PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya - welche nehmen?



Kaktus67
23.02.2012, 19:11
Hallo,
ich habe meine Fensterbank um vier Hängeampeln erweitert (die letzte freie Möglichkeit) und würde eine gerne mit einer Hoya bestücken. Jetzt ist die Frage welche! Die wohl gängigsten sind ja H. carnosa und H. bella. Hab mich jetzt schon mal soweit informiert, daß erstere eine kühle Überwinterung braucht, während man zweitere wohl auch das ganze Jahr warm halten kann. War nun heute schon mal auf der Suche - ohne Erfolg.
Ausser einige namenlose Hoyas hab ich neben der carnosa noch eine gracilis entdeckt.
Ich habe unter der Ampel etwa 40cm Platz. Gibt es eine die nicht zu lange Triebe bildet, also eher buschiger wächst oder kann man zu lang gewordene Triebe einfach schneiden, sie quasi in Form bringen.
Vielleicht könnt ihr mir ein Paar Tips zur Auswahl geben!

Eine Menge Text ... bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Jürgen

marcu
23.02.2012, 19:45
Jürgen, ich würde Dir die gracilis empfehlen - die habe ich ganzjährig in der Küche hängen, und die ist sehr pflegeleicht und blühfreudig - allerdings sehr kleine Blüten! Aber die Blätter sind hübsch gezeichnet. Sie wächst auch nicht so enorm wie die carnosa-Sorten.
Zur Bella hatte ich Dir schon was geschrieben.;-)
Meine gracilis kürze ich immer mal - es schadet ihr nicht -
und gebe dann Stecklinge ab.

Kaktus67
23.02.2012, 21:14
Is ja witzig, jetzt war ich erst etwas irritiert :o
Danke für deinen Tip. Auch wenn ich mich jetzt ärgere, hatte die gracilis heute schon in der Hand und das nach einer Rundreise zu 4 Gartencentern. Aber da ich mich über die nicht schlau gemacht hatte ... dabei hatte sie mir vom Laub her gleich gefallen! Nun ja, jetzt weiß ich wenigstens wo ich sie bekomme!

Kurzum ... erste Ampel ist belegt!

Gruß
Jürgen

marcu
26.02.2012, 22:14
;) Zeig' uns doch mal ein Foddo, Jürgen!:jo:

Kaktus67
26.02.2012, 22:24
Nun ist es doch eine Andere geworden ...
Hoya linearis - für 6,99 im Baumarkt, konnte ich sie nicht hängen lassen.

http://www.bildercache.de/bild/20120226-212140-544.jpg

marcu
26.02.2012, 23:10
8) Wünsche Dir viel Erfolg damit!;-)

sabel
27.02.2012, 03:13
Den Preis find ich OK für dieses schöne Teil, ich hab für einen Stecki Euro 2,50 plus Porto bezahlt! Die linearis mags aber auch eher kühl, hast Du nicht gesagt, das Fenster ist sonnig? Ich hab die am Nordfenster. Ach ja, und die linearis kriegt recht lange Triebe, ich kürze die zu langen nach der Blüte ein, und steck die Abschnitte oben dazu, damit sie dichter wird.

Sieh Dir doch mal die Hoya lacunosa an, die könnte Deine zweite Ampel füllen..
Kennst Du Simones Seite?: http://www.simones-hoyas.de/ (http://www.simones-hoyas.de/)
In der Liste der "Hoya Arten" findest Du Bilder und Kurzbeschreibungen der einzelnen Arten.

