenwasser zu sammeln, gieße ich mit normalem warmem leitungswasser.

tokai
03.03.2012, 12:09
Ich glaube heute gebe ich allen meinen Kakteen einen richtig ordentlichen Schluck. Schöne 26° C in der Fensterbank. Bisher hatte ich nur genebelt (ausser einige ganz kleine und relativ stark geschrumpelte Feros und Fraileas, den ich schon einen kleinen Schluck gegeben).

Hoffe das Wetter spielt mit. Am Montag soll's ja noch mal regnerisch sein, aber dann viel Sonne.

se_domi
11.03.2012, 02:01
Hi,

zwecks aufwecken... Mein Mamillaria hat bereits Blütenknospen. Soll ich ihn jetzt schon zum gießen anfangen?

Danke, lg
Domi

wikado
11.03.2012, 16:30
Wenn jetzt Knospen angesetzt werden, dann sollten sie auch Wasser bekommen, die Knospen können sonst auch wegen zu wenig Wasser stehen bleiben. Ist mir schon bei Echinopsen passiert. Seit dem bekommen die wesentlich mehr Wasser als alle anderen.

se_domi
12.03.2012, 09:07
Hi Wikado,

ok eigentlich logisch. Danke :)

lg

Veronika
13.03.2012, 13:05
Hallo ihr,

ich hole meine Kak&aSuk aus dem Winterquartier aufs Fensterbrett in der Wohnung und gieße sofort durchdringend und überbrausend, beim ersten Mal ohne Düngung. Dann lege ich gleich mit dem 2-Wochen-Rhythmus und Düngen los.
Ich habe Lithops, Echinocereus, Notocactus, Haworthia und Euphorbia.

LG Veronika

Veronika
18.03.2012, 16:01
Habe da irgendwie grade keinen Editieren Button gefunden, deswegen mein Nachtrag als neuer Beitrag:
Mein Lithops ist dieses Jahr tatsächlich ein bisschen aufgeplatzt. Ist noch nie passiert. Daher meinen Ratschlag nicht unbedingt nachmachen beim Lithops. :)

Mariususu
18.03.2012, 21:12
Soo meine kommen jetzt auch alle ins gewächshaus :D

Dicksonia
18.03.2012, 23:14
Bei mir stehen auch schon wieder welche im Gwh. :grin:
Vor allem die platzraubenden Hippeastren habe ich gleich vorgestern ausquartiert. :jo:


lg

Morgans Beauty
19.03.2012, 12:29
hier mein beitrag zum eigentlichen thema: "Aufwecken" nach Winterruhe, Erfahrungen? (http://kakteenforum.de/showthread.php?p=169256#post169256)

habs mit einem aldi-wecker versucht, das hat nicht geklappt http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_126.gif (http://www.smilies.4-user.de)

ne, mal im ernst! seit 2 wochen ist alles an der frischen luft und am wochenende gabs die erste ordentliche wassergabe in diesem jahr. bisher ging das immer gut und so wird es auch in diesem jahr sein 8)