PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymno und .... :)



Lyria
25.02.2012, 12:37
Hi,

könnt ihr mir vielleicht helfen die Namen dieser beiden Pflanzen rauszufinden? :D


Bei diesem Gymno tippe ich auf Gymnocalycium pflanzii v. albipulpa. Bin mir da aber nicht sicher.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20120225-123339-317.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20120225-123339-317.jpg)


Diese Sukkulente kann ich gar nicht einordnen. Das Bild ist leider etwas unscharf:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20120225-123336-279.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20120225-123336-279.jpg)
Edit:
Agave filifera ssp. filifera
Agave x leopoldii (Hybrid) (?)

Lg,
Lyria

Dicksonia
25.02.2012, 12:46
Diese Sukkulente kann ich gar nicht einordnen.

Bin mir ziemlich sicher, daß das eine Agave ist. Vielleicht hilft das schon weiter.


lg

Lyria
25.02.2012, 13:00
Vielen Dank Dicksonia! Agave stimmt. Die Gattung habe ich dann schonmal :D
Ich hab mich mal durch ein paar Arten durchgeklickt und bin dabei auf diese beiden gestoßen. Könnte meine Agave eine von den beiden sein?

Agave filifera ssp. filifera
Agave x leopoldii (Hybrid)

lg,
Lyria

Dicksonia
25.02.2012, 13:07
Ja, Agave filifera wahrscheinlich.
Ich habe die auch, vergesse aber immer den Namen. :roll:
Sonniger Standort, ausreichend großer Topf (der wird dieses Jahr noch reichen, aber nächstes Jahr vielleicht mal umtopfen) und viel Futter.


lg

Lyria
25.02.2012, 13:17
Also eine sehr wachsfreudige Pflanze? Dann such ich ihr März/ April ein schönes Plätzchen auf dem Balkon ^^
Vielen Dank bei der Bestimmungshilfe und für die Tipps!

Dicksonia
25.02.2012, 13:41
Naja, nicht übermäßig wuchsfreudig. Die bleibt lange recht handlich, sieht aber schöner aus, wenn man sie nicht hungern läßt. :grin:
Auf die Dornen kann man Stücke von Weinkorken aufspießen, wenn du sie nicht kappen möchtest.


lg

Echinopsis spez.
25.02.2012, 20:48
Bei diesem Gymno tippe ich auf Gymnocalycium pflanzii v. albipulpa. Bin mir da aber nicht sicher.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20120225-123339-317.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20120225-123339-317.jpg)


Hallo,

Gymnocalycium pflanzii halte ich für wahrscheinlich.
Ob es die ssp. albipulpa ist, wirst Du wohl nur erkennen, wenn die Pflanze Früchte bildet.
Dazu bräuchte es aber ein 2. gleichartiges Exemplar.

Lyria
25.02.2012, 23:22
Ok, danke :)
Ich hatte beim Durchsuchen nur diese Form gefunden (Gymnocalycium pflanzii ssp albipulpa) und dachte daher, dass es ihn nur so gab. Warum würde man das nur an den Früchten erkennen?

Echinopsis spez.
26.02.2012, 08:55
Warum würde man das nur an den Früchten erkennen?
Hallo Lyria,

der Name dieser Unterart deutet darauf hin, dass bei ihr das Fruchtfleisch weiß ist - albi/weiß, Pulpa/Fruchtfleisch.
Beim Typus der Art ist dieses Fruchtfleisch blutrot.

Erkennen kann man das natürlich erst, nachdem die Pflanze Früchte gebildet hat. ;)

Lyria
26.02.2012, 13:52
Ah, verstehe. Latein sollte man können ;)
Vielen Dank für die Erklärung! Wieder mal was dazugelernt.

Echinopsis spez.
26.02.2012, 17:44
Ah, verstehe. Latein sollte man können ;)
Vielen Dank für die Erklärung! Wieder mal was dazugelernt.
Jetzt fühle ich mich aber gebauchpinselt. :D
Mein Latein beschränkt sich im wesentlichen auf die Begriffe, die sich bei den Kakteen eigentlich immer wiederholen. ;-)

Stachelkumpel
27.02.2012, 16:55
Hallo Thomas,

nur mal der Verständnishalber. Könnte es sich nicht auch um einen Gymnocalycium zegarrae handeln?

Deine Ausführungen bezüglich der Farbe des Fruchtfleisches habe ich mit großem Interesse gelesen, packe den Bauchpinsel jedoch noch nicht aus. Bin noch nicht so ganz überzeugt...Nicht im Hinblick auf Deine Erklärung sondern bzgl. der Bestimmung.

Gruß Gregor

Echinopsis spez.
27.02.2012, 17:19
Hallo Thomas,

nur mal der Verständnishalber. Könnte es sich nicht auch um einen Gymnocalycium zegarrae handeln?

Deine Ausführungen bezüglich der Farbe des Fruchtfleisches habe ich mit großem Interesse gelesen, packe den Bauchpinsel jedoch noch nicht aus. Bin noch nicht so ganz überzeugt...Nicht im Hinblick auf Deine Erklärung sondern bzgl. der Bestimmung.

Gruß Gregor
Hallo Gregor,

vielleicht überzeugt es Dich ja, wenn ich Dir sage, dass Gymnocalycium zegarrae als Synonym zu Gymnocalycium pflanzii ssp. pflanzii geshen wird?

Bekomm ich jetzt mein Bienchen? ;-) :grin:

Stachelkumpel
27.02.2012, 19:18
Hallo Thomas,

das Bienchen bekommst Du, aber erst. wenn ich mit der Literatur durch bin. Kann beim Überfliegen Dir nicht so recht zustimmen. Muss mich da nochmal reinlesen. Ansonsten gilt Obengesagtes.

Gruß Gregor

Echinopsis spez.
27.02.2012, 20:31
Guten Abend Gregor,

ich berufe mich bei dem von mir geschriebenen auf Fr. Ritter “Kakteen in Südamerika” Band 2 Seiten 659 - 661.
Leider darf ich hier aus rechtlichen Gründen nicht zitieren.

Welche Literatur verwendest Du denn?

Stachelkumpel
29.02.2012, 15:17
Guten Abend Gregor,

ich berufe mich bei dem von mir geschriebenen auf Fr. Ritter “Kakteen in Südamerika” Band 2 Seiten 659 - 661.
Leider darf ich hier aus rechtlichen Gründen nicht zitieren.

Welche Literatur verwendest Du denn?

Hallo Thomas,

also meine Recherche hat ergeben, das G. zegarrae von Ritter als G. pflanzii var albipulpa angesehen wird. Insofern deckt sich das schon mal mit Deinen vorhergehenden Äußerungen.
Eine nahe Verwandschaft mit G. pflanzii ist also durchaus gegeben. Nur unterscheidet sich G. zegarrae von G. pflanzii durch größere Areolen, etwas derberen Dornen und kleineren Blüten. Insofern kann man sich Walter Haage durchaus anschließen, der in seinem Lexicon von keinem Syn. spricht. Selbst bei Anderson ist man sich nicht einig und verweist in der Kommentierung auf Hans Till, der von einer eigenständigen Art spricht.
Nun, einigen wir uns auf remis, würden die Schachspieler wohl jetzt sagen, und jeder heftet sich einen Flügel der Biene Maja an sein Revers ;)

Ach, und welche Literatur ich verwende. Also da wären
Walter Haage, Kakteen von A bis Z, 2008;
Edward G Anderson, Das große Kakteen-Lexikon, 2005;
den "Cullmann" und andere.

Gruß Gregor

Lyria
29.02.2012, 16:11
Oh, na da hab ich ja mit meiner kleinen Frage einen Diskussionsstoff geliefert ^^

Stachelkumpel
29.02.2012, 18:09
Oh, na da hab ich ja mit meiner kleinen Frage einen Diskussionsstoff geliefert ^^

Hallo Lyria,

manchmal sind es doch die kleinen Dinge im Leben, die für Wirbel sorgen :-?

Pantalaimon
01.03.2012, 15:21
Hi,

wie wär's mir der Variante von G. Charles: G. pflanzii ssp. zegarrae.

Viele Grüße!
~Pan

Echinopsis spez.
01.03.2012, 18:11
wie wär's mir der Variante von G. Charles: G. pflanzii ssp. zegarrae.
Danke Pan, für diese Erleuchtung - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn die Blüte dannn da ist, können wir ja noch einmal beratschlagen. :grin:


@Gregor
Wenn Du magst, können wir diese Unterhaltung gerne per PN fortsetzen. ;-)


@Lyria
Zum diskutieren, Meinungen austauschen und gemeinsam Wissen erweitern ist doch ein Forum da. :jo:

Lyria
01.03.2012, 20:53
@Lyria
Zum diskutieren, Meinungen austauschen und gemeinsam Wissen erweitern ist doch ein Forum da. :jo:

Da bin ich ganz deiner Meinung :D
Und sollte sich an meinem Gymno eine Blüte zeigen, werde ich sie gerne posten und ihr könnt in die zweite Runde gehen ^^
Ich hab auf jedenfall sehr interessiert mitgelesen.

lg,
Lyria

Echinopsis spez.
01.03.2012, 21:24
Und sollte sich an meinem Gymno eine Blüte zeigen, werde ich sie gerne posten und ihr könnt in die zweite Runde gehen ^^
Ich hab auf jedenfall sehr interessiert mitgelesen.

Hallo Lyria,

ich denke schon, dass er in diesem Jahr zur Blüte kommt.
Wenn sich daraus Erkenntnisse ergeben, die von den bisherigen abweichen, werden wir bestimmt noch ´ne 2. Runde anhängen. :D

Lyria
02.03.2012, 00:13
Ich hoffe es sehr. Der Gymno war ein Baumarktfund und hatte daher leider keine Winterruhe. Aber bisher habe ich alle Gymnos recht blühfreudig kennengelernt, also lass ich mich mal überraschen ;)