Kaktus67
27.02.2012, 07:49
Hallo sabel,
das Fenster ist tatsächlich eher sonniger, hab sie einfach mitgenommen, ohne genau zu wissen was sie für Ansprüche hat. Ich schau mal, was ich noch für einen Platz finden kann.
Gut, daß du das mit dem Kürzen der Triebe sagst. Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt! Lieber buschiger, statt zu lang. Sieht man auf dem Foto nicht, aber die längsten hängen da noch mal gute 30 cm weiter runter.
"Simones-Hoyas" kenn ich natürlich ... ich glaub auf die bin ich schon bei der ersten Google-Suche nach "Hoya" gestoßen.
Und die lacunosa hatte ich auch auf meiner Liste!
Aber eine bestimmte Hoya zu kaufen ist ganz schön schwierig! Ich hab jetzt glaub ich eine Woche gesucht und mehr als 10 Gartencenter abgearbeitet.
Gefunden hab ich drei (carnosa, gracilis und linearis) ausgeschildert mit Namen und bestimmt weiter 5-6 Arten unter der Bezeichnung Hoya-Mix oder Hoya-Ampel ... finde ich idiotisch ... ich will doch wissen was ich kaufe!

@marcu
Danke für deine Wünsche ... heute wird erst mal umgetopft ...

Gruß
Jürgen

Dicksonia
27.02.2012, 12:54
Dann nimm halt nen Fotoapparat mit und mach ein Foto von der Pflanze. Die können wir hier bestimmen und du weißt vorher, was du kaufen kannst.:D

lg
und nein, ich bin nicht neugierig, was du gefunden hast. :oops:

Kaktus67
27.02.2012, 13:36
Das mit dem Fotoapparat werd ich bei meiner nächsten Gartencenterrund machen! Würde mich schon interessieren, welche Sorten das so alles waren. Vom Blatt her, hätten mir schon einige gefallen!
Gruß
Jürgen

Aheike
27.02.2012, 14:54
Übrigens, ich habe meine Hoyas (außer arnottiana, die steht wirklich kühl) über den Winter an ihren Fensterplätzen belassen und diese befinden sich in geheizten Räumen. Bisher hat es keiner geschadet. Im Gegenteil, alle treiben gut aus, lacunosa und australis haben sogar schon geblüht! Und auch sogenannte Winteropfer habe ich bisher keine zu beklagen.:p

Mike
27.02.2012, 15:47
Glückwunsch zur H.linearis ! ja die ist was für´s kalte , meine hängt zusammen mit den Kakki´s im Schlafzimmer . Sieht wirklich prima aus und ist schon fast 2m lang :o , schneiden will ich aber nicht ;-)

sabel
28.02.2012, 02:19
Sag mal Jürgen, mir fällt da noch was ein, Du klapperst doch die Baumärkte und Blumengeschäfte ab. Verkauft Simone nicht noch Steckis? Da kannst Du Dir doch die schönsten Pflanzen besorgen. Und so ein Stecki wächst ja recht rasch, sobald er angewurzelt ist. Nach 2 -3 Jahren hatte ich Blüten.
Paul Shirley aus den Niederlanden verschickt auch viele Hoya-Stecklinge. Ich hab dort vor Jahren mal gekauft. Oder willst Du gleich große Pflanzen?

Kaktus67
28.02.2012, 13:59
Danke für den Tip Sabel,
aber leider hab ich gar nicht mehr den Platz für weitere Hoyas - muß mich mit meiner linearis erst mal begnügen. Mal sehen ob ich demnächst noch ein paar Fenster in die Mauern hau!
Gruß
Jürgen

Aheike
29.02.2012, 09:54
Und solltest Du Interesse an Pflanzen haben, ab April kommt die neue Liste von Flores Reineke raus. Da hatte ich voriges Jahr gekauft, das heißt, hatte mir Bestelltes zu den Thüringer Gärtnertagen mitbringen lassen. Ich war super zufrieden, ist wirklich empfehlenswert!!!!:jo:

Kaktus67
30.03.2012, 16:46
Hallo,
wenn ich bloß noch Platz hätte :roll:
Meine linearis entwickelt sich prima. Hat, glaub ich, einen guten Platz.
Die längsten Triebe mußte ich etwas kürzen, kam etwas mit meiner Cycas revoluta darunter ins Gehege. Hab die Triebe bewurzelt und dazugepflanzt.
Jetzt ist sie etwas kürzer, aber schön buschig. Nun hoffe ich nur, daß sie auch noch bei mir blüht.
Gruß
Jürgen

sabel
31.03.2012, 03:56
Meine arbeitet gerade an Pedunkeln, sechs hab ich schon gezählt. allerdings hat sie bisher auch immer im Herbst nochmal welche gebildet. Deine werden dann wohl an den ungekürzten Trieben jetzt und an ev. allen im Herbst knospen.
Ich halt Dir jedenfalls die Daumen.

Kaktus67
24.09.2012, 07:34
Update!
Meine linearis hängt gerade voller Pedunkeln, eine gracilis ist dazugekommen und am Wochenende hab ich mich durch die Liste von Flores Reineke gearbeitet. Hab noch Platz für 3-4 Ampeln schaffen können!
Jetzt war ich auf der Suche nach hängeampeltauglichen Hojas mit möglichst kleinen Blättern.
Das Ist dabei rausgekommen:

H. cv. Mathilde
H. wayetti
H. thomsonii
H. tsangii
H. incurvula
H. longifolia
H. nummulariodes

Falls jemandem dazu was einfällt, Kritik oder Erweiterungen!?

Gruß
Jürgen

samsine
24.09.2012, 23:06
Hallo Jürgen,

die cv. Mathilde stand auch schon länger auf meiner Wunschliste, erst kürzlich habe ich ein Pflänzchen von Flores erhalten.

http://www.bildercache.de/bild/20120924-220245-463.jpg

Als kleinblättrige bzw. nicht zu wuchtig werdende Hängepflanzen kann ich noch empfehlen:
Hoya bella, caudata, curtisii, davidcummingii, hasseltii, heuschkeliana, hypolasia, kanyakumariana, lacunosa, linearis, meredithii, micrantha, myrmecopa, nummularioides, pallilimba, parviflora, pauciflora, picta, retusa, serpens, waymaniae, cv. Minibelle und sp. Ambon

LG
Frauke

Kaktus67
25.09.2012, 01:54
Danke Frauke,
ich hab jetzt glaub ich zwei Stunden deine Hoyafotoalben durchgeschaut :o
Ich muß mir eine größere Wohnung suchen oder besser gleich in ein Gewächshaus ziehen ;-)

Bestellt hab ich inzwischen H. cv. Mathilde, H. wayetti und H. nummulariodes. Als Alternativen H. thomsonii, H. tsangii und H. incurvula.
Ich hoffe es ist nicht bereits alles ausverkauft!

LG Jürgen

Kaktus67
02.10.2012, 00:50
Heute sind meine Hoyas von Flores-Reinecke angekommen. Super Tip von hier ... 1A Pflanzen!

Hoya cv. Mathilde

http://www.bildercache.de/bild/20121001-234336-584.jpg

Hoya nummulariodes

http://www.bildercache.de/bild/20121001-234733-979.jpg

Hoya wayetii

http://www.bildercache.de/bild/20121001-234918-969.jpg

Gruß
Jürgen

Aheike
02.10.2012, 10:48
Hallo Jürgen, schöne kräftige Pflanzen!:grin:

Aheike
02.10.2012, 10:50
Hallo Jürgen, schöne kräftige Pflanzen!:grin: War kein schlechter Tip. Ich war damit auch mehr als zufrieden! Kann man nur empfehlen!!!!:jo:

marcu
14.10.2012, 02:11
Ich kaufe meine Hoyas ausschließlich bei Reineckes in den Gewächshäusern!;-)

Epifreund
14.10.2012, 07:57
Ich kaufe meine Hoyas ausschließlich bei Reineckes in den Gewächshäusern!;-)
Hi
Ist das nun ein Vor-, oder Nachteil wenn man nur 20km entfernt wohnt. ;-)

marcu
16.10.2012, 21:42
Wenn Du mit einer Zigarrenkiste voller Scheine hingehst, ist es echt ein Vorteil - obwohl die Pflanzen wirklich ihr Geld wert sind!!!!
Aber - es verlockt so, und es ist auch schön, sich die Eigenen selbst aussuchen zu können! :oops: